Hallo Wer kennt oder hat schon mal sowas gesehen? Oder hat jemand solche Sets ? Ich gehe fest davon aus, dass es keine Bastelarbeiten sind. Wer weiss mehr? mit vertrixten Grüssen Roman
Hallo Roman, die Lorenwagen aus der oberen Packung stammen aus der Zusammenarbeit von Trix und Distler, das sind die Wagen von der Distler Sandbahn. Siehe hier:
die obige Packung enthält zwar die bekannte grüne TRIX / Distler-Batterielok und die Sandbahn-Loren, ich habe sie aber noch nicht in einer derartigen "Coop"-Wellpapp-Schachtel gesehen. Für die Sandbahn ist mir eine rote TRIX-Packung aus harter Pappe mit gelbem Einleger bekannt.
Die Distler-Sandbahn-Loren sind ohnehin bemerkenswert. Sie wurden aus sehr dünnem Blech gebaut und waren in Kinderhand extrem schnell verbogen. Die Lebensdauer war somit sehr kurz, die verbliebene Stückzahl entsprechend gering, was sie heute zu einem gesuchten Sammlerstück macht.
Auch die untere TRIX-Coop-Packung scheint mir von einem Sammler "verschönert" worden sein. Rote Coop-Wellpapp-Packungen habe ich noch nie gesehen. Auch die Aufkleber Coop bzw. TRIX EXPRESS scheinen eine kreative Privatlösung zu sein.
wieso "Italienisches Trixset"? Ist das in Italien aufgetaucht, oder ist der Schriftzug coop eher die italienische Variante aus den 50er Jahren? Der Schriftzug TRIX EXPRESS hat Ähnlichkeit mit dem von den Aufklebern auf alten Zugpackungen, die mit der Trix-Hand.
Hallo Thomas Ja es ist die Italienische Version vom Coop-logo. und ja ich habe es auf einer italienischen Homepage gefunden. Aber: keinerlei Erklärungen sind dabei gewesen. Einfach nix ! Die Kartons sind mir zu professionell gemacht. Vor allem wer würde so einen miesen Karton nehmen wenn er etwas basteln würde. Wellpappe ist wirklich das Letzte was da in Frage kommt. Es ist die gleiche Machart wie die Coop-Sets aus der Schweiz aus den 60ern. Ob Coop Schweiz (damals noch mit anderem Logo) mit Coop Italia einen Deal machte? Coop hatte im Ausland bereits früher als in der CH das neue Logo verwendet. Obwohl sich das I-Logo in Details vom heutigen CH-Coop-Logo unterscheidet. Die CH-Wellpappen-Sets wurden wohl auch nicht beim offiziellen Kartonagen Lieferanten gemacht. Und was mich auch an eine professionelle Arbeit mahnt ist die Frontbeschriftung: B78 - Könnte eine Art Katalog oder Listennummer sein. mit vertrixten Grüssen Roman
Schau dir beide Packungen nochmals genau an. Meinst du nicht auch, dass man ziemlich kreativ sein muss, um solche Packungen zu kreieren? Da ist alles drin; von 1939 über 1954-55 bis in die 70iger Jahre.
Hallo Armin Die Kartons sind wirklich verwirrend. Zusätzlich hat der Sammler noch ein Bild von der 1. CH-Coop Packung. Wie datierst Du die Teile? Roman
auf den Kartons der Co-op - VSK Geschenkpackungen war Co-op selber so viel ich weiss nie erwähnt.
- Auf den Banderolen welche die Packung nur in einer Richtung umwickeln ist oft mehrfach in rot "TRIX" aufgedruckt, auf der Seite des Kartons ist in schwarz "Güterzug" oder "Personenzug" aufgedruckt. Ich nehme an, dass es sich um die früheren Packungen handelt.
- Auf den späteren Packungen ist die Banderole übers Kreuz aufgeklebt ohne "TRIX" Bedruckung. Auf der Seite des Kartons ist in schwarz "1564" oder "1565" aufgedruckt, jeweils für Personenzug oder Güterzug.
