im Schiffmann Katalog soll ein CABO Bahnhof abgebildet sein der aus zwei Teilen und dazwischen ein gewölbtes Dach besteht.... Ich habe versucht diesen Bahnhof zu gockeln, leider ohne Ergebnis, auch Infos sind nur sehr spärlich, und diesen Bahnhof sieht man schon mal überhaupt nicht....
was mich an diesen Bahnhöfen von Cabo fasziniert.... das ist der Bauhausstil. Immer Flachdach, grosse Fenster mit kleinen Scheiben über mehrere Etagen, auch über Eck, cubische Körper, ausdrucksstark trotz gerader Kanten und farbmässig sehr zurückhaltend....
Auch der Bahnhof Friedrichshafen von Märklin ist sehr dem Bauhausstil angelehnt. Doch die meisten Bahnhöfe aus der Zeit 1900 bis 1935 lehnen sich am Jugendstil, die schönsten kann man überhaupt nicht bezahlen und oft werden dann Zwischenlösungen gesucht...
Der Cabo Bahnhof ist heute also angekommen und ich bin sehr überrascht wie gut dieser noch ausschaut, soll aus den 30er sein und ich könnte fast wetten dass Carl Bochmann sich sehr gut mit Bauhaus auskannte oder zumindest einen Architekten in der Nähe hatte.
Mein nächstes Projekt wartet schon, denn meine Anlage wird komplett umgebaut, möglichst im Stil des Bauhaus, wird schwierig sein, denn so viele Gebäude gibt es nicht, aber das Projekt kann ruhig Jahre dauern...
Ein paar Bilder....
Ein wenig muss daran gearbeitet werden, Schilder Fahrkarten und Gepäck, kleine Kettchen zur Absperrung, Lack aufgearbeitet, das Plexiglas neu eingepasst, saubermachen und dann, solange die Anlage in Planung ist, zur Deko aufs Sidebord....
Sehr schönes Teil und hervorragend präsentiert. Wenn der Verkäufer auch so gute Fotos gemacht hätte und ab 1.- eingestllt hätte, wäre bestimmt ein höherer Preis erzielt worden. Glückwunsch und Grüße von elaphos
ja, ein sehr schöner Bahnhof. Gibt es dazu auch eine (gesicherte) Artikelnummer? Ich besitze den kleinen Bruder dazu, leider auch hier ohne Nummer. Informationen zu Cabo sind leider sehr dürftig.
Schöne Grüße Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Hallo Jörg, deinen Bahnhof habe ich auch gesehen, das Plexidach wirst du sicher noch einbauen können...? Auch ich suche verzweifelt nach Infos zu den Bahnhöfen, deiner ist zumindest im Schiffmann drin, leider ohne A- Nummer, aber wir bleiben am Ball....
ja, das "Glas" ist noch vorhanden, ich war nur zu bequem es einzulegen. Es "schlummern bei mir noch einige Cabo Artikel ohne Nummer. Sollte man dazu einen seperaten Beitrag erstellen?
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
im Prinzip kann das alles hier weiter gehen, ich müsste nur den Headliner umbenennen... CABO Tinplate Produkte aus Dresden.....? Was meinst du dazu? Vielleicht bekommen wir dann mehr Infos?
Guten Tag, mich verstört immer ein wenig, wenn Gebäude des Neuen Bauens mit "Bauhausstil" bezeichnet werden.
Zitat von geopiri im Beitrag #3Hallo Forum, was mich an diesen Bahnhöfen von Cabo fasziniert.... das ist der Bauhausstil. Immer Flachdach, grosse Fenster mit kleinen Scheiben über mehrere Etagen, auch über Eck, cubische Körper, ausdrucksstark trotz gerader Kanten und farbmässig sehr zurückhaltend.... Auch der Bahnhof Friedrichshafen von Märklin ist sehr dem Bauhausstil angelehnt. Doch die meisten Bahnhöfe aus der Zeit 1900 bis 1935 lehnen sich am Jugendstil, die schönsten kann man überhaupt nicht bezahlen und oft werden dann Zwischenlösungen gesucht... Der Cabo Bahnhof ist heute also angekommen und ich bin sehr überrascht wie gut dieser noch ausschaut, soll aus den 30er sein und ich könnte fast wetten dass Carl Bochmann sich sehr gut mit Bauhaus auskannte oder zumindest einen Architekten in der Nähe hatte. ...
Weder ein Flachdach ist per se "Bauhausstil" noch kubische Körper. Der Bonatz-Bau des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist kubisch, hat einen Turm, hat Fensterbänder. Bonatz ist, wie Schmitthenner, vielmehr ein Vertreter des Taditionalismus - ein Antipode des Bauhauses.
CaBo könnte sich bei seinen Modellen vielleicht an Gestaltungselementen des Bahnhofs Meißen orientiert haben. Denn typisch an den CaBo-Modellen ist ein Sockel. Aber Sockel und "Bauhaus" schließen sich de facto aus.
Man könnte einzig den Bahnhof Friedrichshafen als Prototypen des "Bauhausstils" bezeichnen.
Dennoch ein grundsätzlich spannendes Thema, wie Modelleisenbahn(zubehör)hersteller ihre Wahrnehmung der gebauten Umwelt in Modelle umgesetzt haben bzw. heute noch umsetzen. Gibt es eigentlich aktuell einen Hertsteller, der einen an den Klassiker "Friedrichshafen" angelehntes Modell im Programm hat?
Lutz, ich habe nicht gesagt dass alle Flachdächer und cubische Körper Bauhausstil seien. lediglich habe ich gemeint dass der Bauhausstil Flachdächer und cubische Körper aufweist, und wir reden hier von Bahnhöfen, vielleicht auch Industriebauten, nicht von Wohnhäuser wo auch "runde" Ecken vorkommen wollen..... im Bauhausstil.
Auch möchte ich mich nicht streiten was und wie und wo und woher jene Stile herkommen, ich möchte die Bahnhöfe von Cabo irgendwie in eine Architekturschublade stecken, und mir erscheinen diese verdammt nahe an den Bauhausstil...
Auch möchte ich dich überhaupt nicht verstören, ich möchte nur wissen wohin die Stile der Blechbahnhöfe in welche Zeiträume abgedriftet sind, vielleicht auch warum....?
Deshalb war dieser Beitrag gedacht, auch dass etwas Klarheit hineingebracht wird und dass viele Fotos von Blechbahnhöfen hier gezeigt würden.... zum diskutieren. mehr nicht...