Hallo alle Stammtischler und Freunde des alten Blechs, Aus meiner Sicht ist es vernünftig, wenn auch nicht schön, wenn wir den Stammtisch ausfallen lassen. Das gibt mehr Zeit frei für die Entwicklung unserer Spielanlage in Witten. Sobald ich einen neuen, verbesserten Plan zusammengesetzt habe, werde ich ihn hier einstellen. Also haltet die Ohren steif und was sonst noch so geht und verliert bitte nicht den Humor. Ohne den ist das Leben ziemlich traurig. Herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich euch mitteilen, dass unser Stammtisch auch im April aufgrund von Corona ausfallen muss. Ich behalte das aber im Auge und unterrichte euch, sobald Hoppe wieder öffnet. Vielleicht können wir aber unter unserem Stammtisch Bilder einstellen, Diskussionen anregen oder jemand berichtet aus seinem reichen Erfahrungsschatz. Ich denke, hier sind keine Grenzen gesetzt. Bitte bleibt alle gesund. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Witten Martin
Hallo zusammen, ich habe innerhalb der letzten Tage vermehrt Nachfragen zu unserem Stammtisch erhalten. Unser Lokal hat zwar wieder geöffnet, aber nur bis 20:00 Uhr. Und für ein Treffen müssen nach wie vor bestimmte Auflagen erfüllt werden (entsprechender Abstand, Liste mit Name, Adresse, Telefonnummer, begrenzte, für den Raum zugelassene Teilnehmer). Ich möchte derzeit nur ungern die gesamte Verantwortung übernehmen, stelle aber das Thema gerne zur Diskussion. Viele Grüße und bitte weiterhin gesund bleiben Martin
Hallo zusammen, ich wollte eigentlich mit dem Restaurant Hoppe einen Termin für den 20.07.2020 ausmachen, aber trotz zweimaligen Versuchs blieb mein Anruf unbeantwortet. Heute dann die Auflösung: Hoppe hat bis zum 10.08.2020 Betriebsferien. Lasst uns mal den 18.08. als den erstes Treffen nach Corona inm Auge behalten. Ich werde aber in jedem Fall nach den Betriebsferien nochmals nachfassen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und weiterhin einen Corona-freie Zeit. Martin
Hallo zusammen, nachdem zumindest in meiner Heimatstadt fast keine Corona-Fälle mehr registriert worden sind, wäre ich jederzeit bereit zu einem neuen Stammtisch. In den letzten Jahren haben wir uns ja auch schon in der Sommerpause in einem der Gemeindehäuser getroffen. Mir wäre sehr daran gelegen, möglichst bald eine Plangrundlage in Form des Grundrisses zu bekommen, um die Anlage für das Spieltreffen entwerfen und zur Diskussion stellen zu können. Zwar hab ich jetzt von Dieter die Einladung nach Berlin bekommen und entwickle da gerade einen Plan, was man in einem Raum von 7 x8,5 m aufbauen kann, aber das ist kein Hinderungsgrund, unsere Ideen weiter zu entwickeln. Bitte lieber Martin fühl Dich jetzt nicht unter Druck gesetzt, was nicht geht, das geht nicht und dabei soll es bleiben. Nur jetzt im Sommer, wo ich in meiner kalten Werkstatt nicht lange arbeiten kann, kann ich aber in der Wohnung mit meinem Rechner Pläne erarbeiten und das macht auch Spaß. Herzliche Grüße und bleibt gesund Euer Soester
Hallo Horst, es ist nachvollziehbar, dass Du gerne bei uns im Gemeindehaus den Zollstock anlegen möchtest. Da das Pfarrheim derzeit aber noch nicht genutzt werden darf, können wir es auch noch nicht nutzen. Sollten wir uns aber im August wieder an gewohntem Ort treffen können, besteht ja die Möglichkeit vor oder nach unserem Treffen im Pfarrheim vorbeizuschauen. Bis dahin hoffe ich, dass von uns keiner am Ballermann Urlaub gemacht hat. Bleibt gesund Martin
Hallo Stammtischler, ich hatte heute ein Telefonat mit dem Hotel Hoppe. Für den August hat der Chef alle Stammtischrunden (es gibt ja auch noch andere, die sich nicht mit der Eisenbahn beschäftigen) abgesagt. Also, auch der August fällt aus. Im Sept. werde ich wieder nachfassen. Vielleicht entwickelt es sich ja doch zum Positiven, trotz wieder steigender Coronazahlen. Bei uns in der Kirchengemeinde wird das Pfarrheim wieder vermietet. Natürlich nur unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln. Wenn ihr möchtet, können wir uns auch dort einmal treffen. Lasst es mich bitte wissen. Ansonsten werde ich mich um einen neuen Termin für ein Spielertreffen kümmern. Ob wir das dann öffentlich machen oder unter uns bleiben, können wir ja hier diskutieren. Ansonsten wünsche ich allen Forumsmitgliedern weiterhin Gesundheit und bleibt Coronafrei. In Witten schwitzt man auch Martin
Hier schwitzt man nicht. Es sind hunderte von Tonnen Eis und Regen vom Himmel gefallen. Überall Sirenengeheul. Und sagar bei mir kam Wasser durch das Dach, habe das aber rechtezitg gemerkt.
