Das ist ein spannender Fund einer mir bisher unbekannten Variante. Glückwunsch!
Ich vermute der Abstand zwischen Bahnsteig und Bahnhof wurde aus betriebstechnischen Gründen vergrößert, speziell bei der ab 1938 erhältlichen Märklin Oberleitung hätte es wahrscheinlich Schwierigkeiten gegeben. Aus dem gleichen Grund waren vermutlich auch die Bahnsteige 0/53/1-0/53/3 ab 1939 1 cm höher als bei der Erstversion 1938.
eine interessante Beobachtung. Ich möchte noch auf die genebelte Dachfirstlinien hinweisen. Diese Lackierungsaufwertung hatten wir, so glaube ich mich zu erinnern, als Merkmal der TRIX-Varianten eingeordnet.
ZitatIch möchte noch auf die genebelte Dachfirstlinien hinweisen. Diese Lackierungsaufwertung hatten wir, so glaube ich mich zu erinnern, als Merkmal der TRIX-Varianten eingeordnet.
Das kann ich so nicht bestätigen, alle meine Vorkriegs-Bahnhöfe im Kibri-OKT haben ebenfalls diese Linien. Ich denke die entfielen bei Trix und Kibri erst nach Kriegsbeginn.
das würde die Einschätzung bestätigen, dass der Bahnhof mit Dachnebelung, dem Stempel Kibri Germany und dem kleinen Bahnsteigabstand von 5 cm aus dem ersten Produktionsjahr 1938 stammt.
Bei einem der anderen Bahnhöfe hat nur der Turm die Dachnebelung, das Bahnhofsgebäude nicht.
der Stempel DRGM - Dreutsche-Reichs-Gebrauchsmuster - markiert ein "kleines Patent", eine besondere und neue Gestaltung, die sich die Firma Kibri gegen Nachahmung schützen ließ. Die Schutzdauer des Gebrauchsmusters betrug 3 Jahre. https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster
Was konkret war hier gemeint ? Meine Vermutung geht dahin, dass hier die besondere Beleuchtung der Uhr geschützt werden sollte, bei der ein Lichtring erscheint.
ZitatMeine Vermutung geht dahin, dass hier die besondere Beleuchtung der Uhr geschützt werden sollte, bei der ein Lichtring erscheint.
korrekt - die "Röhrenlichtimitation" hat sich Kibri als Gebrauchsmuster schützen lassen. Der gleiche Stempel findet sich auch auf dem Bahnhof 0/52/1 von 1937 und auf den Spur 0 Verkehrsschildern 74/x. Wenn jemals ein Spur 00 Verkehrsschild auftauchen sollte, wäre dort mit einiger Sicherheit auch dieser Stempel zu finden. Seltsamerweise hat Kibri mit Einführung der neuen Markung ohne "Germany" ab 1939 aufgehört das DRGM zu nennen, vielleicht ein Hinweis darauf, dass der Schutz bereits 1936 angemeldet wurde und demnach 1939 schon auslief...
kann es sein, dass der Bahnhof mit dem kurzen Abstand und dem D.R.G.M. Stempel 1938 so auch an TRIX ausgeliefert wurde?
Bisher waren mir nur die beiden zuerst gezeigten 20/303 mit dem großen Abstand für TRIX bekannt - ohne Stempel.
Der Bahnhof mit der Beschriftung GEPÄCK und BUFFET wurde bereits ab 1938 für TRIX hergestellt, noch innerhalb des 3-Jahreszeitraumes für den DRGM Stempel. Dennoch ist auch dieser Bahnhof ungemarkt.
die Frage ist ja, warum druckt man den DRGM Stempel auf ein Produkt ?
Geschützt ist die besondere Gestaltung gegen Nachahmung durch die Anmeldung / Eintragung beim Patentamt, der Stempel auf dem Produkt ist dafür nicht notwendig.
Mit dem DRGM Stempel kann man aber dem Käufer zeigen, dass er hier etwas mit einer besonderen Gestaltung kaufen kann. Wenn man jedoch diese besondere Gestaltung in den Katalogen oder durch andere Werbung nicht besonders erklärt, kommt die Botschaft nicht zum Käufer.
Beim Bravo-Schalter DRP war es anders, der wurde explizit in den Kibri-Katalogen genannt.
