Noch ein Neuzugang, ein Beifang aus einem Konvolut. Ein Zug, welcher wohl von Heinrich Fischer ist.
Die Pullman Wagen sind im Issmayer Buch von Michael Bowes abgebildet, aber er ordnet sie auch Fischer zu. Hier ein Ausschnitt der Seite 343 aus dem Buch "Der Universal Spielwarenkatalog 1924 - 1926" welche Fischer Produkte zeigt. Die Fahrwerke der Wagen des oberen Zuges entsprechen den Fahrwerken der Pullman Wagen. Die Lok entspricht so ziemlich der Lok vom unteren Zug.
Ein Pullman Wagen ist noch sehr schön, musste nur geputzt werden. Beim zweiten Wagen braucht das rostige Fahrwerk eine Neulackierung.
Der Tender ist auch noch gut, muss aber noch gerichtet werden.
Ob die Lok noch zu retten ist wird sich zeigen, sie ist ziemlich vergammelt.
Das Merkwürdige an der Lok ist ein ungewöhnlicher Schleifer, welcher von einer isolierenden Pappe gehalten wird. Die Lok hatte wohl eine Frontbeleuchtung, allerdings fehlt da wohl was. Ausserdem gibt es noch ein Gewicht vorne am Fahrwerk. In der Schleifer-Stange ist eine Feder, eventuell fehlt darunter aber eine art Schleifpilz.
Ist jemandem eine ähnliche Lok oder eine Katalogabbildung bekannt ?
Hallo, nach diversen Löt-, Richt- und Lackierarbeiten ist der Zug wieder ganz schön geworden. Mittlerweile bin ich auch hinter das Geheimnis des Schleifers gekommen. In Heft 2 / 2018 von "Altes Spielzeug" ist die gleiche Lok mit einem Güterzug abgebildet. Es ist ein Set mit dem Zug, einem Signal, einem Bahnwärterhaus und einem Schienenoval. Die 2 geraden Schienen des Ovals sind spezielle Einspeiseschienen, mit einer Befestigung für das Signal und das Bahnwärterhaus. Die Batterie sitzt im Signal, welches auch beleuchtet ist, dieses speist den Strom ins Gleis. Auf der anderen Seite steht das Bahnwärterhaus welches über das Gleis ebenfalls beleuchtet wird.
Die Lok mit wieder funktionierendem Frontlicht
Der Zug nach überarbeitung
Und das Bahnwärterhäuschen aus diesem Set. Das vordere silberne Blech wird an dem Einspeisegleis befestigt. Leider fehlen mir sowohl das Signal wie auch die orginalen Gleise. Das Signal muss den gleichen Sockel wie die abgebildeten Lampen haben.
Hallo Arne, habe mir das Heft zufällig am Freitag auf dem Markt in Krefeld gekauft. Das Signal ist dort abgebildet und ist sicherlich zu beschaffen. Die Schienen sehen nach Allerwelts-Exemplaren aus. Werden oft wenig beachtet. Aus den Abbildungen im Heft gehen keine besonderen Merkmale hervor. Kannst Du bitte mal ein Bild in Groß-Aufnahme machen, zwecks besserer Identifikation? Vorgestern oder auch teilweise noch gestern hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, bei einschlägigen Anbietern zu schauen. Aber Geduld: wer sucht, der findet! Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, bei den gebogenen Gleisen gehe ich auch von normalen Nürnberger Standardgleisen aus, schwierig sind nur die speziellen Einspeisegleise. Hier mal ein Detailausschnitt aus der Zeitung, um zu zeigen wie die aussehen.
Hallo Arne, das bedeutet also, dass die jeweiligen Anschluss-Platten mit den Schienen verbunden waren und nicht mit der "Victoria-Box". Diese Variante ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Werde aber bei allen passenden Gelegenheiten künftig darauf achten und auch bei anderen Sammlern danach fragen. Gleise werden neuerdings zwar immer mehr beachtet, aber die noch älteren Sammler haben diese bislang zumeist stiefmütterlich behandelt. Aber man muss sich schon klar machen, dass diese sehr schwer zu finden sind, da von einer kleinen Firma nur kurz produziert! Viele Grüße Wolfgang
Der schnauzbärtige Conducteur in seiner Bude lief mir auch vor einigen Jahren zu. Ich rätselte über die Elektrik und über die Herkunft des kleinen Ensembles...
