Hallo, nun habe ich mir nach über 45 Jahren einen Traum erfüllt. Mit 2 DM Wöchentlichen Taschengeld unerreichbar. Sie war mir immer zu teuer. Nun brachte heute der DPD meine Lok. Schön ist Sie ja. Aber irgendwie sehen die Räder sehr umgebaut aus. Als wenn man Scheiben hinterlegt hat, damit es Express ist. Ist das so Original? Hat da jemand International auf Express umgebaut. Aus welchem Jahr ist die Lok? Kann mir jemand helfen. Am Wochenende wird gefahren. Ich freue mich schon. Henner
Hallo Henner, das ist ältere Variante, erkennbar an den Panthographen. Schraub doch mal bitte das Dach ab und zeig uns das Innenleben. Es gab eine offizielle Variante mit schmalen Spurkränzen, es gab aber auch viele Eigenumbauten.
Deine E 94 hat die "Zwei-Schrauben-Panthos" und noch den stehenden Motor. Beide Merkmale gab es bei der Wechselstrom 20/60 ab 1951 und bei der ersten Gleichstromvariante 760 ab 1953.
Wir sehen aber weder den Umschalter, das Schaltgestänge der Superautomatic und auch keine unvernickelten Räder. Insofern dürfte es sich hierbei um die erste Version der 760 handeln.
Reagiert Deine Lok auf das Umpolen der Gleichspannung mit Fahrtrichtungswechsel ?
Die Speichenräder zeigen ein sehr leuchtendes Rot, das ist m.E. nicht die Original- Lackierung. Original sind aber die hinterlegten Pertinax-Scheiben.
ich würde auch auf die erste Gleichstrom Version von 1953 mittels Umbau-Permamotor von Trix Express tippen, also wie Dieter erwähnt; die 760.
Die Lok müsste nebst den "Zwei-Schrauben-Panthos" auch lediglich nur 2 Stirnlampen besitzen, während spätere Aus- führungen mit 3 Lampen bestückt sind. Auch sehr schön und wirklich dazugehörend sind die geschlitzten Schleifer , stark auf das Jahr 1953 begrenzt. Die Lok wurde nicht von International umgebaut, International Radsätze sind filigraner und die Pertinax- Scheiben waren wie ebenfalls von Dieter erwähnt so verbaut.
Die Lok wurde auch noch in der roten Holzschachtel ausgeliefert. Hast du das Schmuckkästchen auch noch ?
Die Radsätze sehen tatsächlich sehr kräftig rot aus, aber die Lok ist allgemein in sehr gutem Zustand.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich nur die Lok bekommen. Sie kam aus Italien. Sie hat auch nur 2 Stirnlampen.Am Wochenende werde ich versuchen damit zu fahren. Es hat mich halt der Preis ( 208 € ) für den Zustand gelockt. Ich habe nur die Schleifer gesehen und damit war es Express. Die Sorge kam erst beim in die Hand nehmen. Gier verdrängt Hirn. Bin jetzt schon mal beruhigt das es wohl so sein muss. Melde den Fahrtest. Henner
Hallo, die Unterschiede die ich sehe sind auch bei deinem Modell, Drehgestelle unterschiedlich. Am linken Drehgestell hat die Strebe zwei Schrauben. Am rechten zwei Gewindeplatten? Und von oben verschraubt? Der Mittelschleifer links ist anders. Das rot der Speichen ist dunkler als bei mir. Aber auf meinem Foto ist das Rot heller als am Modell. Habe heute morgen ein paar Gleise zusammengesteckt. Sie fährt wunderbar. Henner