und wenn es sie doch gab ? wäre das wieder was tolles was wir noch nicht wussten. eigentlich , wenn ich mir kataloge anschaue gab es alle damploks in grün , nur die T 800 war schwarz .
meine behauptung ist, das unterm scharz grün ist , genau das grün wie die SK 800 rauchkammer schwarz , dach schwarz , mal sehen ob es schon heiligabend ist .
hallo sammler. selber ich bin manschmal erstaunt , erster eindruck Fälschung , scheisse dachte ich. danach etwas genommen womit ich die Matte schwartze farbe abwischen konnte, drunter war GRÜN. danach auf dem dach mal probiert matt scharz farbe ab, und glänzend schwarz kam zum vorsein , mal weiter gemacht und auf einmal kam ein grüner schimmer zum vorschein dies genau dies sieht man bei einer echten LNRE unter schartz am dach ist grün, das wissen nur leute die eine echte haben. naja mehr kann ich nicht dazu sagen, habe leider im moment kein UV licht vorhanden , scheisse .
ich meine vorkrieg war minimal grösser , aber da streiten sich die fachleute, sie meinten das hätte mit der zinkpest zu machen . nach weiter untersuchungen , meine ich eine fälschung , da an einer stelle 1 mm der lack ab war , und auch da ist grün zu sehen, was eigentlich nicht kann , aber das ist nur meine einschätzung . habe jetzt flug benzine genommen modelbau benzin, und da geht der matte lack ruckzuck ab. probiere es morgen mit auto politur, da habe ich mehr erfahrung mit , wie schnel der matte lack abgehen muss.
könnte sein, wir kennen das von R 700 baujahr 1935 , aber da war die grundierung doch ein anderer farbton, und nicht glänzend. in denn zinkpest rissen sieht man nur guss , aber keine grüne und schwartze farbe . meine einschätzung im moment ist, leider eine fälschung. da musste mir das UV licht schon was anderes sagen, aber dann musste die lok auch gefirnist wurden sein.
Hallo, ich habe einen R 700 Tender mit umgelaschten Achslagerblenden, der auch einen grün "Untergrund" hat. Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder einstellen kann. MfG. Mikka
wilde gerüchte verbreiten ? wenn ich zurück denke an denn 413 vorserie , ein geschrei von verschiedene leute, habe danach fotos gezeigt , und schwup die wup keiner sagte was drüber , ob es neid ist ? oder sonstiges keine ahnung , vieleicht denken auch viele soviel seltene sachen kann man gar nicht finden, aber leider ist es wirklich so.
Hall, Das Gehäuse wurde von einem Landsmann von Thomas für € 80,00 bei Ebay verkauft. Auch ich hatte mich dafür interessiert. Die in gleicher Zeit vom Verkäufer angebotenen Teile Rahmen mit Verstärkung vorne und Zylinderblock sind meiner Meinung nach Vorkriegsware. MfG. Mikka
leider liegst du falsch , ich brauche hier keine Informationen zu ergreifen , es war in meinen auge eine Fälschung aber top gemacht . und das Gehäuse hatte ich lose gekauft , deswegen auseinander reisen ? zu viel Informationen komen muss man andere wege gehen ,da Kataloge zu 50% nicht stimmen . sollen wir frieden schliessen , und mein wissen und dein wissen gleich stellen .
Ich glaube, ich hätte in jedem Fall den UV-Test gemacht. Gab es denn Auffälligkeiten beim schwarzen Lack? Bei einer Fälschung wäre der ja zuletzt aufgetragen worden. Und kann es sein, dass der darunter liegende grüne Lack sich vielleicht beim Freilegen verändert hat? Das könnte ja auch in die Irre führen.
Restauratoren alter Gemälde besitzen ja allerhand Mittel und Möglichkeiten, verschiedene Farbschichten voneinander zu trennen und freizulegen. Ich frage mich, ob das bei solchen lackierten Gehäusen auch möglich wäre. Bei allen meinen Versuchen, Lackschichten mit Benzin und ähnlichen Substanzen zu entfernen, hatte ich immer den Eindruck, dass sich die darunter liegende Schicht in der Beschaffenheit ebenfalls verändert hat. Und bei einer mechanischen Bearbeitung greift man ja eh die Oberfläche an. Eine verlässliche Aussage über den so behandelten Lack ist ja dann eigentlich kaum noch möglich.
Was das Veräußern in Einzelteilen angeht, das bringt doch unser Interesse für Vorkriegsmodelle automatisch mit sich: Für viele Neuzugänge müssen erst einmal Ersatzteile beschafft werden und dann braucht es halt oft eine Spenderlok, deren überschüssige Teile dann einzeln veräußert werden und anderen Interessierten dienen können. Insofern freue ich mich immer, wenn ich die Gelegenheit habe, kein teures Wrack sondern genau das Teil das ich benötige kaufen zu können.