Soll die Lok nur über die mittlere Achse angetrieben werden? Das gibt vermutlich Fahrprobleme. Jedenfalls ist das so bei meinem Adler, dass die Antriebsräder der Mittelachse teils durchrutschen.
Ja, Märklin hat bei seinem Adler in Spur 0 von 1935 die Laufräder angetrieben und die Treibachse leer mitdrehen lassen. Wenn man allerdings die mittlere Achse etwas tiefer legt, müsste es auch gehen. Alternativ könnte man die Laufachsen leicht federnd lagern. Grüße, elaphos
Mein Modell soll tatsächlich über die Antriebsachse angetrieben werden, ein Antrieb im Tender wäre bei der Größe kaum umzusetzen und den Antrieb wie bei Trix im Personenwagen möchte ich auch nicht.
Ich versuche etwas anderes als alle anderen Hersteller. Das Antriebsrad mit dem Getriebe und dem Motor soll eine einzelne Einheit werden, welche sich im Rahmen des Modells in der Höhe bewegen kann. Damit müsste die Antriebsachse immer genug kontakt auf dem Gleis haben.
Links vorne ist eine Märklin Achse mit Zahnrad. Dazu kam eine Achse für ein Zahnrad. Diese wurde vorne für das Zahrad passend abgedreht und es wurde ein Märklin Zahnrad aus ein BR 89 aufgepresst.
Da es ein Doppelzahrad war wurde einfach die zweite Seite abgedreht.
Dazu noch ein Stück Messingschrott. Die Löcher links waren der erste Versuch, waren aber ca 2 Zehntel zu eng.
Das Messing wurde erst mal grob gekürzt und dann die Breite für die H0 Achse passend gefräst. Das Muster welches dabei entstanden ist sieht interessant aus.
Es sieht aus als ob es wellig wäre, aber es ist absolut glatt.
Der erste Versuch im Fahrwerk, das schwarze sind Magnete welche es momentan noch fixieren.
Interessant dieser Ansatz. Du hast dann aber als Reibungsgewicht auch nur das von Achse und Motor. Vielleicht bekommst du noch eine Feder unter, damit etwas Gewicht vom Lokgehäuse dazu kommt.