Hallo Udo, ich kann da nichts lesen, worüber ein echter Mann nicht drüberstehen sollte. Ball einfach flach halten. Das Hin- und Hergehake hilft keinem. Weder hier noch dort. Dein Satz war halt lustig zu lesen und wenn man wollte, so zu interpretieren und fertig. Das verschieben in die Plauderecke halte ich auch nicht für eine gute Entscheidung, hat doch der Thread einen interessanten Weg genommen. Stephan
Ich werde mit Fritz Kontakt aufnehmen, ob man das, was er da geschrieben hat, bei Maetrix veröffentlichen kann.
Es ist nämlich so, dass es wie Ypsilon indirekt schreibt, viele Vermutungen und Behauptungen gibt. Hier scheint nun der Fritz zumindest einiges dazu zu wissen, und wir sind ja hier versammelt, um Wissen zu unserem Hobby zu tanken.
Leute, eigentlich ist zum Thema "Gusspest" seitens der Fachleute alles gesagt: Dr. Wolfgang Papenroth, Chemiker und bekannter Sammler, hat alle Fakten in einem Grundsatzartikel dargelegt, der in verschiedenen Sammlerzeitschriften veröffentlicht worden ist. Publikationen, die mir gerade einfallen: Altes Spielzeug/AS und Figuren Magazin/FM. Besonderen Wert legt er darauf, dass es fachlich "Gusspest" und nicht "Zinkpest" heißen muss. Okay. ich habe es mir gemerkt -bis zum nächsten Bruch... Schöne Restwoche! Botho
den Beitrag wollte ich erst gar nicht erwähnen, aber nun hast du es gemacht. Ok, in dem Beitrag steht, dass es Gusspest und nicht Zinkpest heißen muss. Das ist in Ordnung. Alles weitere in dem Beitrag sei mal dahingestellt.
Hier aber hat Fritz als Fachmann geschrieben, und das, was er schreibt, ist meines Erachtens fundiert und für uns Sammler enorm wichtig. Hast du beispielsweise gewusst, dass sich durch einen Brandschaden im Guss die Kristallstruktur verändert ? Das muss man als Sammler wissen. Er rät vom Kauf von Loks aus einem Brandschaden ab.
Es ist also zur Gusspest noch bei Weitem nicht alles gesagt und bedarf der Veröffentlichung.
Udo, eine Überraschung für dich: Ja, das mit den Brandschäden war mir bekannt! Woher? Die Freundin unseres Enkels Marcel ist Brand(schaden)ermittlerin.
Papenroth -ich kenne den Sammler und promovierten Chemiker seit vielleicht 50 Jahren -da kann ich seine Aussagen wohl werten. Und Museumsleute schätzen diese Aussagen auch. Ist aber auch hier kein Streitpunkt.
Schöne Grüße bis zum Stammtisch am 30. Dezember Botho
Hallo Botho, es ist schön, dass unter Fachleuten alles gesagt ist und auch irgendwo in mehreren Fachzeitschriften mal abgedruckt war. Dem jüngeren "Nebenbei"-Sammler liegen diese eher nicht vor und es ist auch schwer dran zu kommen, wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Von daher leben wir von den Informationen hier und in anderen Foren und da waren die Hinweise von Fritz sehr interessant. Ansonsten allen noch eine schöne Rest Adventszeit. Stephan
Stephan, da stimme ich dir gerne zu. Ja, es ist richtig, dass in der heutigen Zeit ("papierlosen Zeit") solche Themen auch in den Foren zur Sprache kommen. Und es zeigt wieder einmal, wie gut es ist, auch alte Zeitschriften und Bücher seines Sammlungsbereichs zu sammeln. Schöne Weihnachtszeit wünscht Botho
Hallo zusammen, die Weihnachtstage sind vorbei und das neue Jahr ist auch schon wieder 14 Tage alt. So langsam naht der 20.Januar. Und wenn sich einer fragen sollte, was ist daran so besonderes, so sei gesagt, dass an diesem Tag sich der Wittener Stammtisch im Hotel/Restaurant Hoppe wieder trifft. Also jeder ist herzlich eingladen vorbeizuschauen oder auch mitzutun. Wir haben in aller Regel immer ein Oval in Spur 0 und eines in Spur 1, sodass auch mitgebrachte Fahrzeuge zum Ensatz kommen können. Und am letzten Wochenende im März gibt es wieder ein Spielertreffen. Mehr dazu demnächst. Auf euer aller Kommen freut sich Martin
Zum"Brandschaden": Natürlich verändert sich die Struktur von Metall bei Erwärmung!!! Siehe Löten, Schweißen, Ausglühen und Bohren etc.... Warum sollte das bei Guss und einem Brandschaden anders sein???
zum Stammtischtreffen sind heute 12 Leute gekommen. Hier einige Bilder.