Danke für die Identifikation und freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, den Conducteur gibt es sogar noch an einem Bahnhof. Hier ein link zu einem Bahnhof von Distler. Dieser Bahnhof stammt ursprünglich von Fischer und und bei der Orginalversion steht da genau diese Figur rechts am Tisch unter der Seitenhalle. Bei dem Distler Bahnhof ist sie wohl weggefallen. Historytoy ist allerdings mal wieder ungenau, die schreiben dabei Georg Fischer, es ist aber Heinrich Fischer.
Hallo Arne, das ist auch ein Thema in Heft 3/18, Altes Spielzeug. Die nahezu baugleichen Bahnhöfe von Heinrich Fischer und Johann Distler werden gegenüber gestellt. Viele Grüße Wolfgang
Ein Forenmitglied hat mir einen Sockel für ein Fischer Signal geschenkt, herzlichen Dank dafür. Deswegen habe ich jetzt angefangen, die fehlenden Teile nachzubauen. Der Signal-Sockel war für ein normales Signal, deshalb mussten da die Schlitze für die Laschen rein und das Übergangsblech, welches auch am Bahnwärterhaus ist, daran befestigt werden.
Das Blech ist relativ kompliziert.
Dazu kam das Blech, welches unter der Schiene befestigt wird. Dafür ist die mittlere Schwelle einer Schiene entfernt worden. Da man die Schienen Befestigungsklammern sehr schlecht aus einem Blech schneiden und rausbiegen kann habe ich einfach die rausgenommene Schwelle passend geschnitten und von unten eingelötet.
Ein Signalmast fand sich noch, jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann sollte es bald wieder funktionieren.
Hallo Ypsilon, danke für dein Lob. Wenn Teile hier noch rumstehen mache ich mir Gedanken dazu, aber sobald irgendwas in Kisten verschwunden ist, kann es Jahre dauern bis es fertig wird. Im Moment komme ich aber zu solchen Bastelarbeiten meistens nur an Feiertagen und Sonntagen, nebenbei renoviere ich noch mein zukünftiges Eisenbahnzimmer. Renovieren ist eigentlich untertrieben, in den letzten Tagen habe ich ca 1 Tonne Putz aufgezogen.
Hallo, nach den letzten Detailarbeiten hier das Set wieder in komplettem Zustand.
Das Signal und das Bahnwärterhaus haben jetzt die Gleise mit den passenden Adapterblechen. Der Signalmast ist noch von Distler, aber wenn ein passendes Signal von Fischer auftaucht wird der ersetzt.
Die Batterie im Signal versorgt jetzt wieder 3 Lampen.
Große Klasse, Arne! Wie wäre es denn noch mit einem hübschen und passenden Blechtunnel von Fischer? Im eBay tauchen immer mal welche auf. Ich glaube, in England wird gerade einer angeboten.
Das Set inkl. seiner Restaurierungsgeschichte möchte ich im Oktober in der GHO oder 2019 in Gaggenau sehen! Es wird viel zu wenig auf die Schwierigkeiten und Fähigkeiten der Sammler eingegangen, die so etwas nicht nur teuer zusammentragen, sondern oft für wenig Geld ziemlichem Schrott neues Leben einhauchen und als Netzwerk zusammenwirken. Foren wie dieses sollten vom Kultusministerium gefördert werden. Aber viellecht ist es besser, wenn sich Behörden raushalten. So kann das Tempo der Entwicklung aufrecht erhalten werden :)
Hallo Anselm, nein, natürlich nicht. Da sind noch einige interessante Teile für die Sammlung dabei. Unter anderen ein englisches Signal von Bub und ein doppeltes beleuchtetes Signal von Schuhmann welche relativ einfach zu restaurieren sind. Reizvoll sind auch die Kraus Bahnsteige, welche zu einer großen Bahnhofshalle gehören, eventuell baue ich die Halle nach.
Bisher war mir kein Katalogbild des Bahnwärterhauses bekannt, aber beim blättern in Literatur habe ich folgendes Katalogbild gefunden. Aus dem Katalog von 1930 des amerikanischen Versandhauses Montgomery Ward & Co, ein großes Zugset von American Flyer mit Zubehör von Fischer.