Hallo, das DDR-Mikado-Handbuch enthält ein kleines Bild eines blauen Schlafwagens der CIWL, der abweichend von der üblichen Version je einen gelben Streifen ober- und unterhalb der Fenster aufweist. Vor einiger Zeit ist ein ähnliches Modell in meinen Bestand gelangt. Einziger Unterschied zum Mikado-Bild sind hier die grauen statt der schwarzen Drehgestellblenden. Ist der gelbe Streifen (Piko-klein-)serienmäßig oder eher auf geschicktes nachträgliches Pimpen zurückzuführen?
meine Blauen haben alle graue Drehgestelle. Und Dein gelber Streifen sieht für mich schon fachmännisch aus. Einfach mit Hand gezogen bekommt man ihn nicht so gerade hin.
Hallo, die Wagen gab es wohl serienmäßig mit beiden Drehgestellblendenfarben. Letztlich wurden alle Duroplast-D-Zug-Varianten auch mit den weniger verbreiteten grauen Blenden ausgeliefert. Schwarze Drehgestellblenden an den Santa-Fe-Waggons sind allerdings in originaler Version eher selten. Hier die CIWL-Varianten (in der Mitte noch mit dem Wagenkasten aus der schlecht DR-/zuglaufschildbeschriftungs-entfeinerten Produktion):
Alle Wagen übrigens mit silbernem Dach. Es gibt auch weiße und schwarze Dächer (s. beim Gelbbestreiften) - aber die lassen sich ja schnell tauschen...
Hallo. Es gibt Leute, die solche Zierlinien auch mit einem Pinsel frei Hand zeichnen. Habe sowas schon an einem alten Motorrad gesehen - schwarze AWO mit gaaaaanz zarten roten und goldenen Zierlinien. Nach dem 3. Bier hat mir der Besitzer endlich verraten, wie es gemacht wurde. Er hat die Linien von einer Konditormeisterin mit einem Schleppinsel zeichnen lassen - PERFEKT. Da muß man erstmal drauf kommen! Wer geht schon mit seinem Motorrad zum Bäcker? Aber Modellbahnwagen passen da sicher besser durch die Tür! Mit etwas um-die-Ecke-denken ist vieles möglich. Grüße von Steffen