Zum Treffen: Macht, was möglich ist. Ich komme auf jeden Fall.
Hallo alle zusammen, Hallo Udo, Vor vielen Jahren hab ich mal gelernt, der Mensch schwitzt nicht, der Mensch transpiriert, aber nur wenn er vornehm ist. Heut hab ich sogar geschwitzt, als ich im Keller gearbeitet habe, bei 15 Grad und 95 Luftfeuchtigkeit. Wo immer ein Treffen möglich ist, werde ich kommen, denn es gibt so viel zu erzählen. Z.B. habe ich die Bibliothek von Wolfgang Hendrischk geschenkt bekommen, weil sie sonst auf dem Müll gelandet wäre. Nun hab ich ca 300- 500 Kg Bücher hier liegen nur über Eisenbahn. Die kann ich gar nicht alle speichern und biete Euch alles an, was ich nicht selbst behalten will. Wir müssen mal überlegen, ob wir einen Stammtisch nach Soest verlagern zur Bücherschau aus aller Welt inclusive Japan oder China, die Hieroglyphen kann ich nicht entziffern. Viele Grüße an Euch alle und bleibt gesund Herzlichst Horst
Hallo zusammen, Klar Udo, dass die chinesische Schrift aus Zeichen für Silben besteht, das weiß ich auch. Aber entziffern kann ich sie trotzdem nicht. Vielleicht bekomme ich Hilfe von der Frau meines Nachbarn, die ist Chinesin. Aber was mach ich, wenn Wolfgang das Buch aus Japan mitgebracht hat? Für mich bleiben die Zeichen unlesbar, also kryptisch. Lieber Botho, in den max 500 Kg Büchern sind auch mehrere von Dir editierte, aber ich gehe davon aus, dass Du sie nicht zurückhaben willst. Wenn Du mir einen Gefallen tun willst, dann hilf mir bitte ein bisschen, einen Weg hin zu den Leuten zu finden, die an so viel auch ausländischer Literatur über Eisenbahn Interesse haben, denn ich kann unmöglich alles aufbewahren. Leider bekam ich von Wolfgangs Erben die Mitteilung, dass der Büchermarkt über Eisenbahn total zusammengebrochen sei und deshalb haben sie mir ja auch nicht nur die 6 Umzugskartons geschenkt, die ich selbst ausgewählt hatte, sondern am folgenden Tag auch noch weitere 21 Umzugskartons, allerdings nicht ganz so voll, zu mir nach Hause gebracht und auf meinen Dachboden transportiert. Selbst, wenn ich die doppelt und dreifach vorhandenen Bücher, wie etwa Gustav Reder, mit Uhrwerk, Dampf und Strom, herausrechne, bleibt noch genug übrig über England, USA (ohne Trumpf), Frankreich, die Schweiz, Schmal und Normalspur, s.o. Japan China, und den Rest hab ich noch gar nicht ansehen können, weil´s bei dem Wetter unterm Dach zu heiß ist. Viele Grüße an Euch alle und bleibt gesund, Horst
Hallo Horst, vielleicht kannst Du ja einen Teil der Bücher (vornehmlich Modellbahn) mit nach Witten bringen. Ich werde wahrscheinlich morgen einmal kurz mit unserem Pfarrer sprechen, ob wir am Montag (17.08.) ins Pfarrheim könnten. Platz genug haben wir ja um alle Bestimmungen und Auflagen einhalten zu können. Also auf jeden Fall noch mal hier schauen. Sobald ich konkret etwas sagen kann, melde ich mich noch einmal. Bis dahin viele Grüße an alle Fans der Eisenbahn und des alten Spielzeugs. Martin
Hallo zusammen, am Montag (17.08.) ist unser Pfarrheim leider belegt und die notwendigen Sicherheitsabstände könnten nicht eingehalten werden. Also muss der Stammtisch nochmals ausfallen. Ich werde aber für den September einfach mal den 3. Montag (21.08.) bei uns belegen. Falls dann unser Stammlokal immer noch geschlossen ist, haben wir eine Ausweichmöglichkeit. Für November werde ich auch etwas reservieren lassen, sodass dann hoffentlich auch das Spielertreffen stattfinden kann. Das Wochenende gebe ich noch bekannt. Viele Grüße Martin
ich bin gerade von einem Forumsmitglied darauf aufmerksam gemacht worden, dass es für den Termin im September natürlich der 21.09. heissen muss. Und das Pfarrheim liegt in meiner Heimatgemeinde (nicht gegenüber von Hoppe, wo wir ja auch schon zu Gast waren. Die Adresse für alle Navifahrer: Rüdinghauser Str. Die postaliche Anschrift ist der St. Vinzenz von Paul Platz 1. So, ich glaube, jetzt habe ich alles Martin
Udo -Frühstück? Da ist dann die Frage offen, kommt ihr so früh am Morgen schon, oder bleibt ihr bis zum nächsten Morgen? In jedem Fall zeugt das von einem munteren Stammtisch! Beste Grüße rundum Botho
