vor einiger Zeit habe ich diese Kiste mit den vielen schönen Sachen in einem Konvolut mit gekauft. Kennt sich damit jemand aus. Ist das schon DDR, oder älter. Die kleinen Häuser sind ja herrlich. Die sind so 2 cm hoch.
Hallo, ich habe kürzlich auch vier Holz-Modelle gefunden die aus dem Erzgebirge stammen:
Hier noch die Sattelschlepper einzeln:
Bus
Langholz
Mit den Sattelschleppern haben wir als Kinder gespielt, deshalb die Spielspuren.
Die Lkws müssten aus Seifen kommen, zumindest stellt heute die Firma Robbi Weber in Seifen diese heute noch her: http://www.weber-holzspielzeug.de/holzsp...b3v76kb6ouhqrd0 . Den konkreten Hersteller der Sattelschlepper weiß ich leider nicht.
ich bin kein Experte für Erzgebirgs-Miniaturen, aber der rechte LKW mit Plane ist Dietmar Weber (der Vater von Robbi) und müsste schon aus den 80er Jahren sein. Der LKW links daneben ist vermutlich auch Dietmar Weber, etwas älter, aber dazu müsste ich sehen ob die Motorhaube Lüftungsschlitze hat und wie die Türen gestempelt sind. Die Sattelschlepper sagen mir nichts.
Hallo, hilft zwar nicht bei der Herstellerbestimmung des Modells, aber das Vorbild könnte ein Crossley/DAF-Verheul sein, der noch bei der Wismut eingesetzt wurde oder ein Käsbohrer, der beim VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden überlebt haben könnte.
Zitat von tischbahn im Beitrag #4Hallo Wolfram, ich bin kein Experte für Erzgebirgs-Miniaturen, aber der rechte LKW mit Plane ist Dietmar Weber (der Vater von Robbi) und müsste schon aus den 80er Jahren sein. Der LKW links daneben ist vermutlich auch Dietmar Weber, etwas älter, aber dazu müsste ich sehen ob die Motorhaube Lüftungsschlitze hat und wie die Türen gestempelt sind. Die Sattelschlepper sagen mir nichts. Gruß, Horst
Hallo Horst,
ich habe beide LKW mal seitlich fotografiert.
Beide LKW müssten bereits aus den 1970er Jahren stammen. Es waren damals kleine Geschenke unserer Oma, die in den 1980er Jahren schon nicht mehr lebte. Als Hersteller würde ich auch auf Dietmar Weber tippen.
eine starke Vitrine. Für mich zum Lernen sehr gut geeignet. Nur die kleine Gruppe Tisch mit Sonnenschirm und Stuhl solltest Du vielleicht entfernen. Die ist, wie Du sicherlich weist, von MMM aus Göttingen. Alles andere ist doch Ostdeutsch bzw. DDR. Oder lieg ich da falsch. Den Zug kann ich nicht einordnen! Liebe Grüße von Hessen nach Thüringen
Axel die Lok ist eine Pico- express mit einem Gebert- Wagen. Die beiden MMMs gehören da natürlich nicht mit hinein. Aber die stehen dort schon ewig. Die Vitrine verändert sich auch immer mal. Jetzt muss ich die Teile von oben noch mit einsortieren.
Der Tisch mit Sonnenschirm ist rund. Bei den runden Tischen sind wir uns bisher (noch) nicht sicher, ob sie wirklich von MMM stammen. Beim Stuhl könnten wir das genau überprüfen, da wir genügend MMM Stühle zum Vergleich haben. Allerdings sind mir inzwischen einige Konvolute mit MMM Stühlen zusammen mit runden Sonnenschirmtischen begegnet, was dafür spricht, dass letztere auch von MMM sind. Die Überlegung, dass MMM-Artikel teilweise aus der DDR stammen, sollte weiter verfolgt werden. MMM hat allerdings schon in den 50er Jahren produziert. In der Zeit könnte einiges z.B. über Böttcher vom Westen in die DDR gelangt sein. Grüße, elaphos
Hallo, wenn die von mir unter "Mayers Schirmchen" aufgestellte These stimmt, sind die 8eck-Schirme in der Vitrine genau richtig. Versuche gerade noch mehr über Klötzner/Glauchau zu erfahren. Sehr schöne Vitrine, Holz wärmt das Herz , ohne zu brennen. LG Micha