Bei Deinen Packungen fällt mir auf:
- Es gibt keine Banderolen
- Das Coop Signet wurde erst 1969 eingeführt, vorher war CO-OP -VSK ( auch im Anleitungsheft von Trix CO-OP ) - roter Pfeil, dieses Signet Coop könnte aus dem Jahre 1978 stammen, ( erklärt evt. auch den Aufdruck B78 ). - gelber Pfeil, dieses Trix Express Logo stammt aus der Vorkriegszeit und wird auf Nachkriegspackungen nicht mehr verwendet. ( hat stutty bereits erwähnt ).
- Aufgrund dieser grossen Zeitdifferenz der Logos kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich um Packungen für Italien handelt. Ich glaube auch eher an eine kreative Arbeit eines Sammlers wie Dieter auch schon erwähnte.
Bis 1969 CO-OP - VSK ( franz. Cooperation - steht für die genossenschaftliche gemeinsame Arbeit ) - VSK ( Verband Schweizerischer Konsumvereine )
Ab 1969 aus dem VSK wird Coop Schweiz
Zum Inhalt der beiden Packungen:
Die Trix Sandbahn wird im Mikado von 1954- 1955 als Geschenkpackung angegeben. Aus dem Link von Arne kann man entnehmen, dass die von Distler stammenden Loren erst ab 1956 im Programm waren. Auch wenn die Trix Sandbahn erst nach 1956 erschien, scheint sie mir für eine CO-OP Packung doch etwas früh zu sein.
Die zweite Packung mit der kleinen BLS - Lok und den Wagen ohne Puffer würde ich zwischen 1961 und 1963 einstufen. Die CO-OP Sets gab es ja später auch mit Puffern an den Wagen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob diese nur noch mit der BR80 zusammen waren. Interessant ist auch, dass ein Personenwagen in diesem Güterwagenset dabei ist, (hast Du den Coop Kesselwagen ausgetauscht ) Der Autotransportwagen mit den beiden Autos ist auch sehr beliebt.
Könntest Du noch das Bild der ersten CH - CO-OP Packung zeigen ?
Ich gehe auf keinen Fall davon aus, dass diese in oder für die Schweiz gemacht wurden. Das mit den Trix Banderolen/Klebstreifen ist mir bekannt. Aber Coop Schweiz ist als einer der Letzten in Europa auf ein modernes neues Logo umgestiegen. Nun müsste man wissen seit wann Coop Italia dieses verwendete. Die Etiketten auf den beiden Schachteln sind beide aus der gleichen Herstellung. Auf der Sandbahnpackung ist die Nummer B78. Leider sieht man auf der andern nichts. Diese ist aber eindeutig eine Massarbeit, denn für die beiden Güterwagen ist das Fach schmal. Woher hatte der Bastler die Farbdrucke, ausgeschnitten aus Firmenbroschüren ? Farbdrucker und PCs gab es ja noch nicht.
Wen Du Italienisch kannst kannst Du ja gerne mal dem Sammler anschreiben : http://www.cuccioloazzurro.com/en/renato...1974-curiosita/ Mir scheint, dass es ein ganz seriöser Sammler ist, denn seine beiden Hauptsammelgebiete, Conti und Favero (AGFA) hat er perfekt präsentiert. Da hat er ein profundes Wissen.
Hatte es so um 1960 rum, zwischen Coop Schweiz und Coop Italia Kontakte gegeben? Nicht zu vergessen ist, dass Herr Völk, bzw. die Familie Völk im Tessin wohnte. Er genoss von seiner Villa in Brissago einen herrlichen Ausblich auch auf Italien rüber. Er hatte ganz klar beste Verbindungen zu Rivarossi in der Nähe von Como. Viele Gussformen gingen dorthin und blieben auch dort. Rivarossi hatte auch für Trix produziert, nicht nur die USA Wagen und die FS Loks, auch div. anderes, z. B. BLS Wagen aus hellblauem Kunststoff. http://www.rivarossi-memory.it/Altre_Mar...r_Rivarossi.htm , man sagt dass viele Rohgehäuse in Italien hergestellt wurden. Rivarossi übernahm bis 1997 alle anderen Italienischen Hersteller. Ich weiss, dass vor dem Zusammenschluss aber schon ein reger Austausch stattfand. Die Kartons kamen z.B. fast alle aus der gleichen Firma. Vermutlich war das Favero in Limena. Ich erkenne an der Machart der Kartons und den Farben eine Übereinstimmung.