Hallo zusammen, jetzt kommt wieder alles so zusammen, dass es überhaupt nicht passt. Schon Anfang des Jahres hatten die Senioren meines Skiclubs im Harz ein Treffen in Bayern vereinbart vom 20. 09. bis 25. 09. und da hatte ich schon zugesagt, als ich noch gar nicht wusste, dass der 21. 09. ein Montag ist und dass bis dahin fast alle anderen Stammtische dazwischen ausfallen würden. Nun hoffe ich, dass wir Bleche und andere Dinge bis dahin auf anderem Weg geregelt bekommen. Am 21. 09. kann ich aber wirklich nicht extra von Garmisch nach Witten kommen, auch wenn Frühstück, aber davon hab ich beim letzten Mal auch nix gekriegt. Schade, aber das Leben geht weiter und wir schaun auf den Oktober und da scheint sich die nächste Überschneidung anzubahnen, denn am Wochenende 17. - 18. Oktober ist in Berlin das Treffen in der GHO geplant. Dorthin wollen Udo und ich als Aussteller fahren. Sicher ist das wegen Corona noch nicht aber planen muss man ja trotzdem. Viele Grüße an Euch alle und bleibt gesund Herzlichst Horst
hier in Berlin sind wir gerade in enger Abstimmung mit der Schule, ob und wie wir die Ausstellung im Oktober 2020 durchführen können. Wir haben verabredet, dass wir am 20. August das Ergebnis bekanntgeben.
Gegenwärtig zeichnet sich bereits ab, dass eine öffentliche Ausstellung mit Publikums- beteiligung wie in den letzten Jahren nicht durchführbar sein wird. Wir versuchen, den geplanten Wochenendtermin zu halten und ersatzweise eine nicht-öffentliche deutlich reduzierte Veranstaltung mit begrenzter genau definierter Teilnehmerzahl und gewissen Regeln zu planen. Dazu laufen bereits einige Gespräche.
Grob zusammengefasst: Berlin Oktober 2020 wird es eine Veranstaltung geben, aber sie muss aufgrund der bekannten Corona-Situation anders aussehen als in den Jahren davor.
Bitte lasst uns noch einige Tage Zeit, damit wir die Planung abschließen können.
Hallo Dieter, na klar, ihr bekommt die Zeit, die ihr benötigt. Wir kämen uns aber nicht in die Quere. Der 21.09. ist ja unser regulärer Stammtischtermin. Und unser Pfarrheim ist nur eine Ausweichmöglichkeit, für den Fall, dass das Lokal Hoppe immer noch nicht wieder für alle öffnet und der Stammtisch dann wieder ausfällt. Der von mir ins Spiel gebrachte Termin im November wäre ein komplettes Wochenende zum spielen. Nach derzeitigem Stand wären wir unter uns, denn wie sich die Fallzahlen bei Corona entwickeln, möchte ich nicht das Risiko tragen, wenn wir z.B. am Sonntag für alle Interessierten öffnen. Aber hierüber können wir ja beim nächsten Termin mal reden. Da Horst im September nicht kann, haben die Nuller wohl auch kein Gleismaterial, oder? Für die Spur 1 sehe ich kein Problem. Schauen wir mal wie es weitergeht. Wahrscheinlich müssen wir in der heutigen Zeit noch mehrfach improvisieren. Meine Frau und ich waren heute mit dem fast 5-jährigen Enkel beim Dampfbahnclub in Sprockhövel. Die hatten Fahrtag. Ich glaube, ich habe ihn angefixt. Mals sehen wie nachhaltig. Viele Grüße ans Forum Martin
Für den Fall des Ausfalls von Horst habe ich hier immer eine Kiste von elektrischen Märklin-Gleisen plus Weichen in Spur 0 griffbereit stehen. Nur die Trafos müsst ihr mitbringen. Und die Züge.
Liebe Stammtischler, erstens kommt es anders und 2. als man denkt. Nun dachte ich, meine Freunde vom Skiclub wären so standhaft und wir würden in der sauberen Luft Oberbayerns ein paar Tage Ferien machen können, aber nun haben fast alle abgesagt, weil auch keine Führungen in den Besuchsobjekten angeboten wurden. Wir, meine Frau und ich waren die letzten, die noch kommen wollten. Aber das hat sich nun auch erledigt und so spricht am 20. 09. nichts dagegen, nach Witten zu kommen. Was wir alles besprechen, das verhandeln wir noch, aber zunächst drücke ich Dir, Martin, die Daumen, dass Du einen Versammlungsort organisieren kannst, an dem wir c(o)ronenfrei tagen können. Falls es das Gemeindehaus ist sollten wir Utz Fehlau fragen, ob er seine Vermessungslaser mitbringen kann. Ansonsten tut`s mein Bandmaß auch. Soest ist mit derzeit nur einem Infizierten ganz schön sauber. Viele Grüße und bleibt gesund, Horst