wie versprochen,zeige ich Euch nun die zweite Lokomotive,welche ich von meinen Freund diese Woche geschenkt bekam. Es handelt sich um die E 44 037 von der Berliner Firma Zeuke. Ich als eingefleischter Märklin Spur 0 Spieler seit ca 60 Jahren,muß ehrlich gestehen,daß diese E-Lok in keinerweise Märklin nachsteht.Diese Maschine ist in einen tipptoppen Zustand und außer etwas Öl hat sie sofort nach gut 50 Jahren, welche sie auf dem Dachboden zugebracht hat,bei mir ihre Runden gedreht. Außerdem waren noch zwei Güterwagen mit Schienenmaterial sowie Kleinteilen mit im Karton. erster Wagen: Niederbordwagen ohne Bremserhaus,Katalog-Nr. 108/18,Länge: 18 cm,Bauart "Halle", zweiter Wagen: Minolwagen ohne Bremserhaus,Katalog-Nr. 108/14,Kessel aus Kunststoff,Länge: 16 cm,von der Firma Zeuke & Wegwerth,
beim verpacken des Schienenmaterials entdeckte ich noch einen kleinen original Karton,welchen ich Euch auch zeigen möchte,glaube Ihr könnt selbst lesen,um was es sich handelt,sogar der Gummi ist i.O. nicht mal spröde !!! und das nach 60 Jahren,
Hallo Gunter, großartiger Fund ... die Gummis. Gehören die zum Liebmann-Alu-Gleismaterial? ] Lässt sich an einer Kennung noch feststellen, wann die Teile hergestellt wurden? Grüße Lutz
wie man links auf dem kleinen Karton sehen kann,ist er mit "Liebmann-Stadtilm" bedruckt,und Carl Liebmann ist wohl 1952/53 in den Westen gegangen und ich glaube nicht,daß der VEB Metallwarenfabrik Stadtilm weiterhin Artikel unter den Namen Liebmann vertrieb, diese Gummis lagen in dem Karton,in welcher Liebmann Aluschienen gelagert sind,
Hallo Eisenbahnfreunde, der super Zustand des von 1949 bis spätestens Ende 1952 hergestellten Elektron-Schienenmaterials von "Liebmann Stadtilm" und des hier gezeigten Zubehörs begeistert mich.Der Karton enthielt oder enthält noch die Aluminium-Schienenverbinder und die Gummiringe, damit die Gleisstücke nicht auseinander rutschen.Ist sicher in dem Zustand so heute selten. Zur Produktionszeit der Firma Liebmann gab es auch kurze Zeit Schienen aus Reinaluminium, die bis heute kaum Korrosion aufweisen.Die Elektronschienen (eine Aluminiumlegierung zur Erzielung hoher Festigkeit, z.B. für Verwendung im Flugzeugbau) korrodieren dagegen wie die Wagen aus Liebmann-Zeit unter bestimmten Bedingungen sehr stark. Grüße aus Thüringen