Guten Tag, die Firma Romi ist mir völlig unbekannt. Da die Bahnhofsuhr auf eine sächsische Herkunft hindeutet, habe ich das Modell (Material: Holz, Karton) erst einmal im DDR-Bereich eingestellt. Es ist auch das einzige Modell dieser Firma, welches mir bis dato über den Weg gelaufen ist. Weitere Erkenntnisse sind natürlich herzlich willkommen.
Guten Tag, bei der Recherche zum Ethner-Stadthaus-Beitrag bin ich im GHG-Katalog von 1961 auf einen Katalog-Nachweis zum Bahnhof gestoßen. Die abgebildete Fertiganlage mit dem darauf befindliche Bf Bad Waldeck gibt aus Hersteller "Rockstroh" an. Als Einzelartikel ist der Bahnhof im Kaatalog nicht aufgeführt. Grundsätzlich ist m.E. der Rückschluss Romi <> Rockstroh nicht ganz an den Hearen herbeigezogen. So könnte das "mi" auf den Sitz des Herstellers hindeuten.
Hier das Anlagenbild mit Bahnhof. Vielleicht gibt es noch weitere bislang unbekannte Gebäude zu entdecken.
Hallo, die Fa. Rockstroh muß ja nicht den Bahnhof gebaut haben. Er hat vielleicht die Anlagen gebaut. Stein hat ja auch alle möglichen Bauten auf seine Platten gesetzt. Schöner Ansatz trotzdem. MI könnte Militz bei Meißen sein ? Henner
Hallo, nach drei Jahren will ich diesen Beitragsbaum noch einmal aufforsten, da Romi noch nicht 100%ig aufgeschlüsselt worden ist. Die Recherche nach Rockstroh -Fertiganlagen (im 61er DIN A5 GHG-Katalog) hat bislang auch noch nicht zum Ziel geführt, obwohl der Name in Sachsen durchaus im Zusammenhang mit der Modellbahn auftaucht (www-Recherche). Fertiganlagen sind auch ein interessantes Thema, da neben Noch (Glauchau) später auch Herbert Stein (Leipzig - später unter [VEB Leipziger Modellbahnbau] noch später unter [GISAG VEB Gießereianlagenbau] - u.a.hier ist eine schöne GISAG-Anlagen-Sammlung zu sehen) derartige Platten gefertigt hat.
Vielleicht haben inzwsichen andere Foristi noch etwas von Romi in die Sammlung bekommen oder zu Rockstroh neue Erkenntnisse.
Ach so...hier noch ein paar frische Bad Waldeck-Bilder: