vielen Dank auch für diese Aufstellung. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Variante 3 und 4 zeitlich getauscht gehören, d.h die eng zusammenliegende Schrift früher anzusiedeln ist. Hintergrund dieser Vermutung ist, das alle mir bekannten Büffets mit weitem Schriftabstand etwas "improviserter" aussehen, vgl. zum Beispiel die Qualität des Aufrdrucks "Buffet". Darüber hinaus ist mir keine Version mit breitem Aufdruck bekannt, die den braunen Rahmen um das Verkaufsfenster hat.
Ich gehe aktuell von folgender zeitlichen Abfolge aus
1938 - Einzelbuchstaben auf dem Dach, alle Stempel möglich, sogar Kibri Made in Germany, ungemarkt für Trix Express 1939 - Einzelbuchstaben auf rotem Schild aufgeklebt, nur Kibri oder ungemarkt für Trix 1939-40 - weißes Blechschild mit kleiner Aufschrift mit und ohne braunen Rahmen um das Verkaufsfenster, Stempel nur Kibri oder ungemarkt für Trix Express 1940-41 - weißes Blechschild mit großer Aufschrift ohne braunen Rahmen um das Verkaufsfenster, Stempel nur Kibri oder ungemarkt für Trix Express
Danach dann die Nachkriegsversionen ohne Dachschild.
Deine Einschätzung, alle Stempel auf der Erstversion sind denkbar, ist hiermit bestätigt. Deine zeitliche Abfolge hinsichtlich der Stempel kann jetzt erweitert werden.
Marcus hat ja bereits im Archiv (nur für Mitglieder zugänglich) eine Erstversion mit dem Stempel „Kibri MADE IN GERMANY“ gezeigt.
Hier das BUFFET mit dem Stempel Kibri GERMANY.
Dieses BUFFET dürfte wohl als Kibri Modell 0/64 zeitgleich mit dem TRIX EXPRESS Modell 20/307 (ohne Stempel) in den Handel gekommen sein.
das Buffet im Bild auf der linken Seite habe ich bereits in meinem Beitrag # 1 als Variante 4 vorgestellt. Patrick hat das Buffet mit der kleinen Aufschrift in dem Beitrag # 2 als 3. Variante eingestuft und dies auch nachvollziehbar begründet.
Das Buffet rechts im Bild zeigt deutliche Änderungen:
Das Dach ist nunmehr braun. Die Wandfarbe ist schneeweiß. Man sieht es deutlicher im Bild 3 – Unterseite Dach. Die Sockelfarbe und die Farbe auf der Unterseite des Sockels sind unterschiedlich.
Beide sind ungemarkt.
Somit gibt es von der 3. Variante mindestens 2 Ausführungen.
Es gibt auch noch die 1. Variante mit nur „Kibri“ Stempel.
Somit sind von der 1. Ausführung mit aufgesetzten Buchstaben derzeit fünf Varianten bekannt:
1.) Rotes Dach. Bank, Fensterrahmen und Ablage der jeweiligen Durchreiche weiß. Ungemarkt.
2.) Braunes Dach. Bank, Fensterrahmen, Ablage an der jeweiligen Durchreiche braun. Ungemarkt.
3.) Wie vor, jedoch Stempel: „Kibri Made in Germany“.
4.) Wie vor, jedoch Stempel: „Kibri Germany“
5.) Wie vor, jedoch Stempel: „Kibri“.
Jetzt fehlt nur noch ein Buffet mit dem kleinen Kibri-Stempel. Dann dürften die Vorkriegsversionen mit den aufgesetzten Einzelbuchstaben komplett sein.