mir ist auf einer Auktion ein schönes Konvolut der belgischen Gils Eisenbahn "zugelaufen". Bei ein paar Teilen besteht allerdings "Handlungsbedarf", und da ich wenig Erfahrung mit der elektrischen Eisenbahn habe, hoffe ich auf Euren Rat.
1. An einer der beiden Loks ist an der Elektrik schon mal "rumgepfuscht" worden und ich möchte sie wieder in den Originalzustand versetzten. Es ist eine dunkelgrüne Lok mit der Nummer 53-55 mit Pfeiftender. Nachfolgend ein paar Bilder des Fahrwerks:
Die Funktion der hinteren, abgeklemmten Spule ist mir nicht bekannt. Welche Funktion hat das Kästchen mit dem Widerstandsdraht oberhalb der Birne? Hat jemand einen Schaltplan oder kann Bilder des Innenleben einer Lok im Originalzustand zur Verfügung stellen. Meine zweite Lok, ebenfalls mit der Nummer 53 - 55, hat keinen Pfeiftender und unterscheidet sich im elektrischen Aufbau deutlich.
Hier zwei Bilder der "Sparversion":
Sorge macht mir auch der Pfeiftender - Motor und Gebläse funktionieren. Es kommt selbst bei "Hochspannung" aber kein Ton raus, nicht mal ein Krächzen.....
Hat jemand eine Idee?
Bilder des Pfeiftenders und der Funktionsschiene:
Wo bekomme ich passende Kohlen? Durchmesser 5 mm / Länge ca. 8 mm
Falls Interesse besteht, werde ich noch Bilder der diversen Anhänger, Trafos und des mir vorliegenden Schienenmaterials bereitstellen.
Hallo Peter, ich kenne zwar die Gils Loks nur von Bildern, aber einiges scheint da wirklich nicht Orginal zu sein. Die vordere Wanne mit dem Draht hat schmierige Verbrennungsrückstände, ich nehme an, das es ein selbstgebauter Raucherzeuger ist. Die Spule hinten könnte ein Magnet sein, eventuell sowas wie eine elektrische Kupplung. Ich denke nicht, das diese beiden Teile da rein gehörten, zumal diese PVC Kabel haben, weisse und gelbe. Alles andere sind Stoffummantelte Kabel.
mit bestem Gruß Arne
Natürlich besteht interesse an Bildern der Wagen, wann sieht man schon mal solche exoten wie Gils.
Hallo Peter, Deine erste abgebildete Lok scheint original zu sein, bis auf ein fehlendes Teil hinten auf der Spule. Ich weiß nicht, ob Du den französischen Text lesen kannst, sinngemäß: "Die Elektronik für das Pfeifsystem, das sich im Tender befindet". Man sieht das Teil leider nicht so genau, aber es könnte vielleicht ein Magnetschalter sein, der das Pfeifsystem einschaltet. Das ist aber jetzt eine reine Spekulation von mir. Das Tableau mit den Glühdrähten vorne ist tatsächlich ein Raucherzeuger. Das Bild habe ich aus dem Buch André Raemdonck - Stefan Nicolai: Treins électriques GILS ISBN 978-2-9601360-0-5. Ich kann Dir dieses Buch sehr empfehlen, die Texte sind leider auf französisch und holländisch. Siehe auch Diverse BÜCHER als Bestimmungshilfe. Viele Grüße Karl
Ich habe mittlerweile mit Stefan Nicolai Kontakt aufgenommen, der mir bestätigte, dass der "Dampferzeuger" original ist. Zur Funktion und Schaltung der hinteren Spule konnte er mir leider auch nichts sagen. Er wird mir aber eventuell einen Schaltplan zusenden.
Karl: Deine Beiträge habe ich schon mit Freude gelesen, auch die Buchempfehlung. Ich werde versuchen, das Buch über den Buchhandel zu bekommen. Die Versandkosten von Belgien sind exorbitant, mehr als 17 Euro.....
Eine Lösung zum stummen Pfeifentender hatte auch Stefan nicht parat; es ist aber anscheinend ein bekanntes Problem. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Pfeife erst ab einer gewissen Spannung funktioniert. Mein Kurzversuch mit 25 Volt brachte aber keinen Erfolg.
Die von mir gezeigte Funktionsschiene hat anscheinend nichts mit dem Pfeiftender zu tun, sondern dient angeblich zum Entkuppeln der Wagen bei Rückwärtsfahrt.
Ich bin noch immer auf der Suche nach passenden Kohlen - hat jemand einen Tipp?
Meine zweite Dampflok mit der # 53-55 (aber ohne "Dampferzeuger" und Pfeiftender) dreht mittlerweile auf einem provisorisch aufgebauten Kreis ihre Runden. Gils Virus hat zugeschlagen ?!
Peter, manchmal kommt man durch Zufall auf ein neues Sammelgebiet, ist das nicht wunderbar? Mit dem Thema GILS bist Du jedenfalls an Objekten dran, die man nicht alle Tage sieht. Mit Geduld wirst Du auch noch andere Teile finden, viel Spaß dabei!
Glückwunsch.Du hast Glück gehabt (oder ich?) da ich am 4.3. nicht nach Mühlheim konnte,da ich woanders hin musste.Ich hatte nur schriftlich geboten und da wollte ich nicht so hoch gehen ohne die Stücke in der Hand genabt zu haben.
danke für den Glückwunsch - den nehme ich gern an, da ich mich über das sich insgesamt in recht ordentlichem Zustand befindliche Konvolut freue. Für Dich schade; ich hatte auch nur schriftlich geboten.....
Gruß,
Peter
P.S. .......bin noch immer auf der Suche nach passenden Kohlen.....