die Ruhe der Feiertage lädt mich ein, ein kleines schnelles Bastelprojekt durchzuführen. Eine kleine Telefonbude soll es werden.
Für mein geplantes Diorama "Betriebshof in Spur 0" täten noch ein paar Details gut. Ich sammle ja in erster Linie Bing aber Bing hat keine Telefonbude hergestellt. So habe ich mich an Museum-Fotos und der Telefonbude von Märklin orientiert.
Jetzt muss noch ein wenig Farbe drauf. Das "F" lasse ich weg, dann kann die Bude auch als kleiner Unterstand dienen.
vielen Dank. Zum Wellblech kann ich nur eines sagen: Es gab reichlich Tomatensoße bei uns. Im Ernst. Ich habe von den Dosen die Deckel weggeschnitten und dann vorsichtig mit der Rundbiegemaschine die Rundung wieder plan gearbeitet.
Sind alle 4 Wände aus einem Stück oder immer nur 2 Wände gebogen, dann gelötet?
Tür: der Draht für das Scharnier sitzt hier sehr günstig in der Welle. Wenn die Tür schmaler sein soll (ein anderes Projekt), müßte man die Welle zuerst platt machen und dann eine Röhre biegen als Drahtführung. Wenn der Draht nicht eingelötet wird, ist mir nicht klar, wie man eine solche Röhre am Werkstück herstellen kann. Draht lose einlegen und Blech biegen klappt nicht, der Draht verrutscht immer.... (Türhöhe ca. 2 cm) > Was mache ich falsch? Natürlich kann man eine Röhre anlöten, aber die ist meist zu dick. Bitte einen Tipp!
du kannst das dünne Blech einfach um den Draht biegen. Zum Beispiel Blech und Draht in einen Schraubstock spannen und herumbiegen. Es ist günstig zuvor das Blech rechtwinklig zu biegen, zu falzen.
ja, eine Nut im rechten Winkel hatte ich auch schon versucht, dann eine Rille mit den Schraubenzieher vorgeschlagen, aber der Draht, dünn wie Blumendraht, springt immer wieder raus, sobald ich zudrücke (Schraubstock).
Dabei habe ich mit glattem Blech schon anderen dünnen Draht zur Verstärkung eingelötet, dann das Blech so eng gefalzt, dass man die Drahtverstärkung an der Wagensicke schön sieht.
Der Draht sollte hier so eingelegt werden, dass das flache Blechstück als Röhrchen um den Draht gebogen werden kann. Dafür hatte ich das Türblech ca. 1,5 mm oben und unten in der gedachten Röhrchenhöhe eingeschnitten. Vorbild: BING-Wagentür.
.
Jetzt ist die Tür vom Kranhaus fertig, aber ich hatte es mir einfacher vorgestellt.