Eine sehr schöne Lok, wahrscheinlich vor 1900 gebaut, könnte von Plank sein. Diese spezielle Lok ist mir allerdings unbekannt. Die Spurweite kann man alleine nach den Bildern nicht bestimmen, dazu werden die Maße zwischen den Spurkranzaußenseiten benötigt. Grüße von elaphos
Wenn ich die Perspektive richtig deute, liegt die Spurweite bei etwas über 60mm, also etwa 64mm, was Spur II bedeuten würde. Wenn es doch noch etwas mehr sein sollte, kommen wir auf 70mm, was die in Nordamerika gebräuchliche Spur F wäre. Da vor 1930 (bei Bing und Bub auch noch nach 1930) nicht wie heute die Spur zwischen den Innenkanten der Schienen gemessen wurde, sondern von Schienenmitte zu Schienenmitte, ergeben sich zusätzliche Differenzen. Außerdem gab es von Firma zu Firma unterschiedliche Spielräume zwischen Radkranz und Schiene. Grüße, elaphos
Das sind ja interessante Erkenntnisse in der "Spurweiten-Welt". Ein Freund von mir hat eine grosse Lionel-Anlage, vielleicht kann ich da der Lok etwas Auslauf gönnen. Mal schauen, ob das mit der Spurweite passt......
Jedenfalls vielen Dank und ein schönes und erholsames Wochenende Christian