Hallo trixkarl49 Dieser Trafo hat garantiert nichts mit der Eisenbahn zu tun. Die Spannungen sind für einen Klingeltrafo eigentlich zu hoch. Etwas merkwürdig ist , daß dieser Trafo für 40 bis 100 Hertz tauglich ist. Modellbahngeeignet wurde er durch den drangebastelten Regelwiderstand.
Was will der Trixler mit so ner ollen Lampe? Iss ja nich zu jebrauchen, wa? Oder habt ihr in Berlin noch so ollen Strom in der Leitung? Die Kohlefadenlampen brauchen eine spezielle Stromart - Kohlestrom und keinen Windstrom. Da musst Du die Lampen mit Metallfaden verwenden, da geht der Wind besser durch.
das stimmt tatsächlich. Ich war schon in der Autoschlange zwecks Einlass in den Wertstoffhof, als Dieter über mein I-Phone sein Interesse an dieser Gesamtkonstruktion bekundet hat. Ich habe Dieter sogar Bilder von dem Wertstoffhof übersandt, zum Beweis, wie knapp diese Konstruktion der Schrottpresse entgangen ist.
Hallo Dieter,
da Du als Erster Dein Interesse angemeldet hast, sollst Du das Teil auch bekommen. Allerdings komme ich mit dem Zug nach Berlin und kann diese über 3 kg schwere Konstruktion nicht mehr im Koffer unterbringen.
Du bekommst daher in den nächsten Tagen ein Paket. Die Kohlenfadenlampe werde ich zusätzlich bruchsicher verpacken.
Hallo ypsilon,
die nächste Kohlenfadenlampe ist für Dich. VERSPROCHEN!!!
Hallo zusammen. Wie war die Lampe eigentlich eingesetzt, als schnöder Vorwiderstand oder als Lampensicherung? Kann das leider nicht genau erkennen, seht Ihr mehr? Lampensicherung wäre ja schon exotisch. Grüße von Steffen
... wenn man sich die Verkabelung auf der Rückseite anschaut, könnte das tatsächlich ein vorgeschalteter Lampenwiderstand sein. Ein Grund mehr, sich dieses Gesamtkunstwerk im Fundzustand genauer anzusehen.
Freunde Ich bin mir sicher, daß mit dieser Glühlampe (ist es eine Kohlenfadenlampe????) der 120 Volt Trafo für 220 Volt tauglich gemacht wurde. Sieht das hier auch jemand so?? Guten Abend Wolfgang
Vorwiderstand war auch mein erster Gedanke. Da aber keine andere Absicherung erkennbar ist, wäre eine Lampensicherung auch möglich. Das war früher die am schnellsten ansprechende Sicherung, die man bauen konnte. Läßt sich wohl nur ausprobieren. Wenn die Lampe im Regelbetrieb nur ganz(!) schwach glimmt, hätte sie vlt. sogar beide Funktionen erfüllt. LG Steffen