der 351 wagen auf märklin Basis gebaut . mehr wusste ich nicht. aber der liebe hat sogar ein kompletes set heraus gebracht. sieht aus wie HS 800 alles was im Katalog steht wurde gebaut,
dies sind jetzt die Katalog Abbildungen , werde einer dieser tage,die orginal teile fotografieren und zeigen
hier der 802/1 wagen C;S;D ---- Bae 2011 in OVP ohne Etikett sowie wie es aussah würde dieser wagen auch ohne Etikett ausgeliefert , vorkrieg Produktion.
hier die Mega seltene 804 - 1 bis jetzt die einzigste die ich weltweit auf pc finden kann. Mann könnte diese lok,mit Märklin Vor-nachkriegs Sachen wieder zum laufen bringen. Die Orginal Technik liegt mir bei , diese ist fast gleich an Märklin Vor/Nachkrieg , anhand dieser teile,kann man später,wenn es noch welche von diesen lok,s gibt auf Echtheit überprüfen . Nach langen erforschen kann ich behaupten das diese hier gezeigte 804-1 eine Vorserie - entwurf model ist ( wenn die 804 - 1 überhaupt in Serie gebaut wurden ist ) und auch nochmal im Krieg durch Antonin Loukota . hergestellt wurden ist . die gezeigte lok im Katalog entspricht nicht zu 100% meiner gefundenen. Ich wollte sie erst restaurieren lassen,aber ich denke das sie so am besten - orginalsten ist . sie ist auch mit firnislack überzogen,genau wie märklin vorkrieg
plus die 809-1 und 809-2 oberleitungsmasten plus 809-3 und 809-4 oberleitungsdrähte ob jetzt 809-3 für 407 D und 407 A spricht ? und 809-4 die doppelte länge ist ? keine Ahnung
die oberleitungsmasten unterscheiden sich zu märklin in verschiedene punkte , auch hier ist eine Fälschung kaum möglich
es muss damals eine riesen anlage gewessen sein,da ich 225 oberleitungsdrähte habe - 75 schienen und fast 200 oberleitungsmaste .
du keine Ahnung ob es sich um eine Datierung des Datums handelt. Aber soweit ich jetzt herraus bekommen habe , handelt es sich um meinen fund, um die zeit vor 1945 . so kann ich sagen , das es sich um Märklin ähnliche Erzeugnisse handelt , fast gleich , aber in sehr vielen ganz kleinen Sachen unterscheiden sie sich von Märklin. Also der antonin loukota , hat niemals Märklin teile eingekauft und diese zusammen gebaut, sondern jedes teil selber im Grauguss herrgestellt . Weitere Forschungen werden sehr schwierig,da kaum einer etwas weiss oder hat von diesen Unternehmer.
habe mir die Artikel nochmal angeschaut , und ja zu 100% bestehen da Parallele , vielleicht haben die 2 ja sogar gemeinsame Sache gemacht. da mein fund von einem Doktor stammt aus Prag. Für die Fälscher . da alles auch auf Google zu sehen ist,ich habe immer sehr wichtige Details weg gelassen , so das dieses seltene teil auch selten bleibt .
es gab 2 mal denn versuch , die loukota bahn , auf denn markt zu bringen . erster versuch , oder besser herrstellung im krieg 1938 - 1945 , ob diese teile schon in Serie gegangen sind ?
der zweite versuch nach krieg . wo zum teil vieles anders gebaut oder gestempelt wurde als die von mir gezeigten.
es gab eine fabrik Loukota herstellung von elketrogeräte und spielzeug. antonin loukota auf meiner adresse lebte von 1933 bis 2001 , dies würde bedeuten, das es auch hier vieleicht um denn sohn handelt, wo der vater eine eisenbahn für gebaut hat. alle teile sind minimal anders als märklin, auch die theorie , oder was schon sehr lange erzählt wird, das im krieg mitarbeiter pressguss formen von Märklin mitgenommen haben, und damit Loukota gemacht haben stimmt zu 100% nicht. meine vermutung ist,das die pressguss formen in einer in prager fabriek hergestellt worden sind ( name der firma ist ir bekannt ) weiter forschungen werden angestellt,
TRIX hat vor dem Krieg in Gablonz Gussteile herstellen lassen, vielleicht auch die Gussformen selber. Nach dem Krieg hat man dort in der Tschechoslowakei um die Gussteile herum eine neue Bahn gebaut.
