Bekanntermaßen hat die Firma Vau-Pe bereits zu Beginn der 50er Jahre Holzhäuser gefertigt. Im Gegensatz zu den Mitanbietern R&S (und auch Faller) waren die Vau-Pe Häuser recht schlicht gehalten und haben einen durchaus eigenen, unverwechselbaren Stil.
Auffällig ist, dass gerade in den frühen Katalogen häufig zwei Größen eines Modells angeboten wurden. Die "normale" Größe, wie sie auch die Fallerhäuschen hatten und eine "extragroße" Version. Hier ein paar Beispiele:
Haus 107 und 1071
Haus 109 und 1091
Das rechte Haus sieht der Katalogabildung ähnlich, ich bin aber nicht 100 % sicher ob es wirklich Nummer 1091 ist
Haus 110 und 1101 (leider fehlt mir 1101)
1956/57 waren die meisten großen Modelle dann aus dem Katalog verschwunden, später fertigte Vau-Pe dann die "normale" Größe, sowie verkleinerte Modelle für die TT-Spur. Ist hier jemanden bekannt, ob die "großen" Modelle für die größeren Spuren (0 und S) vorgesehen waren, oder einfach maßstäblichere H0-Modelle für den größeren Geldbeutel sein sollten? Das Verschwinden dieser Modelle korreliert jedenfalls zeitlich auch mit dem allmählichen Verschwinden der großen Spuren...
ich habe heute div. VauPe Kataloge angeschaut und mich gefragt, warum bei einigen Modellen zu einer Abbildung (und nicht 2, wie bei dir gezeigt) 2 Nummern mit unterschiedlichen Abmaßen stehen. Konnte mir keinen Reim drauf machen, jetzt versteh ich´s. Super Erklärung...
1956/57 waren die meisten großen Modelle dann aus dem Katalog verschwunden, später fertigte Vau-Pe dann die "normale" Größe, sowie verkleinerte Modelle für die TT-Spur. Ist hier jemanden bekannt, ob die "großen" Modelle für die größeren Spuren (0 und S) vorgesehen waren, oder einfach maßstäblichere H0-Modelle für den größeren Geldbeutel sein sollten? Das Verschwinden dieser Modelle korreliert jedenfalls zeitlich auch mit dem allmählichen Verschwinden der großen Spuren...
Danke und Gruß Patrick
Hallo Patrick, vor einiger Zeit sind noch größere Gebäude aufgetaucht, welche wohl für Spur 0 gedacht waren. Siehe hier im Nachbarforum: