Hallo, nun am PC wird vieles einfacher. Ich hoffe, dass das mit dem Bild laden klappt.
Ich hab hier eine Lok, wo ich Hilfe bräuchte. Nach eigenen Recherchen ist es eine Märklin 4021 in einer englischen Version. Ich muss gestehen, dass mir die englischen Lokomotiven immer schon gefallen haben - wobei ich aber eher an die visuell Ansprechenden denke. Hier aber nun eine Lok am Scheideweg. Ich hab Sie eigentlich nur gekauft, weil ich sie zur Ersatzteilgewinnung zerlegen wollte, doch nun möchte ich sie eher in einen gebrauchsfähigen Zustand bringen, quasi nicht schön, aber lauffähig.
Meine Frage(n) wären, was ist denn das für eine Lok? Tippe auf LMS oder NBR oder doch eine Andere?
Dann weiter, wie sieht denn diese Lok in schönem Zustand aus? Wie sieht der Vorläufer aus, der bei dieser fehlt? Wie sieht der Brenner aus?
Hallo Ypsilon, leider finde ich mit diesen Daten - die im Übrigen vom Verkäufer stammen - im Web kein Vergleichs Bild. Die Angabe CE ist auch wenig hilfreich, weil m.E. da eher die deutschen Chassis gemeint sind. Die Lok hat da nach dem Führerhaus auf dem Kessel einen rechteckigen Buckel. Ich habe über private Kontakte die Lok mal in die Nähe der NBR oder LMS rücken können, allerdings ist das nur eine wage Vermutung. Da sie mir in der Gesamtheit gefällt und auch wegen der Grösse, soll sie nicht (mehr) zerlegt werden. Vordringlich wäre für mich das Wissen, wie der Vorläufer aussieht. Viele Grüsse Antom
die Bauform passt exakt, aber offenbar gab es diese Lok nicht nur im klassischen NBR-Braun, sondern auch in Schwarz.
Ein interessanter Unterschied: bei der schwarzen Lok sind die Zylinder exakt waagerecht montiert, bei der braunen Lok hingegen sind sie leicht schräg montiert. Also müssen das Fahrgestell bzw. die Radmitten der braunen Lok eine Höhendifferenz zu den Zylindern haben.
Bei der Gelegenheit, die braune NBR-Lok war auch schon mal bei TRIXSTADT zu Gast.
Hallo Dieter, Danke fürs Foto bearbeiten und für die Infos. @Patrick; Danke für die Info. Ich hab dieses Foto auch schon gefunden und sie sieht meiner - bis auf das mit dem Zylinder - schon ähnlich. Allerdings - und da weiss ich nicht ob mich hier nur das Auge trügt - scheint die Vergleichslok nicht diesen rechteckigen "Buckel" auf dem Kessel zu haben, wie er bei meiner Lok unmittelbar nach dem Führerstand ist. Seh grad das Bild von Dieter; die hat den Buckel. Also passts warscheinlich doch.
Wo könnte ich den solche Räder bekommen (vom Drehgestell will ich gar nicht reden)? VG Antom
... der Belpaire-Stehkessel ist auch auf dem von Patrick verlinkten Bild zu erkennen, allerdings nicht so leicht. Der Lichteinfall ist aber an dieser Stelle anders.
Ist eine sehr seltene CE 4021 LNWR Spiritudampflok, der neben dem Vorläufer noch das Sicherheitsventil und die Kuppelstangen fehlen. Bauzeit 20er Jahre (wohl zwischen 1919 und 1928). Grüße, elaphos
Hallo, vielen Dank für Eure weiterführende Hilfe. Nachdem die Lok nun identifiziert ist, kann die Suche nach Teilen los gehen.
@Ypsilon: An den Tender denke ich momentan noch gar nicht. Ich hab allerdings aus einer anderen kürzlich erworbenen Bing Lok einen 4 AchsTender mit Echtwasserbehälter. Den könnte ich zur Not dranhängen.
Zu der Lok gehört schon ein großer Tender, sonst sieht das nicht so gut aus. Der von der E ist sehr schmalbrüstig. Spiritusloks sind per se etwas größer als ihre Uhrwerk- oder Stromkollegen. Ein passender Tender könnte teurer werden als es die Lok möglicherweise war.
Hallo Elaphos, Danke für die Links. Allerdings finde ich dass die CE 4021 LNWR mit ihrem englischen Chassis so gar nicht typisch Märklin Continental aussieht. Die von Dir vorgeschlagenen Tender finde ich zudem zu filigran. Mein Bing Tender stammt von einer grossen 2B SpiritusLok. Sie ist einen Tick kürzer als die Märklin, aber genauso wuchtig. Abmessungen des Tenders: LxBxH 22×9×11 (cm). Und doch, so etwas könnte ich da dranhängen. Allerdings sind momentan andere Teile vordringlicher.
Hallo zusammen, Nein mal Ernst. Schaut doch die Lok an. Auch wenn Sie unten rum und vom Führerhaus gesehen viel besser (=Kompleter) aussieht als seitlich, so ist sie noch eine Ewigkeit davon entfernt um wieder Runden zu ziehen. Sie steht grad auf der Schiene und soll in eine Vitrine. Ich hab sie aus zwei Gründen gekauft: Erstens weil ich ein Faible für SpiritusLoks hab und zweitens wegen der ungeheuren Grösse. Ob da vielleicht später ein Märklin Tender dazukommt - who knows. Daher ist die Tenderfrage für mich derzeit nicht wichtig. Viele Grüsse Antom