angeregt durch den Flohmarktfund eines WIAD Häuschens 1006, habe ich versucht, im weltweiten Netz mehr Information dazu zu finden. Es gibt ja viel zu lesen über den Werdegang Willy Ades, seine Verbindungen zu div. Firmen (z.B. Trix), über das Ende Röwas bis hin zu späten Comeback-Versuchen. Aber es gibt anscheinend keine umfassende Information über eine zeitliche Einordnung seiner Häuserproduktion. Ich wüßte z.B. gerne, wie man anhand des verwendeten Materials, das Alter bestimmen kann. Gab es Holz/Pappe parallel zu "Plastik"? Oder wann wurden z.B. die Holz/Pappe Böden ersetzt durch Kunststoff? Eine zeitlich Bestimmug sind ja z.B. zu öffnende Türen....
Besitzt hier Jemand aufschlussreiche Informationen zu diesem Thema und möchte sie weitergeben? Gibt es Literatur dazu?
Ich habe mir aus einer Wühlkiste ein Wiad- Haus mit dem passendem Karton zusammensuchen können.
Das Haus ist aus Kunststoff, der Boden ist Presspappe (oder sowas?). In einem Katalog v. 1956 gibt es bereits "Plastik"-Häuschen. Lässt sich am Karton ein Produktionsdatum festmachen?
Zu WIAD weiß ich leider nichts zu sagen, was nicht schon gesagt ist. Man kann sich m.E. nur daran entlang hangeln, welche Teile zuerst in Kunststoff gefertigt und in Holzhäuschen eingesetzt wurden. An den mir bis heute begegneten Holzhäusern waren das eindeutig Fensterrahmen. Als letztes wurden Bodenplatten und Wände in Kunststoff gefertigt, weil man stets zu befürchten hatte, dass sich großflächige, dünne Teile stark verziehen und die Montage erschweren.