Für relativ kleines Geld konnte ich die folgende, sehr schön erhaltene Zugpackung nicht stehen lassen .
Die Lokomotive ist inklusive Tender 25,5 cm lang und mit KB Made in Bavaria, der Tender (mit Kohleblech) hingegen mit KBN Made in Germany gemarkt. Die Räder der Lokomotive im Gegensatz zum Rest der Packung erscheinen vergleichsweise hochwertig. Die Lokomotive hat eine Bremse, läuft aber nur vorwärts.
Bei den Waggons (12,5 cm ohne Kupplungen, Markung KB Made in Bavaria) handelt es sich vermutlich um 485 W und 485 G, diese sind im Schiffmann-Katalog jedoch mit "?" versehen.
Rätsel gibt mir jedoch die Nummerierung der Schachtel auf: LT 12 bzw. auf dem aufgeklebten Etikett 5295 86 F und 3.95 (RM?).
Mit dabei ein Schienenoval (6 gebogene, davon ein Bremsschiene und 2 gerade Gleise) sowie die Beschreibung der Gleisverbindung
Wer kann Näheres zu der ungewöhlichen Artikelnummer des Sets sagen? Mich würde auch interessieren wann dieses Set in etwa hergestellt wurde; passt die Schiffmann Einordnung 1931/32 für die Waggons 485? In den mir vorliegenden Bub Katalogen konnte ich nichts finden.
schau dir mal den Katalog von 1931 an, da gibt es Zugpackungen 601/x, 605/x und 370/x. Bei 601 und 605 auch die Maße der Wagen. Die Wagen aus 601 (scheinen die gleichen wie in 605 zu sein) gibt es auch einzeln. Weiter unten im Katalog kommen dann die einzelnen Loks, und noch weiter unten die Wagen 485 mit Maße. Ich glaube aber fast, das sind sie nicht.
Viel Spaß beim Schmökern...
Ciao, Horst
P.S. schon mal überlegt, ob LT nicht einfach Lok mit Tender heißt?
...hab schon gesehen, dass du von 6 Gebogenen schreibst. Die Loks schauen auch nicht zu 100% aus wie deine, aber da es Zeichnungen sind, gibt es ja vllt. so eine Art künstlerische Freiheit. Das Deckelbild passt jedenfalls in die Zeit 1931 -35. Was steht denn eigentlich innen im Karton geschrieben? Ciao, Horst
da steht nur langlaufende Eisenbahn... überprüfen konnte ich das nicht, da der Zug dauernd entgleist, vermutlich der Grund für die relativ gute Erhaltung.
gehören Werk und Aufbau der Lok zusammen? Der Ausschnitt für den Aufziehdorn sieht nicht sonderlich geplant aus. Die Räder hat Patrick schon angesprochen, auch die Laufeigenschaften.
Die Bahnen auf der Seite 5 des "Eisenbahn und Automobile" Kataloges von 1933 fahren ausdrücklich auch rückwärts. Patricks Maschine kann dies nicht.
Laut der Preisliste 1933 kostet die Zusammenstellung 399/5 4,50 RM.