Hallo, sehr schön. Das Modell sieht auf den ersten Blick LoWeL-lig aus, wegen des grauen Rauputzes. Aber dann gibt's ja doch deutliche Unterschiede, wie Fenster, Türen und natürlich der völlig geschlossenen Fassade auf der Straßenseite.
Zu den fehlenden Nummer kann ich spontan kein Modell zeigen. Aber wenn eins im Karton auftaucht, packe ich das zu diesem Beitragsstrang.
Noch eine Anmerkung zu #4 von @bubblecar123 (vielleicht war's aber schon klar): Der Bahnhof im unteren Bild sollte ein Modell von Gläser sein.
in der Artikelbeschreibung steht: Hinweise des Verkäufers: “sehr schöner Sammlerzustand”. Ich denke an dem Modell ist schon einiges verändert worden. Auf dem ersten Blick ist das blaue große Fenster ja stimmig. Aber auf dem zweiten nicht mehr. Bei meinen beiden Bahnhöfen sind und waren die Fenster nie hinterlegt. Jetzt sind die kleineren Fenster rot und blau hinterlegt was so mit Sicherheit nicht original ist. Damit kommt das große Fenster auch in Verruf. Dann die Uhr die Fensterrahmen, die Fensterbretter. Die oberen Fensterrahmen scheinen noch original zu sein. Aber jeder kann ja selber vergleichen.
Trotz dem sehr schön das wieder so ein Bahnhof aufgetaucht ist. Aber hier hat jemand gut mitgelesen, sonst würde man ohne Stempel nicht auf WESA kommen.
Die Bezeichnung WESA für diesen Thread ist etwas irreführend. Es gibt eine umfangreiche WESA Modellbahn aus der Schweiz. Spurweite 13 mm. Auch zur schweizerischen WESA gibt es Gebäude. Die wurden von KIBRI hergestellt.
Ich schlage daher vor, diesen Thread in [WESA-DDR] umzubenennen.
die bisherige Bezeichnung finde ich schon sehr okay. Zumal der Thread hier auch richtig in "Zubehör aus der DDR und Berlin" eingeordnet ist. Auch steht m.E. sehr eindeutig "Gebäude aus Ehrenfriedersdorf" dabei.
Insofern dürfte es auch bei einer Schlagwortsuche nach "Wesa" keine Verwechslungs
Außerdem wissen wir noch nicht, ob es WESA-Gebäude auch schon vor Gründung der Republik gegeben hat. Und noch viel ärger: Wir wissen noch nicht einmal final, ob die in #15ff hergeleiteten Daten im Hinblick auf die Identifikation des Produzenten korrekt ist.
Aber vielleicht gibt es inzwsichen neue Erkenntnisse und die jüngsten Beiträge heben das Thema wieder etwas mehr in den Fokus der Forscher.
meine Skepsis beschrieben im Beitrag 28 war wohl richtig. Jetzt ist ein baugleiches Exemplar, fast im Neuzustand, im Ebay aufgetaucht. Die bunten Fenster sind nicht original.