Als ich mir meine Spur 0 Anlage zusammentrug, habe ich eine Sammlung von Spur 0 Eigenbauten zugelegt, die aus einer Hand stammen. Ich hatte zunächst nur einige Waggons ersteigert, mir später aber gedacht, dass es Sinn machen würde, die Sammlung möglichst vollständig zu erwerben. Bis auf ein Krokodil habe ich dann alle Waggons gekauft.
Die Qualität der Waggons ist außergewöhnlich gut. Sie sind perfekt gebaut und verschraubt, und professionell lackiert, und nur hinsichtlich einer Beschriftung minimal ausgestaltet. Das Gewicht ist hoch, so dass man nur wenige Waggons in einen Zug integrieren kann. Das Konvolut stammt wohl aus den 70er, 80er Jahren. Bei den großen Waggons mit Drehgestellen befinden sich Kugellager am Aufbau, so dass sich die Drehgestellte samtweich in den Kurven drehen.
Die grüne Lok orientiert sich in ihrer Bauart an dem österreichischen Hersteller Löma, ELME. Die Seitenwände sind aufgeschraubt, auch die Führerhäuser scheinen mir ähnlicher Bauart wie der genannte Hersteller. Hervorzuheben ist, dass die Vor- und Nachläuferachsen mit Doppelbefestigungen ausgeführt sind, so dass sich die Achsen in den Kurven nicht verkanten können. Die Lok ist 8er Kreis fähig, und wiegt 1,8 Kilo. Bei 22 Volt Gleichstrom entfaltet sie einen kräftigen, aber immer noch langsamen Fahrkomfort. Es ist fraglich, für welchen Trafo sie einmal gedacht war.
Ist der private Hersteller Herr. C.O. Köhler hier möglicherweise bekannt?
Es gibt eine ganz tolle Möglichkeit, die Bilder hier einzubinden: picr.de
Kein Einstellen der Größe, kein Verdrehen. Und vor allem mache ich es so, dass ich sofort auf der Seite picr.de unter und über den Bildern den entsprechenden Text schreibe, alles kopiere und hier im Forum einfach einsetze. Kein Hin- und Herwechseln. Alles auf einer Seite.
Zu den Wagen und der Lok: Schöne Stücke. Es wäre schön, wenn es von verschiedenen Seiten und Ecken Bilder gäbe. Und die Lok erinnert mich an Köster.
Da hast du Recht. Deswegen spende ich immer wieder einmal einen kleinen Betrag an picr.de, damit das nicht passiert und vor allem, weil mir picr.de die Arbeit ungemein erleichtert.
Im Übrigen kann jeder Anbieter plötzlich die Dienste einstellen. Dann ist natürlich Not am Mann.