seit einiger Zeit besitze ich eine Expresszuglok 2523 der Fa. Bing. Sie ist leider in einem nicht so gutem Zustand - im Groben: Vorläufer und Tender fehlen, Fahrwerk aufgrund Fehlteile und völliger Verschmutzung nicht funktionsfähig, Elektrik lückenhaft, Lokgehäuse verbeult und verzogen u.v.a.m. Hier ein paar Bilder vom Fundzustand:
Trotz dieses schlechten Zustandes der Lok möchte ich sie gern wieder fahrbereit aufbauen. Ich werde hier in loser Folge berichten. Vielleicht können mir dabei einige Foristen ein paar Tipps geben.
In welchem Zustand sind denn Kollektor und Bürsten? Habe mal an anderer Stelle hier im Forum unter "Technik und Problemlösungen", dann unter "Elektrik" mit dem Titel "Restauration eines Trommelkollektormotors" (letzter Beitrag auf der Seite Elektrik) die Reparatur eines Bing Motors aus dieser Zeit beschrieben. Grüße, elaphos
Ich habe inzwischen angefangen, den Motorblock zu demontieren und zu reinigen. Es ist alles mit Schmiere und Staub verklebt. Der Kollektor sieht nach dem Putzen gut aus. Eine Bürste ist problematisch: es fehlt eine runde Bürstenkohle und die zugehörige Druckfeder und der Verschluss der oberen Kohlebürstenführung ist "verlötet". Das ist aber reparabel.
Nach dem Reinigen des Motorblocks sieht dieser so aus:
Mal schauen, ob ich irgendwo eine passende Rundkohle und Feder finde.
den Motorblock habe ich inzwischen komplett gereinigt, die Verlötung der Kohlebürstenführung beseitigt und die fehlende Kohlebürste durch ein Drahtgewebe ersetzt. Nach dem Zusammenbau des Motorblocks testweise Spannung angelegt - und der Motor drehte sich. Doch plötzlich war wieder Stillstand. Bei der Ursachensuche stellte ich fest, dass die drei Messingteile des Kollektor völlig lose sind und sich gegeneinander verschieben bis zum gegenseitigen Kontaktschluss. Ich werde nun nach elaphos Methode versuchen, den Kollektor zu reparieren. Danke an elaphos für die entsprechende Anleitung hier im Forum!
Hallo Botho, ja, jetzt werde ich nach einem passenden Tender Ausschau halten. Irgendwann wird auch das klappen. Dir auch eine schöne Woche! Viele Grüße Christian
vielen Dank für die Maße der Achsen. Anbei die gewünschten Bilder von meinem Neuzugang. Mit deinen Angaben hat der Rückbau von Spur "fast 1" auf 0 prima geklappt. Leider habe ich keine Bilder vom Kaufzustand, da der Fotoakku leer war und ich es nicht erwarten konnte die Kiste fahren zu sehen.
Der Vorbesitzer hat die Radkästen zwar etwas nach außen gezogen, aber es war trotzdem nicht ausreichend Platz vorhanden. So dass die Lok mit der eingestellten Spurweite in der Spur-1-Kurve immer zwischen die Schienen gerutscht ist und mit dem Schleifer einen schönen Lichtbogen erzeugt hat. 25V bei 3A... da geht was.... Auf meinem Spur 1 Testkreis konnte sie also auch nicht gefahren werden.
Umso mehr habe ich mich über deine schnelle Antwort gefreut!
Wenn ich auf der Suche nach einem Tender gleich zwei finde, melde ich mich bei dir
BTW: Die Räder vom Vorläufer sind vermutlich deshalb so vernarbt, weil sie als zusätzliches Balastgewicht innen auf den Achsen vom Vorläufer montiert waren und somit immer wieder in den Kontakt mit dem Mittelleiter gekommen sind... Das muss beim Fahren ganz schön gefunkt haben!!!
es freut mich, dass ich dir helfen konnte! Und Danke, dass du bei einem "Zweittender" an mich denken wirst. Sollte ich zwei Tender finden, geht der zweite an dich!
Schaut mal in die Sommerauktion bei Lankes (ab 21.– 24.07.20) Dort werden 2 Tender zusammen aufgerufen, die meiner Ansicht nach zu der Lok zumindest farblich passen. Lot 784 2 Bing Tender, S 0, uralt, CL, L 12 und 13, Z 3 Aufruf 10,– Euro • 2- und 3-achsig, oben beschriftet 210.