Nun zur konkreten Frage nach dem DRGM-Stempel für Kibri-für-TRIX-Artikel, vielleicht hilft folgender Gedanke:
Das DRGM wurde hier von der Firma Kibri (oder einer Einzelperson dieser Firma) angemeldet, somit lag das Schutzrecht auch formal bei Kibri. Wenn nun Kibri für das TRIX-Sortiment produziert, dabei aber meist auf den Kibri-Stempel verzichtet, also ohne Herkunftshinweis liefert, kann man schlecht dieses DRGM im TRIX-Sortiment verwenden.
so sehe ich das auch. Ausschließen kann man natürlich nichts - ich halte den Vertrieb über Trix mit einem Kibri Germany D.R.G.M.-Stempel aber für unwahrscheinlich. Wie Dieter bereits schreibt, liegen die Schutzrechte bei Kibri und Trix hatte zwar sicherlich eine über einen Liefervertrag geregelte entsprechende Lizenz, die den Vertrieb erlaubt, konnte aber das Gebrauchsmuster nicht für sich geltend machen.
Abgesehen davon wäre es seltsam, wenn Kibri zumindest bis 1939 auf jegliche Markung für die Trix Produktion verzichtet, dann aber bei diesem Bahnhof eine Ausnahme macht...
Viele Grüße Patrick
P.S. ein ungemarkter Bahnhof mit kurzem Abstand für das Trix-Programm könnte aber m. E. mit ziemlicher Sicherheit existieren
„Die für TRIX hergestellten Artikel waren entweder ungemarkt oder hatten einen Kibri Stempel. Bisher wurde kein TRIX - Kibri Artikel bekannt, auf dem sich der Gebrauchsmusterschutz - Stempel (D.R.G.M.) befand.“
Liebe Sammlerfreunde,
ich muss meine eigene Aussage in dem Beitrag #6 korrigieren:
Es gibt Bahnhöfe, die von Kibri ab 1938 ausschließlich für TRIX hergestellt bzw. ausgeliefert wurden.
Diese Bahnhöfe tragen den Stempel: Kibri Germany D.R.G.M.
Somit gibt es auch TRIX Bahnhöfe mit dem Gebrauchsmusterschutz-Stempel DRGM.
Siehe Beitrag: TRIX EXPRESS Bahnhof 9/288 für USA [Kibri 0/52/1]
das ist soweit korrekt, andererseits aber auch ein Sonderfall, da der 0/52/1 nicht im "offiziellen" Trix Express Prgramm auftaucht, sondern lediglich im FAO Schwarz Katalog 1937/38 und 1938/39.
Dass das Kibri Zubehör nicht zwangsläufig mit dem Trix Express bzw. TTR "verheiratet" war beweist der kibrifreie Katalog 38/39, der hier (Trix für USA 1938/39) vorgestellt wurde.
Ich denke wir sind uns einig, dass die ersten Kibri Produkte, die für Trix hergestellt wurden, d.h. die in den Trix Katalogen 1936-38 gezeigten, in der Regel keinen Hinweis auf Kibri tragen. Bei FAO Schwarz und den Artikeln ab 1938 oder 1939 war das vermutlich anders...
Nachwievor würde ich gefühlsmäßig aussschließen, dass der 0/52/7 (20/302) oder 0/52/17 (20/303) mit Kibri Germany DRGM Stempel an Trix geliefert wurde, Beweise habe ich dafür allerdings keine.
ich gehe auch davon aus, dass die ersten Kibri Produkte, die in der Zeit von 1936 bis 1938 für TRIX hergestellt wurden, in der Regel keinen Kibri Stempel tragen.
Somit schließe ich mich auch Deiner Meinung an, wonach der 20/302 und der 20/303 zunächst ungemarkt und ggf. ab 1939 mit dem einfachen Kibri Stempel an TRIX ausgeliefert wurde.
ZitatGesucht werden jetzt Bahnhöfe mit DRGM Stempel mit weitem Abstand [...]
Es hat ein bißchen gedauert aber hier ist er in sehr schönem Zustand:
Aufgrund des Auftauchens dieses Bahnhofs können wir wohl schlußfolgern, dass die Änderung der Durchfahrtsbreite bereits 1938 erfolgte. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beide frühen Bahnhöfe mit DRGM-Stempel hellgraue Bahnsteigdächer haben, spätere Exemplare hingegen mittel- bis dunkelgraue, der Übergang kann aber durchaus fließend gewesen sein.