die kurzen Personenwagen 20/103 gab es als 2.- und 3.-Klasse-Wagen von 1935 bis 1940, mit und ohne gelb umrandete Fenster. Die Dächer waren zunächst beige, dann hellgrau und zum Schluss grau. Des weiteren gab es unterschiedliche Puffer und Kupplungen.
Bilder oben: 2.- und 3.- Klasse von 1935, filigrane Kupplungen, Quetschachsen, gelb umrandete Fenster, Dach beige, dicke Blei-Puffer
Bilder oben: 2.- und 3.- Klasse von 1936, stabile Kupplungen aus Metall- Spritzguss, Quetschachsen, gelb umrandete Fenster, Dach beige, dicke Blei-Puffer.
Bilder oben: 2.- und 3.- Klasse von 1937. Blechhaken-Kupplungen, keine Quetschachsen mehr, Dach hellgrau mit 3 Lüfterprägungen, dicke Blei-Puffer, gelb umrandete Fenster. Es gibt die Originalverpackungen jetzt (auch) in grau.
Bilder oben: 3.- Klasse von 1938. Leider fehlt der 2.- Klasse Wagen. Grün mit schwarzen Bretterfugen, Fenster ohne gelbe Umrandung, Blechhaken-Kupplungen, Puffer aus Blech, Dach grau mit 3 Lüfterprägungen. Die hier gezeigte graue Originalverpackung ist dieselbe, die bereits mit dem 37er Wagen gezeigt wurde.
Es gab 1938 Originalkartons mit lediglich „TRIX“ auf der Banderole. Ob dies auch auf den 20/103 zutrifft, ist mir nicht bekannt. Wer kann helfen und ein entsprechendes Foto, ggf. sogar mit dem 2.- Klasse Wagen, einstellen?
Bilder oben: 2.- und 3.- Klasse von 1939/40 mit der neuen Kupplung aus Metall-Spritzguss.
Bild unten: Der „Montagswagen“ von 1939/40 vor dem Spiegel: Vorderseite: 3.- Klasse, Rückseite (spiegelverkehrt) 2. Klasse
Es gab 1938 Originalkartons mit lediglich „TRIX“ auf der Banderole. Ob dies auch auf den 20/103 zutrifft, ist mir nicht bekannt. Wer kann helfen und ein entsprechendes Foto, ggf. sogar mit dem 2.- Klasse Wagen, einstellen?
Hallo Karl,
eine fast komplette Sammlung der 20/103 Personenwagen zeigst du hier. Ich kann leider kein Bild ergänzen des 2.-Klasse Wagens von 1938.
Hier im Archiv sind noch ein paar 20/103 vorgestellt, du zeigst ja dort auch eine schöne Sammlung des 20/101 Packwagens.
Lediglich "TRIX" auf der Banderole stelle ich öfters bei der neueren Modellwagen Generation die ab 1937 ins Programm kamen fest. Beim 20/103 handelt es sich ja um einen kleinen Normalwagen, in meiner Sammlung gibt es einen kleinen 20/70 Kühlwagen von 1939 der auch nur mit "TRIX" auf der Banderole beschriftet ist.
Beim 2.-Klasse Wagen von 1936 zeigst du ein Bild mit einem OVP Deckel eines anderen Wagens von 1940. Dieser Wechsel der markanten S auf die geschwungenen S am ende des Express Schriftzuges passierte von 1939 auf 1940.
Hallo Karl, vielen Dank für diese Bilder. Die 1937er Version ist hier besonders interessant. Sie zeigt eine Mischung aus den alten Merkmalen (Litho und Bleipuffer) und den neuen Merkmalen (Kupplung, Dachfarbe und Fahrgestell). Die Quetschachsen funktionieren ja nur beim alten einlagigen Fahrwerk, in das die Achsen eingeklemmt werden. Ab 1937 gab es ein zweilagiges Fahrwerk mit einer inneren Lagerung der Achsenden.
schön, dich persönlich kennengelernt zu haben. Wie versprochen habe ich den Karton des 20/103 abgelichtet, um die Frage zur reinen Trix-Beschriftung auf Kartons dieser Wagen beantworten zu können. Ich habe damals einen ganzen Zug (3 Wagen) in Kartons mit dieser Beschriftung von einem Anbieter gekauft, der kein Trix-Experte oder Sammler war. Alle Wagen besitzen schon die Automatikkupplung von 1939. Darüber informiert jeweils ein Beipackzettel. Auch habe ich einige Modellwagen, die in Kartons mit reiner Trix-Beschriftung verpackt sind. Hier kann ich sicher sagen, dass diese aus erster Hand stammen, also immer in diesen Schachteln waren. Wenn deine Vermutung (hergestellt 1938) stimmt, hat man einige Etiketten noch sehr lange weiterverwendet, vermutlich sogar bis 1940. Dies ist ein hervorragendes Forum mit sehr interessanten Themen. Ich hoffe, künftig das Eine oder Andere beisteuern zu können.
danke für die Blumen. Das Kompliment gebe ich gerne zurück.
Mit diesem Foto schließt sich eine Lücke. Ich bin im Besitz von Originalverpackungen aus dem Jahre 1940. Dort findet man auf den Banderolen auch nur den "TRIX" - Aufdruck.
Karl hatte das Erscheinen der Banderolen mit dem kurzen Namen TRIX auf 1938 eingeschätzt.
Dies könnte mit der Umfirmierung der Vereinigten Spielwarenfabriken Nürnberg nach dem erzwungenen Verkauf von den jüdischen Alteigentümern im Mai 1938 auf Ernst Voelk zusammenhängen.
Vor dem Verkauf lautete der Name der Gesellschaft "Vereinigte Spielwarenfabriken, Andreas Förtner & J. Haffners Nachf. G.m.b.H., Nürnberg". Nach dem Verkauf wurde der Firmenname gekürzt, aber erstmals "TRIX" vorangestellt. Dies lässt sich auch bei den Patenten feststellen, die im zweiten Halbjahr 1938 auf die neue Firmierung umgeschrieben wurden.
Vielleicht sollte ab 1938 auch bei den Banderolen der nun offizielle Firmenname "TRIX" anstelle des bisherigen Produkt- bzw. Markennamen "TRIX EXPRESS" in den Vordergrund gestellt werden ?
Hallo Karl, zu Trix sage ich nix - nicht meine Baustelle. Aber sag mal, was machst Du mir Deinen Bildern? Bearbeitest Du die nach? Sie strahlen so! Oder hast Du vielleicht einen Fettfinger auf der Linse?
Bevorzugte Einstellung: EXR = Sämtliche Einstellungen werden von der Kamera ausgeführt
Wenn die Bilder so schön glänzen, dann wurde meist der Blitz oder ein Vorblitz dazu geschaltet.
Eine Nachbearbeitung am Computer erfolgt durch „Zuschneiden“ und meist nur mit „Auto-Korrektur“. Bei Nichtgefallen kann man diese Korrektur mit einem Klick wieder zurücknehmen.
Leider fallen die Bilder sehr unterschiedlich aus. Siehe weitere Fotos in anderen Beiträgen. Alle Fotos sind mit der genannten Kamera aufgenommen worden.