Toll, Thomas. Die Schienen gleichen den Märklin Vorkriegsschienen sowohl bezüglich Schwellenzahl als auch nach Lage der Befestigungslöcher (im Gegensatz zu den von mir demonstrierten Höss-Schienen). Sind sie auf der Rückseite gemarkt? Grüße, elaphos
es gibt wohl unterschiedliche Schienen. Vor einiger Zeit sind mal ein paar in der Bucht aufgetaucht. Die waren zwar baulich den Märklin Schienen ähnlich aber in der Farbgebung anders. Die Sprenkel der Litho sind grün.
Am einen Ender der Schiene stand Made in Czechoslovakia auf der anderen Seite war das Logo.
Es gibt zumindest eine weitere Abbildung der kompletten Zugpackung, interessanter Weise eher als negativ Beispiel. Die komplette Packung ist in Albrecht Bangert "Altes Spielzeug 2" Eisenbahnen & Zubehör auf Seite 12 abgebildet. Offensichtlich hat Graeber sie mal gehabt oder versteigert.
Hier bilder von einer schiene. es gibt auch schienen wo die fahrschienen nicht aus messing sind, sondern vernickelt , meine sind alle aus messing
Schade, dass du das bild nicht zeigen darfst ? Die erste starter packung war aus Holz gefertigt , meine ist sehr behilfsarm gebaut,alles mit hand zusammen gebaut, eine grosse serie wäre sehr viel arbeit und zeit aufwendig gewesen. Mittlerweile habe ich noch weiter loks gefunden auf google , leider alle defekt , da ist meine lok noch am besten in schuss . Fange jetzt an ,mit allen orginal teile die lok wieder zusammen zu bauen, und mal schauen ob sie läuft.
die lok, ist fast wieder komplet zusammen. Motor & umschaltrelai noch abstimmen, und die erste probefahrt nach 1961 ( zeitungspapier, eingepackt , wenn die lok überhaupt schonmal gelaufen hatte, da schleifer neu und anker auch nie gebraucht aussehen) kann gemacht werden.
Hallo zusammen, hallo Thomas, zur Zeit wird in der Bucht eine stark zinkpestige Loukota 804 (HS 800) mit einem vielleicht nachlackiertem silbernen Dach angeboten:
habe dieses angebot schon gesehen. Du hast recht dach neu lackiert gehäuse neu lackiert Rahmen neu lackiert Motor kein orginal Loukota motor sondern Märklin , keine rückholstange dran, was auch nicht kann, da es nicht passt mit märklin motor wieso ich sagen kann Märklin motor, weil der loukota motor anders war, und auch die bürstenkappen anders, plus das gewinde ist anders als bei märklin. anbei fotos von Bürstenkappen Loukota
Hallo Thomas, vom Bild her scheinen die Bürstenkappen etwas größer als die von Märklin zu sein. Was auch auffällt, sind die beiden runden Ausbuchtungen am unteren Rand des Bürstenausschnitts, die wohl mit der Größe der Bürstenkappen zu tun haben.
ich muss meine erste aussage, dass man die loukoto lok mit märklin ersatzteilen wieder zusammen bauen kann, streichen alles was antonin loukota gebaut -hergestellt hatte, war anders als märklin. werde morgen fotos einstellen , von zb das gehäuse. mann sieht denn unterschied deutlich, deswegen sind damals ganz neue gussformen angefertigt worden, um die lok zu produzieren, wieso ? um vielleicht nicht in probleme mit märklin zu kommen. ich weis nicht wie es mit vacminel aussieht, ob die SK 800 baugleich war mit märklin. vielleicht meldet sich einer und stellt sie vor
Hallo thomas, ich habe in Gaggenau während der Veranstaltung vor ca. 3 Jahren eine Vacminel Lok repariert und mir dabei die Maschine angesehen. Sie ist innen anders als die Märklin SK 800 K, die etwa zur gleichen Zeit produziert wurde. Es existiert nur ein Bild im FAM von der Reparatur.