Zu dem kleinen Autorail aus Beitrag #14 ist nun die komplette Anlage eingetroffen!
Es handelt sich, wie schon vermutet, um ein Eisenbahnspiel namens Flèche d' Or. Der Schienenbus funktioniert wie ein Anstoß-Wende-Auto und fährt von Station zu Station hin und zurück. Beim Überfahren von kleinen Hebeln stellen sich die Hauptsignale um und geben freie Fahrt bzw. Halt an.
Die Anlage ist gut erhalten und kam in zerfledderter OVP. Leider ist nirgends ein Warenzeichen bzw. ein Hinweis auf den Hersteller zu finden. Ob sie tatsächlich von SELIC ist, wie der Aufzugsschlüssel sagt? SELIC hat in Frankreich anspruchsvolles Kinderspielzeug hergestellt, allerdings im optischen Bereich. Eine Spielbahn liegt da fern...
Diese Website kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis, Fred!
Ich habe mich manchmal geniert, Autorails in schlechtem Zustand hier zu zeigen. Nun sehe ich, daß das unnötig ist, denn dieser Sammler hat durchweg Züge in ramponiertem Zustand...
Zum Beitrag #24 habe ich wahrscheinlich mehr Information gefunden.
Die Firma von Noël Dufour aus Frankreich hat 1946 eine Bergbahn auf den Markt gebracht. Sie wurde unter der Bezeichnung JOUET MONT BLANC vertrieben. Es sieht aus, als gehöre der vorgestellte kleine Schienenbus zu diesem Eisenbahnspiel.
Eine schöner dreiteiliger "Selbstfahrer" ist bei mir eingetroffen!
Hersteller ist die Firma MEMO (auch ME-MO) aus Paris. Über die Firmengeschichte konnte ich nur wenig und teils widersprüchliches recherchieren. 1906 wurden die Ets. Mèry Gutmann et Cie. in Paris gegründet. Ursprünglich stammt die Familie Gutmann aus Nürnberg. Es sind verschiedene Schreibweisen bekannt: Mèry, Merry, Gutmann, Gotmann. Ich frage mich, war Merry eine Frau? Mary???
Hauptsächlich stellte Gutmann Plüschspielzeuge und Puppen her. Dafür habe ich Belege bis in die 1950er Jahre gefunden. Es wurde aber auch Blechspielzeug hergestellt, wie Autos und Flugzeuge aus den 1930er und 1940er Jahren. Nach dem Krieg wurden in den 1950er Jahren Eisenbahnen produziert. Dazu gehört das folgende Stück.
Dreiteiliger Autorail, mit dem MEMO Logo gemarkt. 40cm lang, Spurbreite 23mm, Uhrwerksaufzug. Hübsch lithographiert mit verschiedenen Aufschriften: SNCF, Fumeurs, Service, 831, Fabrication Francaise (tut mir leid, mein Schreibprogramm kennt keine Cedille...). Die Art der Räder läßt auf Wulstschienen schließen oder der Zug ist ein Bodenläufer.
Eine Besonderheit von MEMO ist die Art des Uhrwerkes, das sich auch in anderen Blechspielzeugen dieses Herstellers findet.
Sie sind winzig, nur 7,5 cm lang, und haben eine Spurbreite von 15mm. Angetrieben werden beide von Uhrwerken. Vom Typ her sind es Bugattis. Ich denke, auch diese beiden gehören zu einem Eisenbahnspiel, denn sie haben Aussparungen oder Ausbrüche auf den Dächern, die auf irgendeine Art von Führung hindeuten.
Gemarkt sind sie nicht, nur mit "FLECHE D'OR" beschriftet. Und dann liest man MADE IN FRANCE, also möglicherweise für den Export hergestellt? Wer weiß mehr?
Seit heute erfreue ich mich auch an den Blech-Autorails
bei mir eingetroffen ist ein Joustra "Flèche d'Argent" inklusive (ramponierter) Originalschachtel. Die Gleise sind noch ramponierter, aber insgesamt ist das Gesamtpaket doch erfreulich. Mehr dazu muss ich nicht schreiben, Claudia hat den in diesem Thread ja schon mal vorgestellt
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Bei dem großen Posten von Heinrich Fischer war auch noch ein Beifang, ein Triebwagen als Bodenläufer von Joustra. Er ist ähnlich wie der in Posting 4 von Claudia gezeigte, aber in anderer Farbe.
Ein Triebwagen mit Uhrwerk und ein Anhänger
Die beiden Stangen vorne könnten eine Führung für eine Einzelschiene sein.
Dieser "Bodenläufer" gehört zu der Einschienen-Bahn von JOUSTRA, Arne! Die Bahn ist von 1952 und wird von Joustra TRAIN MONORAIL genannt.
Es ist ein Autobus mit Anhänger, der mittig auf einer Schiene geführt wird. Basis sind die Fahrzeuge der 28mm Bahn. Diesen Bus samt Schienen und OVP hatte ich jetzt in Berlin mit und habe ihn in der GHO gezeigt.