Vor einiger Zeit fand ich einen Personenwagen vom französischen Hersteller Fournereau in einem sehr schlechten Zustand. Aus irgendeinem Grund sind die Wagen von Fournereau oft in sehr schlechtem Zustand, mit abblätternder Farbe und Rost. Ich habe den Rost entfernt und übermalte und beschriftete es, behielt aber die Fournereau-Marke (JF) dabei; Diese Marke wurde von 1933 bis 1942 verwendet. Hier ist das Ergebnis:
Und hier gibt es bewegende Bilder der Wagen, die dem Zug Marescot / Fournereau hinzugefügt wurden:
hallo gab es die wagen auch von anderen herstellern? hab da welche sehr baugleiche da (dach etwas anders oder seitenbleche ohne sicke)...auf einem steht unten R.M.Paris
Die Marescot Wagen sind eigentlich die passenden Wagen zur Märklin ME. Märklin selbst hat nie passende Wagen für seine Lok hergestellt.Ich habe 6 verschiedene für meine ME die allesamt neu lackiert werden mußten. Das Material ist eigentlich miserabel. Dächer teilweise aus Holz!!!!!! oder hauchdünnes Aluminium Blech. Inneneinrichtung,falls vorhanden aus Papier. Drehgestelle aus Zinn/Bleiguß. Nach hohem Arbeitsaufwand ergibt sich dann ein schöner Wagenzug mit der ME. Ich habe versucht mal meinen ZUg abzulichten,geht aber irgendwie nicht gescheid.
also kurz zu den wagen die ich habe.... sind absolute restaurationsprojekte.... hab aber aktuell weder lust noch zeit..
also wenn jemand das sucht, gebe ich das gerne ab(tausch...etc....freue mich auf bilder der überarbeitung....) ich denke, die sind später gebaut (nachkrieg)...aber für franz-fans interessant...
was daraus werden kann sieht man ja...(einfach schön)
ich denke, die sind später gebaut (nachkrieg)...aber für franz-fans interessant...
was daraus werden kann sieht man ja...(einfach schön)
gruß jalo
Das Markenzeichen auf dem Bild ist das Markenzeichen von Robert Marescot. Dies wurde von 1926 bis 1931 verwendet. Diese Wagen würden sicherlich großes Interesse in Frankreich wecken!