Der tschechischer Hersteller IGRA hat zwischen 1950 und 1960 einige hübsche Eisenbahnen in Spur S hergestellt.
Hier ist ein bunter Dampfzug. Die Lokomotive hat links und rechts am Führerhaus die Beschriftung IGRA und auf der Rauchkammer-Tür das Markenzeichen. Sie ist uhrwerksgetrieben und hat eine Bremse. Der Tender ist von vorne und hinten identisch und hat zwei Ösen. Der Personenwagen hat ein abnehmbares Dach mit fünf Dachlüftern, der Wagenkasten hat ausgestanzte Fenster. Alle Räder und der Schornstein der Lok sind aus Kunststoff. Ansonsten ist der Zug aus dickem Blech gefertigt. Das Blech ist jeweils einfarbig lackiert und hat einen Schutzlack-Überzug. Insgesamt ein robust gebautes Spielzeug!
Ebenfalls von IGRA in Spur S ist diese Straßenbahn.
Ich bekam sie von Axel "Lastra" geschenkt. Sie ist zwar in schlechtem Zustand, aber trotzdem eine willkommene Bereicherung meiner Sammlung.
Diese Straßenbahn ist unmotorisiert. Sie muß aber wohl ein Uhrwerk gehabt haben, denn an einer Seite ist das Loch für den Aufzugschlüssel. Es fehlt auch die Druckfeder, welche den Stromabnehmer hochstellt.
Wann sie hergestellt wurde, weiß ich nicht. Überhaupt weiß ich nahezu nichts zu der Firma IGRA.
Die IGRA-Flotte hat Verstärkung bekommen, diesmal in Spur 0. Da die Teile aber bauähnlich zu Spur Z0 sind, wird man sie problemlos umspuren können...
Eingelaufen sind hier zwei Lokomotiven. Eine davon mit Windleitblechen und zugehörigem Tender. Sie hat das IGRA-Warenzeichen auf der Rauchkammertür. Die zweite ist ungemarkt, ohne Windleitbleche und Tender, aber in der Bauart sehr ähnlich. Beide Loks haben Blechräder und prima funktionierende Uhrwerke. Die Uhrwerke sind allerdings unterschiedlich.
Dazu kamen ein Kesselwagen und ein offener Güterwagen. Diese beiden Wagen sowie den grünen Tender kannte ich noch nicht.