Sehr schöne uralte Startpackung aus der Frühzeit von Märklin. Trotz des über hundertjährigen Alters sind diese Spur 0 Züge heute nicht selten auf Auktionen oder Tauschtreffen. Bei den beschenkten Buben mit einem Grundkasten blieb es oft, weil ein Ausbau in dieser Zeit wegen Platzmangel nicht möchlich und den Geldbeutel der Eltern nicht genug gefüllt war.
Dieses Zugset von GILS in unbespielten Zustand war wohl ein Ladenhüter oder fand kein Gefallen des Beschenkten Knaben......
Gegündet wurde die Firma GILS im Jahr 1940 und produzierte bis 1965 in Jupille bei Lüttich. Dieses Set wurde 1958 produziert. Die Bahn fährt auf Spur 0 System 3 Leiter mitte minus wie Zeuke Edobaud usw 20 Volt.
Dieses Zugset von GILS in unbespielten Zustand war wohl ein Ladenhüter oder fand kein Gefallen des Beschenkten Knaben......
Gegündet wurde die Firma GILS im Jahr 1940 und produzierte bis 1965 in Jupille bei Lüttich. Dieses Set wurde 1958 produziert. Die Bahn fährt auf Spur 0 System 3 Leiter mitte minus wie Zeuke Edobaud usw 20 Volt.
Gruß von Fritz
Dieser GILS-Zug sieht sehr gut aus, aber ich frage mich, ob es ein Original-Set ist. Nach den Katalogen und der Preisliste (siehe das Buch über Gils) hatten die Sets eine Lokomotive, 2 Wagen und Schienen. Ferner wurde diese Art von Lokomotive in den Jahren 1948, 1950 und 1951 hergestellt, daher bezweifle ich, dass es sich um einen Packung von 1958 handelt. Die späteren GILS-Lokomotiven sahen so aus:
du hast es bemerkt, die blaue "Express Gils 0150 - 0151 " Lok wurde von 1948 -51 gebaut. Richtig muß aber eine " Gils Express 50 . 51 " in diese Packung, die in deinem Video ihre Runden fährt. Die Gils Zugpackungen waren unterschiedlich aufgeteilt, mit Lok, 2 - 5 Wagen mit und ohne Gleisstücken. Hier zu sehen eine ebenfalls orig.Set mit Güterwagen.
In Belgien waren diese GILS Bahnen beliebt und in Deutschland völlig unbekannt bis heute. Es war ein Vater/Sohn Betrieb mit einigen Arbeitskräften. Anfang machte ein Straba Spur 1 Modell nach Vorbild der Lütticher Strassenbahn. Aus Blech gefertigt mit Rollenstromabnehmer, der die Oberleitung über dem Blechgleis abrollte. Der aufgesteckte Rollenabnehmer konnte wie am Original gewendet werden und betätigte die Fahrtumschaltung im Innenraum der Bahn. Heute eine TOP Rarität, da nur 400 Stück verkauft wurden im Jahr 1940/41
Gruß vön Fritz
Hier die Gils Express 0148 mit eingebautem Rauchentwickler !
Als ich diesen Zug von einem belgischen Verkäufer gekauft habe, dachte ich, der Inhalt sei nicht korrekt oder originell. Aber vielleicht ist es originell?
Hier die stromlinienförmige 0148 in rot mit einem passenden Wagen. Die letzten beiden Ziffern der Nummer sollen das Baujahr sein. So ist dieser rote von 1948.
sehr überrascht, daß du auch ein GILS Zugset in der Sammlung hast. Stammt sie von einem Vorbesitzer aus Belgien oder sogar aus Deutschland ?? Ja, die GILS Tram bei A.Mondo habe ich ergattert....
und Fred,
ab Fabrik wurden sicher Pers.wagen und Güterwagen nicht in einer Zugpackung geliefert. Wahrscheinlich wurde in deiner Packung damals im Geschäft auf Wunsch des Kunden mal ein Wagon ausgetauscht.
Hier die seltene Tram, die zwar ohne den Rollenabnehmer aber motorrisch ok ist. Meine 1.gefundene Gils Tram habe ich als leeres Gehäuse ohne Dach usw gefunden und ergänzt. Grüsse von Fritz
mit einer schönen Startpackung von STADTILM gehts weiter,
denn die gehört selbstverständlich in j e d e Tinplate-Sammlung.
Nach der " Wende " in der Bucht günstig ergattert....