Herr Völk hatte nach dem Krieg einige Kuriositäten herstellen lassen. Dabei waren ja auch die bekannten Coop und FCW Sachen. Oder die 1947-48 GB-D Zwitter-Loks und Wagen. Alles Sachen ohne Katalogeintrag. Warum sollte also Coop Italia nicht auch was vom Kuchen bekommen haben? Resteverwertung ?
hast Du den Kontrollzettel auf der CH - Packung gesehen? Wenn ich das richtig sehe steht da "Trix Mangold GmbH & Co KG". Diesen Namen hatte Trix erst ab 1971 nach dem Verkauf an Gama.
Ob der Kontrollzettel überhaupt zu diesem Set gehört ist fraglich.
Das Anleitungsheft ist schon eher passend obwohl es in der Schweiz in einem flachen Format 10.4x28cm war.
Ein guter Transformator musste man kaufen und zwar den alten grünen Blechtrafo. Von Coop gab es nur einen ganz, ganz kleinen Blauen und der war nix wert. Übrigens, der Karton ist altrosa !!! Interessanterweise ist im mir vorliegenden Coopliste die Nr. 1-402 nicht aufgeführt. Wenn es die 402 gab, was war dann die 403 ???
Zur Information: in Westdeutschland haben sich erst Ende der sechziger Jahre die ersten Konsum Gesellschaften in COOP umbenannt. Ab 1972 wurden einzelne Genossenschaften in Aktiengesellschaften umgewandelt, die sich größtenteils in der Coop AG zusammenschlossen, ebenfalls 1972. Das deutsche COOP Logo war von Anfang an einheitlich, also auch schon vor dem 1972er Zusammenschluss zur COOP AG. [img][/img]
Quelle: Wikipedia
Wie man sieht, hat das deutsche Logo keinerlei Ähnlichkeit mit dem COOP Logo auf den Zugpackungen. Der Hersteller gezeigten Schachteln hat ein einheimisches Logo verwendet.
danke für die Information von Coop Deutschland. Dieses Logo können wir ausschliessen.
Die erste kuriose Packung:
Logo Coop Schweiz; neu ab Jahr 2000
Die zweite kuriose Packung:
Logo Coop Italien, auch relativ neu, kann jedoch selber keine Jahrzahl angeben. Weiss jemand mehr? Beim Logo von Italien ist gut zu sehen, dass die Buchstaben runder sind und vor allem das P offen ist.
Der Sammler erwähnt die Packungen als "einfache kuriose Schweizer Coop Packungen"
Es gibt in seiner Sammlung auch ein kurioses Trix Express Set für "Vandemoortele" Ist das ein Set für Vandemoortele aus Leipzig aus früherer Zeit? Oder für Vandemoortele Belgien erst in den 90igern entstanden? "Eerlijk als goud" hört sich eher nach Benelux an ( Belgien )
Die aufgeklebten Werbungen auf den Trix Wagen sehen auch eher nach einem Bastelwerk aus. Interessant ist das Gehäuse auf der TE 211 Lok ( diese Lok hat bereits Kuppelstangen und hätte eigentlich ein BR80 Metallgehäuse ) Der Trafo Type 5547 mit 5 Fahrstufen und einem 14 Volt WS Ausgang.
Für die Schweiz gab es nebst dem von Roman gezeigten TE Trafo Type 576 (747) mit 4 Fahrstufen ohne WS Ausgang auch einen TE Trafo Type 5546 mit 5 Fahrstufen und 14 Volt WS Ausgang.
Nachtrag: Trafo Type 5547 ( prim. 110 Volt ) Trafo Type 5546 ( prim. 220 Volt )
Vandemoortele ist eine belgische Marke für Speiseöle, die noch immer existiert, sehe http://vandemoortele.be/nl/. Auf der Box ist der Text "Eerlijk als goud“ (ehrlich wie Gold) gedruckt; Gold ist die Farbe des Öls. Ich weiß nicht viel über Trix aber, Ich denke nicht, dass es ein echtes Set für Vandemoortele ist, denn warum sollten sie ein altmodisches Bild von 1921 auf ein Set stellen, das 60/70 Jahre später herausgegeben wurde? Gruss Fred