Hallo, heute kam ein kleines bahnwärterhäuschen an, welches ich nicht zuordnen kann. Das kuriose daran ist, das es ein Führerhaus einer Lokomotive ist. Die Lampe ist elektrisch und wird wohl mit einer 4,5V Flachbatterie versorgt.
Ich besitze das selbe Bahnwärterhaus! Meines kam vor einigen Jahren aus Frankreich. Auf Grund der Physiognomie des Bahners halte ich einen französischen Hersteller für plausibel. Zeitlich ordne ich das hübsche Teil in die 1920er Jahre ein.
Werde nun mal meine französischen Bücher über historisches Blechspielzeug durchsehen. Wenn ich etwas finde, melde ich mich hier wieder!
Hallo Claudia, danke für deine Hilfe. Mein Häuschen kam aus den Niederlanden. Habe ich letzte Woche bei Ebay für einen Euro ersteigert. Der Verkäufer war von diesem Ergebnis wohl so enttäuscht, das er ein zweites identisches Modell gratis beigelegt hat.
Auf Deinen Fotos sehe ich, dass der Lampe der Schirm fehlt. Der ist auch aus Blech, kreisrund und zum Stecken - nicht zum Schrauben. Auch die Glühbirne wird nur eingesteckt, nicht geschraubt. Das ist typisch für Frankreich.
Bin gespannt, ob wir etwas herausfinden über die Herkunft der kleinen Stationen!
Ist vielleicht ein Katalog von Fischer bekannt ? Ich kenne nur 3 Seiten, diese sind im "Der Universal Spielwaren Katalog 1924 1926" und da ist es nicht bei.
Vielen Dank für die Links - der gleiche Bahnhof wurde ja später mit entpsprechender JDN Markung auch von Distler angeboten, das Männchen hat Distler aber wohl nicht übernommen.
Patrick, ja. Ich wollte das auch gerade schreiben. Denn im Hinterkopf schwebte da noch eine Anhnung und richtig: im eigenen Fundus fand sich ein Bahnhof mit dem identischen Gebäude, aber als Distler gemarkt. Und irgendwie war mir das schon vorher seltsam vorgekommen. Hat Dein Haus auch die elektrische Beleuchtung?
Zurück zum Männel-Haus: Das könnte also auch Distler sein. Das liegt m.E. sogar näher, da ich von Fischer keine Lokomotiven kenne, von Distler aber schon. Und das Haus ist ja eigentlich ein Dampflok-Führerhaus.
Kann mir jemand erklären ob es einen gesicherten Übergang Fischer - Distler gab? Und wann? Und warum? [Nach Harrer ist Fischer [geändert!!!] 1932 eingegangen, das wäre dann wohl in Folge der Wirtschaftskrise.]
Hallo Ypsilon, es gibt Lokomotiven von Fischer, welche optisch genau dem Führerhaus entsprechen. Im Buch "Der Universal Spielwaren Katalog 1924 1926" auf Seite 343 sind mehrere Loks zu finden.
Kann mir jemand erklären ob es einen gesicherten Übergang Fischer - Distler gab? Und wann? Und warum? [Nach Harrer ist Distler 1932 eingegangen, das wäre dann wohl in Folge der Wirtschaftskrise.]
Hallo Ypsilon,
Distler hat bis 1962 existiert,es gibt doch den bekannten Distler Porsche.
Das hübsche Bahnhofsgebäude von Distler gibt es in zwei Varianten.
- Mit hohem Perron und Stufen hinauf, wie hier von Patrik gezeigt. Eher zur Spur 0 passend. - Mit flachem Perron, wie bei Distler 00 und auch eher zur Spur OO passend.