Letztes Jahr zum Stadtilmer Treffen hatte ein Sammler ein Alu-Gußgehäuse, von dem man meinte, es wäre der Vorgänger der FD 50 von Zeuke. Na gut, kann ja sein, aber einen unbestrittenen Beweis für den Wahrheitsgehalt der Aussage wird es einmal mehr nicht geben. Mir war es insofern egal, weil es sich um ein Gußgehäuse handelte und ich wußte, dass es ein fertiges Pendant davon gibt. Nach mehrmaligem Umkreisen des Händlertisches ging das Teil zu beider Zufriedenheit in meinen Besitz über. Ich war der Meinung, dass es sich hier um eine BR 05 handeln könnte und so sollte sie dann mit entsprechenden Bauteilen auch gefertigt werden, wie sie Werner Zeuke vielleicht als Muster hätte entstehen lassen. Dazu mußte ein Modell für den Tender aus Holz gefertigt werden, damit der Gießer meines Vertrauens das fehlende Teil erstellen konnte. Für das Fahrwerk sollte das immer wieder Verwendung findende B Triebwerk herhalten. Es wurde für den neuen Zweck komplett abgeändert, so das jetzt ein C Triebwerk mit verkürztem Achsabstand, aber dem gleichen Motor zur Verfügung steht. Auch Vor- und Nachläufer finden maßstäblich ihren Platz, so das ich eine dem Original ähnelnde 2 C 2 habe. Problematisch war es den Tender mit fünf Achsen zu versehen. Dieser mußte der Größe der Lok angepaßt werden und wurde dadurch etwas kürzer. Es kamen also nur sehr kleine Räder in Betracht. Da die Verkleidung von Lok und Tender keinen großen Einblick in den Unterbau gestatten, ist das auch zweitrangig. Wichtig ist die Kurventauglichkeit auf dem 12er Kreis, sowie Weichen - und Kreuzungsfähigkeit. Und die ist bestanden. Farbgebung wird rotbraun sein und dann steht in meiner Sammlung wieder ein Unikat. Noch....