die Bahnhöfe wurden von 1939 bis 1941 von Kibri unter der Katalog-Nummer 0/52/9 hergestellt. Wenn wir bei der gefestigten Meinung bleiben, dass Kibri bei den für TRIX hergestellten Artikeln zunächst keinen Stempel angebracht hat, dann hat Kibri den Bahnhof schon seit 1939 auch für TRIX produziert. Der nachstehend gezeigte gelbe Bahnhof ist von 1939 und hat auf der Unterseite keinerlei Stempel oder handschriftliche Vermerke. Darunter der mintgrüne Bahnhof, ebenfalls ohne Stempel, jedoch mit einem Bleistiftvermerk 0/52/9 und 7,00.
beide Bahnhöfe haben farblich unterschiedliche Dächer; dunkelrot bzw. helles rot.
die Unterseite von dem gelben Bahnhof ist ohne Stempel, ohne Katalog – Nr., darunter der mintgrüne Bahnhof ungemarkt, jedoch mit der Kibri Katalog Nr.0/52/9 und 7,00
2 mintgrüne Bahnhöfe und mit Kibri – Stempel und unterschiedlichen Dachfarben (Mitteldach)
alle 4 Bahnhöfe haben drei Brennstellen
die An- und Abfahrtszeiten
Und hier alle 4 Bahnhöfe von oben mit z. T. farblich unterschiedlichen Dächern
Ich hoffe auf weitere Bilder von dem 20/313 oder auch 0/52/9.
vielen Dank für's Einstellen der Bilder der verschiedenen Varainten. Viel ist es nicht, aber ein bisschen kann ich ergänzen.
Einen gelben im Kibri OKT, wie Deiner ohne Markung.
Sowohl die Schachtel als auch der Bahnhof sind mit dem Preis 7,- RM und einer Nummer 114 beschriftet
Ein weiterer Bahnhof (mint-grün) im OKT, diesmal alles stimmig mit Kibri Stempel, der OKT mit einer weiteren Nummer 0/1485
Schließlich ein weiterer Kibri/Trix Hybrid, leider ohne OKT, mit Kibri Stempel und Beschriftung der Trix Art.-Nr. 20/313 und Nummer 1767
Außer, dass offensichtlich viele Kombinationen denkbar waren, kann ich bisher nichts systematisches hinsichtlich einer genauen Kibri- oder Trix-Zuordnung erkennen.
Du zeigst uns sehr schöne Bilder von ungemarkten Kibri Bahnhöfen mit dem jeweiligen Originalkarton von Kibri. Die OKT tragen die Kibri - Katalognummer 0/52/9.
Die bisher „gefestigte Expertenmeinung“, wonach ungemarkte Kibri – Erzeugnisse ausschließlich für TRIX hergestellt wurden, ist somit eindeutig und endgültig widerlegt.
Ich habe auch noch einen 20/313 mit dunkelroten Dächern und dem Kibri – Stempel gefunden. Der Bahnhof ist mit Schutzlack überzogen und ist zwischenzeitlich weder grün, noch gelb.
Danke für Deine Ergänzungen - bei der Farbe der Bahnhöfe gibt es in der Tat "Zwischentöne" zwischen gelb und mint-grün, zusätzlich noch "verfälscht" durch unterschiedliche Alterungsstufen des Schutzlacks.
Und ja....ich bin mittlerweile auch Deiner Meinung, dass spätestens ab 1939 alles ziemlich durcheinander geht. Es gibt mit "Kibri" gemarkte Trix Modelle und ungemarkte Kibri Modelle.
Übrigens ist der Kibri Bahnhof 0/52/9 im Preller Katalog vom Oktober 1939 unter der Nummer 3931 als Trix Express Zubehör enthalten.
Hallo Patrick, Hallo TRIX EXPRESS und Kibri-Freunde,
nach mehr als 3 Jahren hole ich das Thema aus der Versenkung und zeige Bilder von zwei Neuzugängen der letzten Jahre.
Die nachstehend gezeigten grünen und gelb/grünen Bahnhöfe tragen entweder den Kibri Stempel oder die Kibri Katalog-Nr. 0/52/9.
Meine gelben Bahnhöfe haben einen anderfarbigen Sockel (Draufsicht) und sind ungemarkt.
Es gibt aber auch abweichende Varianten, die von Patrick in seinen Beiträgen #2 und #3 gezeigt werden.
Allerdings ist ein gelber Bahnhof mit Kibri-Stempel bisher nicht aufgetaucht. Patrick zeigt einen ugemarkten gelben Bahnhof mit einer Kibri OVP 0/52/9.
Wer kann eine OVP mit der TRIX EXPRESS Katalog-Nr. 20/313 zeigen?