die Signalbaken lassen sich m. E. einzeln kaum zeitlich zuordnen. Die Sockel haben unterschiedliche Größen, wenn auch nur im Millimeterbereich. Auch die Farben variieren von hellgrau bis schwarz. Zumindest die nachstehend gezeigten Originalverpackungen lassen eine zeitliche Reihenfolge zu:
Originalkarton zumindest ab 1936, ggf. ab 1935
Beide OVP ab 1938
Zumindest die linke OVP dürfte noch vor 1945 in den Handel gekommen sein, da auf dem Deckel 0,30 (Reichsmark) vermerkt ist. Das war der Preis von 1935 bis 1941. Die gezeigten Signalbaken gab es noch bis 1953 oder 1954. Bei der rechten OVP ist eine zeitliche Zuordnung leider nicht möglich.
Paralell zu den Signalbaken 20/230 gab es ab Anfang der 50er-Jahre die Modell-Signalbaken 20/231, passend zu den neuen Schienen.
Zum letzten Bild mit den Modell-Signalbaken fällt die Banderole auf, die gemäß dem Druck-Code bereits 1951 entstanden ist. Die niedrigen Pappschwellengleise kamen aber erst 1953 auf den Markt. Entweder war das eine vorgezogene Umstellung, oder die Baken sollten zu den filigranen Rüco-Signalen passen.
vielen Dank für diese Information. Das Kästchen passt nun gar nicht in meine Sammlung. Ich bringe es im Oktober mit nach Berlin. Eigentlich wollte ich diesen Beitrag im Forum "Trix Express & TTR" einstellen. Na ja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Noch ein Gedanke zur zeitlichen Einordnung: bei einigen Gussteilen von TRIX EXPRESS hatten wir den Eindruck gewonnen, dass TRIX zeitgleich mehrere Gussformen verwendete, weil kleinere Unterschiede erkennbar waren. Da ging es zum Beispiel um die Form und Größe des Wulstes oberhalb der Kupplungshalterung der 20/55. Da gab es sicher auch Reserve- Gussformen, falls eine Gussform repariert werden musste.
Wir wissen ja auch vom Triebwagen 20/58, dass TRIX Gussteile von Zulieferern produzieren ließ, wie in diesem Fall von einer Firma in Gablonz. Aus diesen Teilen wurde nach dem Krieg der GEWIS-Triebwagen entwickelt. Denkbar wäre auch, dass TRIX mehrere Zulieferer parallel oder nacheinander für ein Teil beauftragte.
Diese These würde die zeitliche Einordnung der Teile noch schwieriger machen.
ich würde es so formulieren: - Sicher hat TRIX im Laufe der Jahre die grundsätzliche Form und Größe dieser Signalbaken mehrfach verändert. - Es wird aber m.E. auch während einer Hauptvariante mehrere Detailvarianten aufgrund parallel verwendeter Fomen gegeben haben.
die drei verschiedenen Signalbaken im Set 20/230 sind jede für sich in einem Stück gespritzt. Es muss daher also mindestens drei verschiedene Spritzgussformen gegeben haben, da die im Endprodukt schwarz ausgelegten Streifen schon im Gussteil als Relief ausgeführt sind, und nicht nur hinterher schwarz auf weißem Grund farblich abgesetzt.
Bei den ab ca. 1951 (?) Modell-Signalbaken 20/231 galt dies nicht mehr. Sie bestehen aus nur einem Fuß und nur einem Aufsatz. Der Aufsatz ist mechanisch immer der selbe, nur unterschiedlich lackiert. Mit 3-2-1 Streifen.
Bei den Kilometersteinen (20/233) konnte von Anfang an mit einer Gussform für alle Varianten gearbeitet werden. Die 5-10-15-20-25 Zahlen sind alle nur aufgedruckt.
Soll nun aber nicht heißen, dass es bei dem Zubehör nur VK und NK Versionen gibt.
zumindest bei den Kilometersteinen 20/233 gab es nicht nur aufgedruckte Zahlen. Ich habe eben nochmal in meine Vitrine geschaut und konnte dort auch eine Version mit vorgegossenen Zahlen finden. Ich zeige sie gleich im passenden Beitrag, sonst geht das hier zur sehr durcheinander.
auch zu den Signalbaken möchte ich ein paar Fotos beisteuern:
Zunächst einmal ein Gruppenbild. Links eine sehr frühe Version 20/230 in attraktiver, großer Schachtel mit hellgrün bedrucktem "Passepartout". Aufschrift TRIX Später gab es auch die gleiche große Schachtel mit einfacherem "pappgrauen" Passepartout (Aufschrift TRIX oder TRIX EXPRESS ?). Dann wurde, noch vor dem Krieg das Passepartout weggelassen, damit die Baken - in Seidenpapier eingewickelt - in ein ganz normales, kleines Ersatzteilschächtelchen passten. Oberes Bild, rechte Seite unten. Jetzt gemarkt mit TRIX EXPRESS, aber immer noch VK. Die Bake mit drei Strichen fehlt bei mir leider.
Und dann, im Foto hinten rechts, die NK Version. Baken mit schwarzen Füssen, im gewöhnlichen Ersatzteilschächtelchen mit Druckdatum 475/01.
Nun noch zwei Bilder zu den Modell-Signalbaken 20/231. Sie führen für mich ein merkwürdiges Eigenleben im Trix Express Programm. Nie vorher und selten nachher hat Trix ein derart filigranes und damit bruchgefährdetes Teil angeboten. Das Teil passt überhaupt nicht zu einer Spielbetriebs-Eisenbahn. Trotzdem, es gibt es und wir haben Fotos davon:
nur zur Vergrößerung der Stichprobe bzw. zur Bestätigung der bisher gezeigten Beispiele zeige ich ein Bild mit zwei kleinen Zubehörkartons aus den Vorkriegsjahren.
Der Einleger ist aus grüner Pappe gestanzt, die Banderole trägt nur den Markennamen TRIX (ohne EXPRESS).