Kibri hat den Bahnhof von 1935 bis 1937 hergestellt. Erstmals 1937 auch für TRIX EXPRESS. Mit einem zusätzlichen Aufdruck auch als TRIX Exportmodell in die USA.
Bahnhof 1: Kibri 0/52/41 von 1935 bis 1937 mit Stempel: Kibri Made in Germany
Wir wissen aus der Veröffentlichung zu TRIX Bahnhof 20/313, dass es spätestens ab 1939 mit „Kibri“ gemarkte TRIX Modelle und ungemarkte Kibri Modelle gab.
Aus der Veröffentlichung zu dem TRIX Bahnhof 20/303 wissen wir, dass der Stempel „Kibri Germany D.R.G.M.“ nur auf Kibri Zubehörteilen – meist 1937 - zu finden war.
Bleiben noch zwei Alternativen für TRIX – Express 1,) Stempel von 1935 bis 1937: Kibri Made in Germany 2.) ungemarkt
Bahnhof 2 für TRIX von 1937 ungemarkt (Alternative 2)
Beide Bahnhöfe haben je 2 Brennstellen.
Bahnhof 3: TRIX 9/184. Exportmodell für die USA von 1937. Mit Stempel „Kibri Made in Germany“ (Alternative 1). Zusätzlicher Aufdruck: The Union News Company
alle drei bisher gezeigten Bahnhöfe haben je 2 Brennstellen mit großen Birnen. Die Dächer sind rot, die Dächer auf dem Turm sind dunkelgrün.
es geht weiter mit Bahnhof 4: Kein Ausgang, fehlende Halterung für Zeitungen, Rückseite kein Backsteinmuster, hellgrünes Dach (Turm), Stempel; Kibri Made in Germany (Alternative 1), auf der Rückseite 2 kleine Bohrungen für kleine Birnen.
Kein Ausgang, nur 1 großes Fenster, am Sockel kein Backsteinmuster, kleine Bohrungen für kleine Birnen
Halterung für Zeitungen fehlt
hellgrünes Dach (Turm), kleine Birnen
Es soll noch Bahnhöfe mit durchbrochenen Türen und/oder Kibri Germany Stempel geben.
ZitatEs soll noch Bahnhöfe mit durchbrochenen Türen und/oder Kibri Germany Stempel geben.
Ja gibt es (übrigens auch noch im 1938er Prospekt):
Auf der Rückseite mit der "normalen" Tür
Beide Brennstellen mit E10er Gewinde
Der für 37/38 erwartete Stempel
Die anderen beiden Bahnhöfe in meinem Besitz entsprechen Deinen Bahnhöfen Nummer 1 und 3, Deine Nummer 4 ohne die hintere Tür ist eine echte Skurilität und ich kann mir kaum vorstellen, dass das beabsichtigt war!
Ich habe mal einige frühe Kibri Teile hinsichtlich Stempel untersucht und z. B. beim Bahnsteig 0/53/7 (1935/36) und Wärterhaus 0/47/5 1/2 (1935-37) Modelle ohne Stempel gefunden. Möglicherweise hat man die Markung auch einfach ab und an vergessen, denn der 0/53/7 war nachweislich weder bei Trix noch im Exportprogramm bei FAO Schwarz gelistet...
Dank Deines Beitrages mit den entsprechenden Bildern sind jetzt wohl alle Varianten erfasst.
Noch etwas in eigener Sache:
Mein Bahnhof Nr. 4 hat ja nicht nur die fehlende Ausgangstür.
Der drei- oder vierreihige Backsteinsockel auf der Rückseite fehlt, die Blechhalterung für die Zeitungen fehlt. Das Gewinde der beiden Birnen betragen lediglich 5mm. Sie befinden sich in ebenso kleinen Lampenhaltern, die nicht durch Schrauben und Muttern festgehalten werden, sondern durch kleine Stifte. Das Dach auf dem Turm ist hellgrün.
