Hallo, von 1930-1932 gab es unter Artikelnummer 10/6167 von Bing eine Kolonade, mit Friseur, Reiseandenken u.a und eine Polizei und Sanitätswache. Ich habe vor kurzem eine bekommen, aber es war wie üblich etwas basteln angesagt. Es gab nur noch die Scheibe mit Aufschrift Friseur. Zuerst wurden die fehlenden Fensterfolien ersetzt, es gibt bei Ebay solche Folien für den Diskothekenbereich in sehr vielen Farben. Danach kamen die Schilder für Polizei und das Rotkreuzsymbol, diese sind als Papierausdruck von hinten auf ein Stück Folie geklebt (aus einer Prospekthülle). Schwieriger war das fehlende mittlere Schaufenster. Auch bei Ebay fand sich ein Anbieter, welcher Scheiben in 1mm für Feuermelder anbot. Zum Glück hatte ich 10 Scheiben gekauft, 1mm Glas ist ziemlich schwierig zu schneiden, erst die vierte Scheibe hat es überlebt. Auf die Scheibe kam dann von hinten ein Nass-Schiebebild, welches nach dem Trocknen noch weiß lackiert wurde. Nebenbei bekam das Friseur Schild auch noch einen neuen Befestigungsdraht. Im Inneren sind normalerweise zwei angelötete Halter für die Innenbeleuchtung. Da diese fehlten wurde die Beleuchtung auf drei Lampen erweitert. Dazu dient jetzt ein Stück Lochblech aus einem Metallbaukasten, welches sich problemlos ohne Veränderung am Modell in die Kante unter dem Dach einsetzen ließ. Daran sind jetzt die Fassungen angeschraubt. Trotz der Schlichtheit der Modelle der 30er Jahre ist die Kolonade ein wirklich schönes Modell, welches man nicht so häufig findet.
Und ganz toll restauriert. Auf die Idee mit dem 1 mm-Glas von Ersatzscheiben von Feuermeldern muss man erst einmal kommen. Das Glas braucht man beispielsweise auch für die Glasscheiben an Signalenlampenkästen usw.
Was ich auch besonders gut empfand, ist das Glück, dass diese kleine Friseurschild noch vorhanden war im Gegensatz zu den Originalen, die den Friseuren immer wieder einmal des Nachts abhanden kamen.
Hallo. Schön gemacht, sieht klasse aus! Besonders das Echtglas. Bei so etwas sieht man bei seitlichem Lichteinfall am spiegeln deutlich den Unterschied zum Plexiglas.
Und für Udo: für kleine Scheiben lassen sich auch Abdeckgläser von Objektträgern für Mikroskope verwenden (oder auch die Objektträger selbst). Die gibts in Plexi- und Echtglas in verschiedenen Formen und Größen, so daß sich da auch was ohne schneiden finden lassen sollte. Die sind aber sehr dünn, die lassen sich bescheiden in Form bringen (zum Glück werden die gerne im 100er Pack angeboten, zum Üben).
Schön gemacht, bei dem Echtglas nehme ich Diarähmchen die sind ca 5x5cm und 1,2mm stark, geschnitten hab ich sie mit einer Wendeplatte eines Drehmeisels (Abstichstahl) und dann vorsichtig mit ner kleinen Zange gebrochen. Die Diarahmen gibts/gab es im 100ter Pack. Hier mal ne eBay Auktion 202475292485 Guido