Liebe Signalfreunde, habe mal ein einfaches 00/H0 Handsignal (das zweite von rechts auf dem ersten Bild) erstanden. Damit besitze ich eine schöne Sammlung, die ich mal zeigen möchte (links das erste ist Kibri Nachkriegszeit 95mm hoch, daneben Kibri Vorkiegszeit 107mm, dann Bub vor dem Krieg für die Tischbahn ebenfalls 107mm, Märklin mit verstärktem Mast 107mm, Märklin mit einfachem Mast 103mm, ein unbekanntes (für die Mignon-Bahn?) 95mm , ein weiteres unbekanntes 104mm mit eigenartigem Flügel und auch unbekannt das letzte und größte 130mm (möglicherweise auch für "S"):
Kibri Nach- und Vorkrieg:
Märklin mit unterschiedlich hohen Sockeln und Mastfüßen:
3 mir noch unbekannte:
aufwändige Bauart des größten (bis auf das an der Mastvorderseite klebende Papier alles aus Blech):
Bub und Kibri Vorkriegssignale im Vergleich: Bub-Signal mit dem für Bub typischen H-Mast, den Bub in der Vorkriegszeit auch bei Lampen, Bahnsteigen, Bahnübergängen und Fahrplantafeln verwendete.
Hallo, einige Handsignale kann ich auch besiteuern. Ein Exemplar (ganz links) ist sogar mit Beleuchtung. Die Lampe ganz rechts soll als Beleg für die Verwandschaft zum Signal daneben diesen. M.E. könnte es sich hier um Exemplare aus DDR-Produktion (Stadtilm für Spur S) handeln.
Kleinsammlung
VEB Metallspielwarenfabrik Stadtilm - Spur S - Handsignal (109/1236) und Bogenlame, einarmig (109/1238)