Ich freue mich über jede Variante, die von der gängigen Produktion abweicht.
Vielleicht können uns Forenbesucher noch weitere Exoten liefern.
Ja Du hast Recht - die anderne Merkmale sind wohl auch nicht zufällig!
Wir haben als Dokument leider nur das Bild des Schaustücks 1935 und die Katalogabbildungen 1937 und 38. Beim Schaustück 1935 ist es nicht ganz genau zu erkennen, aber es könnte sein, dass dort die Halterung für die Zeitung fehlt, während man diese auf den Katalogabbildungen 37 und 38 deutlich erkennen kann. Könnte also sein, dass die erste Version ohne Halterung produziert wurde. Demnach wäre Dein Bahnhof #4 auf 1935 zu datieren.
offen ist derzeit noch die Frage, ob wir diesen Bahnhof als TRIX EXPRESS Bahnhof einordnen können ?
In den deutschen TRIX EXPRESS-Katalogen und Preislisten ist er nicht enthalten, eine deutsche Artikel- Nummer gibt es dafür nicht.
Im Special Catalog 1937/38 gedruckt für F.A.O. Schwarz ist er unter der Rubrik Miniature Accessories auf Seite 8 mit der Nummer 9/184 aufgeführt, wie einige andere Kibri-Artikel auch. Im Special Catalog 1938/39 gedruckt für F.A.O. Schwarz fehlt er bereits.
Zitatoffen ist derzeit noch die Frage, ob wir diesen Bahnhof als TRIX EXPRESS Bahnhof einordnen können ?
Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich lieber den Trixern.
Allerdings muss man dazu sagen, dass bei FAO Schwarz die (m. E. willkürlich) vergebenen Art.-Nr. dem Trix-Schema folgen...bei Großhändlern wie Preller, die ebenfalls zusätzliche Kibri-Artikel für Trix anbieten, welche nicht bei Trix gelistet sind, gibt es diese Systematik nicht.
aber wie gesagt aus dieser Diskussion halte ich mich raus...
Hallo, ich habe auch diesen Bahnhof mit dem rückseitigen "Ausstiegsfenster". Leider ist mein Dach nicht mehr original, es ist leider ein Dach mit dem tieferliegenden Innenboden. MfG. Mikka
Fotos sind trotz des falschen Dachs sehr gern gesehen. Bei diesen sehr seltenen Stücken bin ich als Kibri Sammler sehr froh überhaupt Nachweise der Existenz zu finden.
zunächst etwas Grundsätzliches: Wir wissen, dass Kibri Artikel auch in Deutschland als TRIX Artikel verkauft wurden, die niemals einen deutschen oder ausländischen TRIX - Katalog gesehen haben.
Nachweisen lässt sich dies durch Spielzeugkataloge von großen Warenhäusern oder Spielzeughändler; Beispiel Preller, Leipzig 1937, 1938 und 1939.
Auch wurden regelmäßig in den Jahren 1937-1939 Artikel, die für den Export bestimmt waren, in Deutschland verkauft.
Nachweisen lässt sich dies auf für den Export bestimmten Artikel durch den Stempelaufdruck eines deutschen Händlers.
Auch finden wir unter Kibri Artikeln aus den Jahren 1936 und 1937 neben dem „Made in Germany“ Stempel die TRIX Kat. Nr., oft noch mit Preisangabe.
Nun zu Deiner Frage und speziell zu diesem Bahnhof:
Erstmals 1937 von TRIX bei Kibri (für den Export) geordert. Der Bahnhof wurde auch geliefert, zum Großteil mit dem damals üblichen Stempel „Kibri Made in Germany“.
Ein kleinerer Teil wurde ohne Stempel geliefert, für den TRIX Verkauf in Deutschland. Auch das war 1937 üblich. Es gibt z.B. deutlich mehr ungemarkte Wärterhäuser 20/301 für TRIX, als mit Stempel für Kibri. Von den W. C. ganz zu schweigen.
