Hallo, ein Neuzugang, ein Postwagen von Karl Bub, ähnlich dem Wagen 1212 P. Das merkwürdige daran ist die Farbe, er ist Zitronengelb. Bekommen habe ich ihn aus Italien, gab es da in den 20er Jahren gelbe Postwagen ?
Hallo Arne, In meinem neuesten E-Book über Postwagen habe ich folgendes geschrieben:
The colours used mostly for postal attributes around the world, like letterboxes, are red and yellow. Many of my mail cars are however red and I do not have any yellow mail-van = Die Farben, die hauptsächlich für postalische Attribute auf der ganzen Welt verwendet werden, wie Briefkästen, sind rot und gelb. Viele meiner Postwagen sind jedoch rot und ich habe keinen gelben Postwagen.
Hallo Fred, das Buch hatte ich mir schon mal angesehen, sind sehr schöne Modelle dabei. Die meisten Postwagen aus Nürnberg waren grün, deshalb verwundert mich bei diesem Wagen die gelbe Farbe, ich vermute das ein Exportmodell ist.
Hallo Arne, der erste Postwagen von Bing in Spur I, gebaut 1899, war auch gelb. Den suche ich noch. Seltsamerweise war er in Spur 0 grün, ebenfalls jene von R&GN und Märklin. Viele Grüße Wolfgang
Hallo, die Bücher "Die anderen Nürnberger" gehören zu meiner wichtigsten Literatur für viele Vergleiche. Da sie schon seit einiger Zeit an Blattausfall leiden, scanne ich die nach und nach ein. Auf dem Computer kann man so auch leichter Details bemerken.
Im Bub Katalog 1931 ist mir dabei ein Wagen aufgefallen, im direktem Vergleich scheint es der gelbe Postwagen zu sein. Es gab ihn anscheinend nur in der Packung 463/5.
Arne - ich habe damals geschrieben, dass ich den Gelbton der italienischen Sonne zuordne. Wenn ich aber jetzt die Katalogabbildung sehe, erscheint er mir -im Gegensatz zu anderen Wagen- doch recht hell. Also vielleicht doch echtes Gelb? Gelb war und ist auch eine internationale Postfarbe. Bleib gesund! Botho
Zu der Frage nach der Vorbildlackierung: Zumindest bei den Ferrovie dello Stato (FS) waren die Postwagen nie gelb:
Farbgebung der FS-Wagen (gilt auch für die Post-/Gepäckwagen)
Bis 1936 waren die FS-Wagen in "Wagengrün" (verde vagone) mit schwarzem Unterboden und steingrauem Dach; zwischen 1935 und 1962 wurden neuen Farben eingeführt: "castano e isabella" (braun/hellbraun) mit braunem Unterboden, hellbraun für die Fensterblende das Dach silber/aluminiumfarbig . Die Wagen mit Holzaufbau (Tipo 1906-18) waren "marrone a olio" - ein dunkleres Braun, den sie bis in die 1960er Jahre beibehielten. Die älteren Wagen in "Wagengrün" fuhren so bis Ende der 1940er Jahre weiter.
1961 wurde Castano/Isabella abgeschafft und durch einfarbig "castano" also dunkelbraun ersetzt, die Anschriften blieben gelb.
Schließlich wurde 1964 mit der Einführung der ersten Wagen des Typs X das "grigio ardesia" (Schiefergrau) mit weisser Schrift und alufarbigem Dach eingeführt.
(Von einer it/en-sprachigen Seite die Wagenmodelle für den Train Simulator anbietet (darf noch keine Links posten...) ildeposito. net/NuovePagine/carrozze. html - auf der Seite hat es auch eine Übersicht über die Farbgebungen; Übersetzung von mir]- auf der Seite hat es auch eine Übersicht über die Farbgebungen; Übersetzung von mir)
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Zu der Farbe "isabella", bzw. isabellfarben im Deutschen, gibt es eine hübsche Legende aus dem 16.Jhd:
Isabella von Spanien gelobte, solange ihr Hemd nicht zu wechseln, bis ihr Ehemann, Albrecht II. von Habsburg, siegreich aus dem Kampf um Ostende zurückgekehrt war.
Das dauerte eine Weile.... Und bis dahin war ihr ehemals weißes Hemd "isabellfarben" geworden!
Soviel zur Verknüpfung der italienischen Staatsbahn mit der Geschichte dieser Farbe.
Ich habe einen Personenwagen in meiner Sammlung , der durchaus zu dieser Zugpackung passen würde. Die Farbgebung ist auch nicht die übliche , die sonst bei Bub verwendet wurde.
Hallo Frank, danke für das Bild. Ein ungewöhnliches Detail fällt direkt auf, welches sich auch bei Vergrößerung beim Katalogbild erkennen lässt. Das ist die Prägung der Fenster, abweichend von den einzeln geprägten Rahmen wurde hier die ganze Fläche am Stück rausgeprägt. Auch die Farbe ist ungewöhnlich, wobei die hell und dunkelgelben Rahmen wieder perfekt zum Postwagen passen.
Ypsilon, das eine ganze Fensterseite nach aussen geprägt wurde ist tatsächlich ungewöhnlich, normalerweise wurden nur die Rahmen rausgeprägt. Bei den Türen kommt sowas aber öfter vor, das gibt es bei vielen Herstellern.
Hallo, ausgehend von der Packung 463/5 und den bisher bekannten Modellen, Postwagen gelb, Personenwagen türkis und Personenwagen hellblau, welche Farbe hat die Lok?
ist zwar fiktiv, aber vielleicht hat der Zug so ausgesehen.