Mir ist dieses Pissoir zugelaufen. Kann das jemand einem Hersteller zuordnen? Typisch ist das Schild, dies zeigt sicher den Ursprung in Nürnberg, aber welcher Hersteller war es? Kann mir jemand sagen was bei der Lampe noch drauf kommt?
Hallo Ypsilon! Der Stempel deutet auf Ernst Plank hin. Habe daraufhin im Schiffmann Band 10 nachgeschaut. Es könnte sich um den Artikel 950/25 E handeln. Ist dort wie folgt beschrieben: "Toilette auf Vierecksockel, Wellblechhäuschen mit Flachdach, seitlich Rundmast mit elektr. bel. Lampe, H 12 cm, (1931)" Bis auf das Flachdach könnte die Beschreibung stimmen. Aber irgendwie passt hier kein Flachdach. Habe von Plank nur frühe Unterlagen von 1902, nicht von 1931. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, das hatte ich auch gelesen, dann wieder verworfen, da definitiv hier kein Dach dran war. Inzwischen bin ich aber sicher, dass es sich um Plank handelt. Aber offenbar noch unbestimmt und im Schiffmann (2. Auflage) nicht enthalten. Diese Toilette hier ist eindeutig Plank und ich sehe da gleiche Gestaltungselemente und den gleichen Sockel mit Stempel: https://www.historytoy.com/plank-ernst-s...enbahn-toilette
Ypsi, Wolfgang, auf den ersten Blick würde ich jetzt Ypsis Überlegung teilen. Wieso aber kommt mir immer wieder Cabo in den Sinn? Für mich ist das also im Moment nicht klar. Schöne Zeit den Herren! Botho
An dem Teil ist alles gelötet, nichts gepunktet. Und bei Cabo habe ich zumindest immer nur den Cabo-Stempel gesehen, auch bei älteren Sachen. Zudem ist die Säule mit Lampe und ausgestanztem Kabelfenster stimmig zu anderen Dingen von Plank. Auch die Form der Toilette mit dem Wellblech zur Schnecke gebogen paßt zum eindeutig identifizierten Teil von Plank - das mit dem Dach. Das Papierschiebebild paßt auch gar nicht zu Cabo sondern zu den Nürnbergern. Erschreckend, dass Schiffmann so unpräzise sein muss - wohl wegen der schlechten Datenlage. Zumindest in meiner Auflage 2.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um Ernst Plank handelt. Momentan ist in der Bucht eine Bedürfnisanstalt, die gesichert von Plank ist und die ähnliche Lackierungsmerkmale aufweist. Ich meine insbesondere die braune Spritzlackierung im Sockelbereich. Eine etwas größer dimensioniertes Birnchen in weiß ersparte wohl einst eine Lampenabdeckung. Dies gab es übrigens auch bei KIBRI. Was Schiffmann anbelangt, so teile ich teilweise Deine Meinung. Einerseits besser als nix, andererseits aber ärgerlich, speziell bei vorliegenden Daten, die durch Kataloge belegt sind. Hier denke ich insbesondere an Bing uralt zwischen 1898 und 1902. Alle Spezialgebiete kann er wohl kaum kennen! Bei einigen Katalogen, z.B. BUB oder Kraus Fandor konnte er damals auf sehr fundiertes Fachwissen eines Spezial-Sammlers zurückgreifen. In meinen bevorzugten Themen streiche ich im jeweiligen Katalog und ergänze dann entsprechend. Wäre er weniger beratungsresistent könnte man bei Folgeauflagen vielleicht Fortschritte erzielen. Aber er ist in erster Linie Verleger und nicht Forscher. Viele Grüße Wolfgang
Ypsi und Wolfgang, ja, ich habe auch noch mal nachgeguckt -und stimme euch jetzt zu! Thema "Katalogmacher" -es ist schon sinnvoll, neue Entdeckungen den Verlegern oder Autoren mitzuteilen. Ich mache das so seit Jahren -und durchweg wurden diese Mitteilungen dann auch verwertet. Schöne Tage, meine Herren! Botho
Hallo Botho, sicherlich respektiert er Dich auch entsprechend. Meine Hinweise dagegen waren vergeblich, so zuletzt vor etwas mehr als 10 Jahren, als der Figuren-Katalog neu heraus kam. Dennoch sind die Kataloge unverzichtbare Basis, man muss das nur richtig einordnen. Aber etwas mehr Aufgeschlossenheit wäre schon für alle Beteiligten von Vorteil gewesen. Viele Grüße Wolfgang
Ja, Wolfgang - auch zum Figurenkatalog habe ich ihm einiges gesagt. Aber es ist ja danach auch wohl keine Neuauflage gekommen. Es ist richtig, wir müssen ihm dankbar sein. Er hat ein dickes Problem: Die Kataloge sollen immer genauer, umfangreicher werden und noch möglichst farbig. Aber zahlen wollen alle nur den Preis für ein Bundesligaspiel. Frag' den Reinhard mal... Schöne Zeit bis zum nächsten Frankfurter Stammtisch Botho
Ja, sicher, Guido. Ich denke es war nur eine einzelne Birne. Die Größe werde ich nach Gefühl aussuchen. Mein Problem ist jetzt, die fast vollständig aufgegangenen Lötnähte wieder zu schließen. Ich werde mit 2K-Kleber arbeiten, alles andere wäre doch nur eine Verschlimmbesserung. Oder hat jemand eine andere Idee?
das ist (wie vermutet) ein "Pißort" Nr. "950/25 E" von Plank. Dem Autor des Sammlerkataloges lag seinerzeit nur eine schlechte Kopie des originalen Plank Kataloges von 1931 vor, das Modell hat kein Dach.
Es wurde auf Wunsch auch mit einer 20 Volt Glühlampe (großer, weiß eingefärbter Glaskörper) geliefert.
In der Bay ist wieder ein "Pissoir", diesmal mit schwarzem Schild und Schrift negativ weiß. Es läuft am 1. April aus, kein Aprilscherz. Der Anbieter/in hat es mit KIBRI bezeichnet, allerdings mit Fragezeichen versehen. Die Lackierung wurde offenbar erneuert: am Bodenblech ist wieder die typische Plank-Stempelung "Germany" zu sehen. Viele Grüße Wolfgang
Heute kam ein schöner Neuzugang beim Thema Plank und so habe ich mal die Familienmitglieder versammelt. Ist schon spannend was man so im Laufe der Jahre zusammen trägt. Die rote Uhr kenne ich bald 50 Jahre, den Rest noch nicht so lange.