Die Bahnhöfe mit Stempel gingen in die USA. Noch nicht geklärt ist, wer bei diesen Bahnhöfen den Aufdruck vorgenommen hat: Kibri, TRIX, Schwarz N.Y.
Auf Grund des vorher Gesagten würde ich aus meiner TRIX-Kibri Sammlung lediglich Bahnhof Nr. 4 entfernen.
Nach glaubhafter Expertise von Patrick ist der Bahnhof von 1935 und scheidet somit als TRIX-Kibri Bahnhof aus
Kein Ausgang, fehlende Halterung für Zeitungen, Rückseite kein Backsteinmuster, auf der Rückseite 2 kleine Bohrungen für 2 Brennstellen mit 5mm Birnen, Befestigung der Brennstellen nicht mit Schrauben und Muttern.
Jetzt hat Patrick den endgültigen Beweis einer frühen Variante.
Super - danke für die Bilder. Ich lege mich dann mal fest und behaupte erste Version 1935!
Schön, wenn man bei diesen seltenen Teilen ein identisches zweites Stück findet, so kann man den Zufall wie Karl zu Recht schreibt endgültig ausschließen.
Guten Tag Ich bin ganz neu hier, da ich im Fundus meines Papas einen ähnlichen Bahnhof gefunden habe und es würde mich interessieren, was eure Meinung zu diesem Modell ist... Danke und Grüsse Claudia
Ich freue mich, von Dir zu lesen. Noch erfreulicher wäre es, wenn Du die weibliche Fraktion in diesem Forum verstärken würdest! Sie würde sich dann schlagartig verdoppeln...😄
Wenn Du Lust hast, können wir uns per PN weiter austauschen.
Vielen lieben Dank Patrick! Stimmt, Papas Eisenbahn ist Spur 0!
Hihihi.. wirklich verstärken kann ich dich leider nicht, liebe Namensschwester :-) Die Sammlerfreude und Eisenbahn-Leidenschaft habe ich leider nicht von meinem Papa geerbt, das hat er immer noch selbst ;-) Hatte allerdings grosse Freude mit ihm das Miniatur Wonderland dieses Jahr zu besuchen..
Liebe Grüsse aus dem Süden bzw. aus der Schweiz Claudia
Dank Deines Beitrages mit den entsprechenden Bildern sind jetzt wohl alle Varianten erfasst.
Tatsächlich ist noch eine weitere Variante nach über 80 Jahren seit deren Herstellung aufgetaucht.
Für eine sehr frühe Variante sprechen die beiden kleinen Bohrungen auf der Rückseite für entsprechend kleine Birnchen, das hellgrüne Dach (Turm) und die fehlende Halterung für die Zeitungen.
Spätere Ausführungen haben ein dunkelgrünes Dach, größere Bohrungen für größere Birnchen und eine Halterung für die Zeitungen.
Somit ist die jetzt gezeigte Variante ähnlich dem Bahnhof aus Beitrag # 2 mit folgenden Abweichungen:
1.) Auch auf der Rückseite sind Fenster 2.) Der Sockel hat nunmehr ein Backsteinmuster
>>><<<
3.) Aus dem großen Fenster auf der Rückseite wurde nunmehr eine Tür.
Man sieht mit bloßem Auge, dass die Tür m. E. nachträglich aus dem Fenster geschnitten/gestanzt wurde.
Ich hoffe, man kann es auch auf dem Foto erkennen.
>>>><<<<
Noch ist das alte mit Stoff ummantelte Kabel angebracht. Die Beleuchtung ist nach über 80 Jahren noch intakt.
>>><<<
Stempel: Kibri Made in Germany
Bleistifteintragung oben: 0/52/41 = Kibri Katalog-Nummer. Wer kann die Eintragung darunter entziffern?