Wilfried hatte erneut einen nostalgischen Bahnhof gebastelt.
In Spur 1 drehten heute Loks und Wagen von Kraus-Fandor ihre Runden.
Diverse Loks und Wagen, die heute in Betrieb waren.
Die 1 C-Lok von Bernd jetzt mit dem Vorläufer. Leider etwas unscharfes Bild.
Bauteile der Tenderlok, die Horst baut. Vorbild BR 81/ 91. Der Kunde kann sich die Farbe der Lok aussuchen. Horst hat seine in grün lackiert, aber er würde auch pink oder so etwas ähnliches anbieten, je nach Kundenwunsch.
Dreiwegeweichen, die Arne aus auseinandergefallenen Bauteilen wieder zusammengefügt hatte. Spur 0
Stromanschließen für den Betrieb der Rheinuferbahn. Ist, wie man sieht, gar nicht so einfach.
Und hier ist die Rheinuferbahn in Spur 1. Richtig schön.
So, bis zum nächsten Stammtisch in einem Monat.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo zusammen, am Montag, 17.02. treffen sich wieder die Freunde des gepflegten Blechs um 18:00 Uhr im Hotel/Restaurant Hoppe. Jeder Interessierte ist mit seinen Stücken herzlich willkommen. Oder auch einfach nur so vorbeikommen. Ich hoffe, dass ich hier nach unserem Treffen etwas mehr zu unserem beabsichtigten Spielerwochenende am letzten Märzwochenende berichten kann. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, gesund, wenn auch durchgeweht bin ich heile aus Groß Vätern zurück. Mit einem wehmütigen Abschied, denn unser Organisationssenior Helmut war während der Tage krank geworden, sodass wir ihn ins Krankenhaus bringen mussten. Trotzdem haben wir das Spielertreffen gut zu Ende gebracht und alles wieder aufgeräumt. Ausgeschlafen bin ich zwischenzeitlich auch wieder, sodass es keinen Einwand gibt, am Montag mit dem üblichen Material zu kommen. Viele Grüße Horst
heute kamen zum Stammtisch in Witten-Annen 9 Personen und ein Besucher. Man sollte im Lokal mal einen Hinweis aushängen, dass interessierte Gäste jederzeit willkommen sind, die fahrenden Züge usw. sich anzuschauen. Der Besucher kam sehr zögerlich näher. Da muss man die Hemmschwelle senken.
Viele Bilder gibt es heute nicht, weil die Batterie des Fotoapparates ihren Geist aufgab, obwohl ich sie noch beim Einpacken kontrolliert hatte.
Hier einige der Teilnehmer.
Eine schöne Tender-Lok von Märklin
Diverse Güterwaggons mit Bremserhaus
Märklin-Zug mit Donnerbüchsen und E-Lok RS
Biertransport für Schultheiss-Patzenhofer von Kraus-Fandor, Spur 1.
