Die KB Drehscheibenbahn in Spur 00 gehört sicher zu den etwas selteneren Teilen von KB. Umso mehr freut es einen wenn zumindest ein kleiner Anfang gemacht werden kann.
Kürzlich gab es bei ebay diverse Bing und Bub Schienen die in einem anderen Forum zu amüsanten Diskussionen geführt haben. :-)
Dabei waren auch ein paar Schienen der Karl Bub Miniaturuhrwerkbahn. Wenigen ist aufgefallen, dass neben den 10 "normalen" gebogenen Schienen mutmaßlich auch zwei Schienen der Drehscheibenbahn dabei waren, und zwar die beiden halben Geraden Schienen.
Da ich noch ein paar Schienen der Ausweichbahn übrig hatte dachte ich na dann kann ich zumindest die Wendeschleife bauen.
Wie Ihr seht klappt das leider nicht ganz so einfach wie gedacht. Die beiden Anschlußschienen der Ausweichbahn passen leider nicht da sie für die Drehscheibenbahn genau andersherum sein müßten
Da es außerdem 10 gebogenen Schienen waren sind diese wohl eher zusammen gesammelt (für einen Kreis benötigt man 8 dieser Schienen). Stellt sich nun die Frage ob es andersweitig halbe gerade Schienen gab.
Ja, die auf dem letzten Bild gebogene frei liegende linke Schiene benötigt auf der entfernt liegenden Seite eine Verbindungsplatte und gegenüber einen Stift wie an der Weiche, die andere ebenfalls einen Stift, dafür gegenüber keine Verbindungsplatte. Grüße, elaphos
aber machbar ist das (fast) alles ich habe zwei sowieso schon verbastelte Ausweichbahn Gleisstücke die werde ich entsprechend umbauen.
Wie immer liegt die Tücke im Detail. Das Problem ist, dass die Bohrungen sowie wie Schlitze auf der jeweils falschen Seite sind.
Die auf dem Bild rechte Gebogene wird einfach zerlegt und andersherum wieder zusammen gebaut, dann passt sie auf die linke Seite und wäre sogar korrekt wie das Original.
Die andere Schiene wird schwieriger da hier die Schlitze zum einrasten fehlen, bzw auf der falsche Seite sind. Sprich da muß ich Schlitze reinfräsen und eine Bohrung für die Klammer machen
da bist Du aber einer der wenigen. Meines Wissens kennen wir nur zwei komplette Exemplare der 00-Drehscheibenbahn. Eine stammt aus der Schweiz, der Verbleib ist unklar, eine weitere gab es Anfang 2017 bei Lösch - Hammerpreis 2400 Euro (LINK) Folglich ist ein Zusammentragen der Originalteile eine mühsame Geschichte. Schönen Sonntag wünscht Patrick
Patrick, da stimme ich dir voll zu! Ich würde mir gerne eine leisten -aber damals bei Lösch bin ich hoch ausgestiegen. Die 2.400 Euro plus Sahne war mir dann doch etwas zu hoch -zumal Alice dabei gewesen ist. Warum will ich gerne so eine 00-Bub-Bahn haben? Weil ich die frühe, erst von Carette gebaute (große) Spur 0-Drehscheibenbahn habe und dann die spätere, kleinere auch. Also, dass der Rainer da mein "Konkurrent" sein wird, war mir schon immer klar. Nach Teilen habe ich immer Ausschau gehalten -da kommt nix...oder minimal. Also jetzt gilt: Wenn Angebote mit Teilen sichtbar werden, gleich den Rainer alarmieren. Schöne Zeit! Botho -wir sehen uns in Gaggenau!
natürlich stimme ich Dir voll und ganz zu. Das Ziel ist letztendlich eine komplette Bahn zusammenzutragen. Leider haben aber Patrick und Botho Recht bisher sind nur diese beiden Bahnen bekannt. Wobei nicht einmal auszuschließen ist, das es sich um ein und die selbe Bahn handelt. Die Bahn aus der Schweiz war 2005 in Gaggenau zu Gast, da waren wir noch etwas kleiner und in der Jahnhalle. Aber ich hatte immerhin die Gelegenheit sie mir genau anzuschauen. Der Besitzer hatte sie damals von Jeff Knight gekauft. Leider ist der Besitzer mittlerweile verstorben und es ist unbekannt was mit seiner Sammlung passiert ist.
Das besondere an dieser Bahn sind eigentlich nur zwei Dinge (dachte ich): Natürlich die Drehscheibe sowie die beiden halben Schienen, jetzt kommen noch die beiden Anschlußschienen hinzu :-)
Mir ist nicht bekannt das die halben Geraden Schienen anderswo verwendet worden sind, somit ist der Anfang da.
der eine oder andere weiß es schon, die 2017 bei Lösch versteigerte Drehscheibenbahn war wieder zum Verkauf angeboten, diesmal bei Anticomondo. Und diesesmal hat es geklappt und ich konnte die Bahn erwerben und das zu einem überraschend fairen Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass die in der gleichen Auktion angebotenen Ausweichbahnen nur unwesentlich günstiger waren.
Die Auktionsbilder ließen zwar Schlimmes erahnen, aber glücklicherweise waren alle Teile vorhanden und so konnte die Bahn relativ schnell wieder hergestellt werden. Auch die wichtigen Spezialschienen zum Anschluß der Weiche waren die richtigen für die Bahn.
Nachdem ich mir die Pappeinlagen etwas genauer angeschaut habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Bahn eigentlich so verpackt gewesen sein muß. Interessantes Detail am Rande, als Räder wurden die lose gesteckten Räder der Karl Bub Sonderklasse verwendet und nicht die silbrigen der Ausweichbahn.
Das zweite Bild zeigt den Größenvergleich,, oben der kleiner Karton ist die Ausweichbahn