vor einigen Jahren, als meine Sehschärfe noch gut war, habe ich diesen Triebwagenzug Spur 0 aus 2 DOLL Pers.wg. gebaut. Er wurde erstmals auf Bothos Tauschbörse vorgestellt, um mal die Reaktion von Tinplatern zu testen. Einzelheiten auf dem Foto.
Tatsächlich war mein DOLL-Triebwagenzug sehr gut befunden, ja sogar 3 Kaufgebote wurden unterbreitet. Aber das Stück war unverkäuflich.
In meinen YTs unter ottomobil8 ist er u.a. in Fahrt bei Dämmerung zu sehen. " DOLL TRIEBWAGENZUG EIGENBAU "
Lieber Fritz, Deine schönen Sammlerstücke habe ich stets bewundert, aber dass Du auch noch ein begnadeter "Edelbastler" bist, das war war mir bislang völlig neu. Viele Grüße in die Printenhochburg Wolfgang
Gratulationen auch meinerseits! Mir gefällt das besonders gut, da es gibt eine Ungarische Triebwagenserie, die den Doll Wagen sehr ähnlich sind: MÀV BCmot Auch ich dachte schon öfters daran, meine Doll Wagen in die Richtung zu frisieren
danke für dein Lob und das Foto vom ungarischen Triebwagen, der tatsächlich eine Ähnlichkeit mit dem DOLL Triebwagen hat. Schön, daß du auch an einen Umbau deiner DOLL Wagons denkst. Es macht viel Spaß, in jedem Fall.
Ich hatte leider keinen Elektromotor als Antrieb. Der MIGNON Uhrwerkmotor 250 eignete sich bestens zum Einbau, da der Achsabstand des Wagons genau passte. Der Schleifer für die Beleuchtung stammt von BING und ist auf- und abhebbar, wenn der Zug auf Uhrwerkgleis fährt.
eine interessante Lösung mit dem auf- / abhebbaren Schleifer! Ich hätte nicht an Uhrwerk wegen der Lampen gedacht. Der Achsabstand passt wirklich ganz genau.
Noch ein interessantes Info zu dem MÀV Triebwagen. In Ungarn haben viele Lok- und Triebwagenserien eine Spitzname. Diese wurden als "Bundeslade" von den Eisenbahnern genannt. Die Name kommt von den einzigartigen Kühleraufbauten am Dach.
Kannst den Umbau Bitte genauer vorstellen? Was für ein Antrieb usw. verbaut wurde? Ich könnte mir vorstellen soetwas für mich auch um zusetzen. Genug Bastelmaterial hätte ich dafür.
Schöne Grüße Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Hier ist der kleine Triebwagen, den ich zuerst gebaut und motorisiert habe. In den kleinen BING Perswg installierte ich den MIGNON Uhrwerkmotor. In der Bucht versteigert ging er in eine Sammlung des Käufers, der bestimmt auch hier im Forum liest. Auf seiner Anlage wird er von Zeit zu Zeit eingesetzt.
Bin jedenfalls stolz darauf, wenn ein Eigenbaumodell gut ankommt und zum Einsatz gelangt.