Den neuen Termin für nächsten Monat wird Martin hier bekanntgeben.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo zusammen, obwohl wir diesmal "nur" neune Personen waren, war es doch ein schöner Abend. Das nächste Treffen ist dann am 16.03. Mal schauen, ob wir den Wirt dazu annimieren können, dass seine anderen Gäste mal bei uns vorbeischauen. Die neue Bedienung jedenfalls war ganz fasziniert. Und nun zu unserem Spielertreffen im März. Wir treffen uns am Wochenende vom 27.03.2020 - 30.03.2020. Am Freitag (27.03. können wir - von mir aus ab 10:00 Uhr) aufbauen. Abgebaut wird dann am 30.03. Den Samstag werden wir unter uns sein. Für den Sonntag sollten wir auch Besuchern die Türen öffnen. Ich werde diesbezüglich mit der Presse Kontakt aufnehmen. Für Verpflegung muss jeder selbst Sorge trage, es sei denn, wir bestellen Pizza oder ähnliches. Einen Kuchen wird sicherlich meine Frau beisteuern können. Derzeit werden wir wohl eine Anlage für die Spiur 0 und eine für die Spur 1 haben. Gäste - auch mit eigenem Rollmaterial- sind uns herzlich willkommen. Über Neuigkeiten öder Änderungen werde ich hier berichten. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit unserem Oberorganisator unseres Spieltreffens in Berlin gesprochen. Er war uns ja während unseres Treffens in der Schorfheide so schwer erkrankt, dass wir ihn mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen mussten. Er ist zwischenzeitlich so weit genesen, dass er wieder zu Hause ist. Aber er ist noch auf absehbare Zeit sehr schwach und da ergibt sich ein Problem. Eigentlich hatte ich mit ihm abgesprochen, dass ich einige Weichen für unsere Spur O Anlage zum Spielertreffen in Witten bekommen kann. Unter den derzeitigen Gegebenheiten ist das aber nicht denkbar und deshalb folgende Frage und Bitte?! Wer kann uns mit Märklin-Modellweichen helfen? In meinem Bestand sind ganze 5 Stück, aber für einen halbwegs großen Bahnhof benötigen wir mindestens 10 - 15 Weichen. Wenn im Großraum Rhein-Ruhr ein Spieler mit diesen Weichen aushelfen könnte, fände ich das ganz toll und würde sorgfältige Handhabung und ggf. vorab eine Instandsetzung garantieren bzw anbieten. In hoffnungsvoller Erwartung verbleibe ich Horst
Hallo zusammen, am Montag ist mal wieder Stammtisch bei Hoppe, ab 18.00 Uhr. Ich denke, dass wir bei Einhaltung gewisser Standards (kein shake hands, keine Bruderküsschen etc.) uns treffen können. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden. Und wenn wir uns Ende des Monats zum Spielertreffen zusammenfinden wollen, gibt es auch noch einiges zu besprechen. Viele Grüße Martin
Hallo, ich werde aus Rücksicht gegenüber meinen Stammtisch-Kollegen nicht kommen. Aufgrund eines Arbeitseinsatzes in Norwegen musste ich diese Woche hin und zurückfliegen und dabei auch noch in Amsterdam umsteigen. Es lässt sich dabei einfach nicht vermeiden, das man einige Dinge anfasst, welche andere auch schon angefasst haben, wie Türen und Sitzplätze. Man kann dabei noch so vorsichtig sein, eine Infektonsgefahr bleibt.
Hallo zusammen, derzeit überschlagen sich die Ereignisse. Bei uns in der Kirchengemeinde sind bzw. werden einige Veranstaltungen abgesagt. Und die Mail von Arne gibt mir zu Denken. Auch die Frankfurter sagen den Stammtisch. Ich möchte daher den Stammtisch ausfallen lassen und auch das Spielerwochenende streichen. Ich fühle mich dabei wohler, zumal wir alle mehr oder weniger zur Risikogruppe gehören. Viele Grüße Martin
Martin - das ist vernünftig! Wenn Ärzte raten, die sozialen Kontakte zu minimieren, sollten man nicht rein zum Spaß das Risiko ausreizen -zumal wir ja doch meist älter sind. Wir Frankfurter versuchen es jetzt am 30.03 erstmalig mit einem virtuellen Stammtisch. Es ist ein Versuch unserer Experten -und wir freuen uns schon drauf! Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Die Idee mit dem Virtuellen Stammtisch ist auch ohne Virus recht interessant. Manch einer wohnt ja moxellbahntechnisch am A... der Welt. Das würde völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Bin ich mal echt gespannt, wie das funzt und bei den Leuten ankommt. Es wird sicher nie das direkte Gespräch vollständig ersetzen können. Aber als Ergänzung sicher sehr interessant, und nicht nur als derzeitiger Notnagel.
Steffen, ich habe dazu auch keine konkrete Vorstellung. Aber der Vorschlag kam von einem Experten unseres Stammtischs. Also lassen wir uns mal überraschen. Ich kann da wohl nix beitragen -nur gucken. Das aber sehr gerne! Botho
Botho, das mit dem virtuellen Stammtisch gefällt mir auch. Fahrzeuge Gegenstände, halt alles, was mit der Eisenbahn zu tun hat, kann ja auch als Bild eingestellt werden. Mal sehen, wie die Reaktionen dazu ausfallen. Viele Grüße Martin
Na, prima, Martin, dann fange mal an -ihr seid ja schon am Montag dran. Wir erst am 30.03. -und wir lernen gerne von euch. Schöne Grüße aus Südhessen Botho