Hallo Da wir nun die 20/230er Nr. angefangen haben, möchte ich weiter machen mit 20/235 Bogenlampe. Diese wurde auch ab 1935 angeboten bis in die 50er Jahre. Unterschieden haben sie sich nur in der Farbgebung(Vorkrieg Ral 1000 Grüngelb und Nachkrieg grau) Desweiteren gab es 2 verschiedene Formen der Lampenschirme 1x rundlich Glockenförmig und etwas flacher und natürlich für die versch. Bj. die OvP, siehe Bilder In den Schachtel befanden sich immer nur 2 der Lampen. Die Firma Kibri hat diese Form der Lampe, nur mit rundem Blechfuss und 1cm kürzer(15,5cm) auch angeboten. Siehe letztes Bild Die Bogenlampen sind mittlerweile sehr rar geworden, ich besitze nur ca.75 stück
Übrigens, gab es eigentlich bei Trix eine 20/231?????
vielen Dank. Zu Deiner Frage nach der Katalognummer 20/231: - TRIX hat die Katalognummer in den einzelnen Gruppen aufsteigend vergeben. - Im Katalog 1935 und in den späteren Katalogen und Preislisten ist diese Nummer nicht enthalten. - Die Katalognummer 20/235 erscheint übrigens erst 1936.
nochmal zur Frage nach der Katalognummer 20/231. Danke an Patrick, der mir eben ein Bild schickte.
Das kommt davon, wenn man schwerpunktmäßig Vorkriegsartikel von TRIX EXPRESS sammelt. Die Katalognummer 20/231 wurde doch vergeben, allerdings erst nach dem Krieg.
Karl hatte ja erst vor wenigen Tagen die Modell-Signalbaken mit der Katalognummer 20/231 gezeigt. Dort war ein Aufkleber mit dem Druck-Code 01 zusehen, was auf einen Produktionsbeginn 1951 hindeutet. Tatsächlich wurden diese Modell-Signalbaken in der Katalogen 1951/52 bis 1955 angeboten.
Es stellt sich aber weiterhin die Frage, welches Zubehör TRIX 1935 unter dieser Katalognummer plante.
hier zwei Fotos zu den Bogenlampen 20/235, Nachkriegsversion
links eine Schachtel mit Aufkleber 479-01, rechts mit 479-05. Beim Neudruck der Etiketten 1955 sind aus den 2 Bogenlampen 3 geworden. Die dritte Lampe widersetzte sich aber erfolgreich dem Versuch, in die Schachtel gesteckt zu werden. So blieb nichts anderes übrig, als die Stückzahl mit rotem Kopierstift wieder auf 2 zurückzusetzen (auf beiden Aufklebern der Schachtel). Eine falsche Stückzahl beim Etiketten-Neudruck gab es ja auch bei den NK Telegrafenmasten.
Ob das rote Wachspapier, in dem die beiden 1951er Lampen eingepackt sind, original dabei war, kann ich nicht sagen. Es stammt auf jeden Fall aus der Zeit. Es ist aber möglich, dass ein überaus sorgsamer Besitzer die Lampen damit eingewickelt hat. Ich habe solches Wachspapier bisher nur in Lokomotiv-Schachteln gefunden. Bei Wagen und Zubehör wurde nur Seidenpapier verwendet.
Hallo Thomas, Sehr schön deine Dokumentation über das Trix Express-Zubehör. Ich denke, das Wachspapier bei den Bogenlampen ist original. Ähnliche Leuchten gab es auch in England von TTR. Ich vermute mal, es sind Artikel aus der Nachkriegsproduktion. In den Packungen lag Seidenpapier.
TTR Bogenlampe in der Originalverpackung
Lampe im Detail, der Fuß ist funktional anderst
TTR Artikelaufkleber
Beste Grüße Michael
[gruen]Mod-Edit: ich habe das erste Bild mit der Nachbearbeitung von auto auf fullsize umgestellt, das kannst Du auch nachbearbeiten.
Die ersten Bilder zu diesem Thread hattest Du eingestellt. Ich kann sie nicht mehr sehen! Statt dessen werde ich an pic-upload.de verwiesen. Dort finde ich aber nur Reklame.... Was ist los????
Ja die hab ich damals über einen Bilderservice eingestellt, wahrscheinlich werden die irgendwann gelöscht. Könnte ich ja mal neue machen und ersetzten?? Gruß Guido
Fünf dieser schönen alten Bogenlampen will ich verkaufen, ich bringe sie zur Trixburg mit, trotzdem die Frage, die Sockelfarbe grau ist VK, dunkelgrau NK, so ungefähr hatte ich es noch in Erinnerung mit den Telegrafenmasten, richtig...? Die Originalbirnen sind weiss, auch richtig...? Aber die rechte Lampe hat den Sockel verdreht, die Kabelanschlüsse sind seitlich, kommt das schon mal vor, Fehler bei der Montage...? Der Mast wurde nicht nachträglich verdreht, der Lack zeigt keine Einrisse...
Ob die 1955 extra jemanden angestellt hatte, um von 3 auf 2 umzubeschriften? ;-) Die Handschrift auf dem 1955er-Ettikett sieht fast so aus, allerdings ging wohl die rote Farbe aus.
Später war das Ettikett mit 2 Stück dann auch gedruckt.
Zusätzlich zum Seidenpapier war bei mir zum "Volumenausgleich" 1955 noch Wellpappe beigelegt.