Im Nachbarforum FAM, in dem ich ab und zu die neuesten Beiträge ansehe, finden sich neuerdings gehäuft gelöschte Bilder mit dem Hinweis "Bild entfernt - keine Rechte". Kennt jemand den Hintergrund? Oft sind es gerade die ohnehin schon wenigen interessanten Bilder dort. Nach den Texten handelt es sich nicht um woanders "geklaute" Bilder. Grüße von elaphos
denke eher das sind direkt ins Forum eingebundene Bilder so wie bei uns. Im Unterschied zu uns muss man aber vermutlich im FAM angemeldet sein um sie zu sehen. Ist allerdings nur 'ne Vermutung. Viele Grüße patrick
Zitat von BlackAdder im Beitrag #2denke eher das sind direkt ins Forum eingebundene Bilder so wie bei uns. Im Unterschied zu uns muss man aber vermutlich im FAM angemeldet sein um sie zu sehen.
Zitat von BlackAdder im Beitrag #2denke eher das sind direkt ins Forum eingebundene Bilder so wie bei uns. Im Unterschied zu uns muss man aber vermutlich im FAM angemeldet sein um sie zu sehen.
Genau so ist es.
Stimmt nicht. Ich habe lange unangemeldet Beiträge mit Bilder dort betrachtet und dies geht heute auch noch. Liegt eher daran wie die Leute Bilder einstellen. Stephan
Wenn die Bilder wie damals über picr eingebunden sind, kann man sie auch unangemeldet sehen. Irgendwann nach > 10 Jahren hat man aber auch im FAM eingesehen, dass es durchaus sinnvoll ist, Bilder direkt ins Forum hochzuladen. Diese Bilder kann man als nicht Forumsmitglied nicht sehen, so zumindest meine Erfahrung als Nicht-FAM Mitglied. Gruß Patrick
habe im FAM auch paar Bilder von mir (eigene Modelle und Bilder) direkt wie hier eingestellt. Ich kann sie auch nur eingeloggt ansehen. Als Gast kann man die Bilder nicht sehen.
Habe mich bei den Admins und dem Chef erkundigt; Gäste können nur Bilder sehen die mit "picr.de" eingestellt sind.
Schade finde ich halt den Vermerk: KEINE RECHTE; das wirkt auf Gäste sehr unseriös. Die Admins und der Chef im FAM möchten das eben so. Frage mich, wie der "Vermerk" ist, wenn wirklich "entwendete Bilder" präsentiert werden
Schau mal im FAM unter dem Beitrag "HAG Ae 4/4 BLS" nach. Ich kann dort meine Bilder (direkt hochgeladen) nur eingelogt ansehen. Gäste (nicht Mitglieder) leider nicht.
Nachtrag: Habe soeben im "Sucher" des FAM den Begriff: HAG Ae 4/4 BLS eingegeben; nichts gefunden! Das wäre die nächste Anfrage an die Admins im FAM
Am 30.6.2018 wurde im FAM ein Thema eröffnet über den Hinweis "Bild wurde gelöscht, keine Rechte".
Ich habe mich bei diesem Thema auch zu Wort gemeldet und vorgeschlagen, man könnte doch bei direkt eingestellten Bildern vermerken: Diese Bilder sind nur für Mitglieder ersichtlich. Bin damit abgeblitzt
Das ein Forum ihren Mitgliedern Vorzüge bereiten möchte verstehe ich ja noch, aber wenn ich als Mitglied mit "Bild wurde gelöscht, keine Rechte" als unseriös dastehe nur weil ich die Bilder nicht mit picr. einstelle, bin ich auch nicht mehr gerne aktiv, schon gar nicht mit Bildern.
zunächst wollte ich auf das Thema nicht eingehen. Nun möchte ich mich doch einsetzen.
Für die Freiheit.
Wir pflegen, wie ich finde, ein schönes Hobby. Womöglich tragen wir dazu bei, Kultur fortzuführen und zu erhalten.
Jederfrau und Jedermann von uns steht es frei, an Foren teilzunehmen oder auch nicht. Oder anderweitig aktiv zu sein oder auch nicht. Ich selbst habe mich auch bei einem Forum angemeldet, das nur Inhalte für angemeldete Mitglieder bereit stellt. Ich bin da noch nicht aktiv und ich fühle mich noch nicht richtig wohl damit, doch was ich sagen möchte, ist, dass wir alle die Wahl haben, uns an der Vielfalt zu bedienen.
Ich finde, dass das freie Wissen eine der größten Errungenschaften der jüngsten Zeit der Menschheitsgeschichte ist. Ich selbst habe auch in Wikipedia Beiträge geschrieben. Diese Beiträge, alle Beiträge im Wikipedia, sind für alle Menschen (von den Unterstützer des Wikipedias) weltweit vorbehaltlos verfügbar gestellt.
Informationen zu teilen, ist eine große Möglichkeit, die uns die Technik heute bietet. Wir sollten sie nutzen und uns freuen, wenn Menschen ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen wollen.
Wenn Menschen ihre Türen verschlossen halten, sollten wir weitergehen und uns auf offene Türen freuen.
Da gibt es sicher auch nichts mit Substanz. Alte Geschichten von alten Männern, teilweise wohl schon gestorben. Frag nicht, sonst stribt der Ungeist nie aus.
Zitat von elaphos im Beitrag #12Der irreführende Hinweis "keine Rechte" ist wieder mal typisch FAM und bestärkt mich, dort nicht mehr aktiv zu sein. Grüße, elaphos
Dafür kann der Betreiber aber nichts, es ist eine Funktion der Forensoftware.
Bernd - ich erinnere an die Geschichten um unserem "Gast" Tino. Und im FAM an die Mitteilungen vom Gerd aus Dresden. Und ich weiß auch, dass dies noch immer ein heikles Thema ist -siehe Ypsis Einwurf. Immerhin haben die bereits verstorbenen DDR-Modellbahnkenner viel unveröffentlichtes Wissen mit ins Grab genommen. Sie wollten einfach ihr Wissen nicht publizieren -warum auch immer. Ich kenne auch die Entstehungsgeschichte des Mikado DDR-Katalogs mit all ihrer Problematik, den Widersprüchen und mehr. Schwamm drüber? Von mir aus, zu retten ist da eh kaum noch verborgenes Wissen -siehe auch wieder Ypsis Einwurf. Schönes Wochenende Botho
Leider sind im FAM viele alte (damals oft noch sehr interessante) Beiträge für Nichtmitglieder oder welche, die sich wie ich nicht mehr einloggen, nicht sichtbar. Dafür sind Bilder in fremden Beiträge (z.B. von mir) geklaut und ohne Ursprungsangabe in anderen Beiträgen aufgenommen worden. Als Beispiel siehe diesbezüglich die FAM Gleisaufstellung: http://www.alte-modellbahnen.de/Schienen35-42.pdf - die Bilder stammen größtenteils von mir, ohne dass darauf hingewiesen wird oder ich gefragt wurde. Aber auch an anderen Stellen hatte ich schon rein zufällig von mir geklaute Bilder entdeckt. Wie viele noch unentdeckt rumgeistern weiß natürlich niemand. Grüße von elaphos
meine Empfehlung: wer nicht möchte, dass Bilder einfach so verbreitet werden, kann seine Initialen in das Bild einbringen.
Zitat von elaphos im Beitrag #20Dafür sind Bilder in fremden Beiträge (z.B. von mir) geklaut und ohne Ursprungsangabe in anderen Beiträgen aufgenommen worden.
Das habe ich schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht.