Über INGAP, den italienischen Hersteller von Blechspielzeug aus Padua, habe ich schon im Threads "Blechtunnel" berichtet.
Nun ist mir aus Italien ein komplettes Zugset zugelaufen, das ich nur des Tunnels wegen erworben habe. Es ist das Set FS1100, wahrscheinlich aus den 1950er Jahren. Leider gibt es zu INGAP keine Übersicht aller hergestellter Spielzeuge. Nur ein sehr hübsch gemachtes Buch eines privaten Sammlers ist erhältlich. Dort zeigt er seine Kollektion in schönen Fotos, die aber natürlich keinen vollständigen Überblick geben.
So war ich denn heute morgen sehr überrascht, als ich das Paket aus Italien auspackte. Zutage kam ein sehr bunt lithografierter Zug nebst Zubehör und das in Spur S! Die Dampflok ist uhrwerksgetrieben. Leider ist die Feder defekt - gebrochen oder ausgehakt. Dazu gibt es zwei Personenwagen, 1./2. Klasse, einen Klapptunnel und einen Schienenkreis aus vier Teilen. Die Schienen sind für bessere Traktion oben leicht geriffelt. Der Klapptunnel ist gemarkt mit INGAP und Made in Italy, der Zug nicht. Die Beschriftung der Lok ist aber typisch für diesen Hersteller.
Da es mir nur um den Tunnel geht, trenne ich mich von dem Zug, wenn er hier einen anderen Liebhaber findet. Immerhin ist er eine Seltenheit! Im Fall von Interesse, stelle ich nachher noch Fotos ein.
Liebe Claudia, du hattes ja schon in Gaggenau eine Hochbahn. Eine kopfüber hängende Bahn ist aber neu! Du bist bekannt für gute Ideen: Bringst du die mit nach Gaggenau? Das wäre doch ein Knüller! Ja, schade, dass es nur ein Einstellfehler ist. Schöne Grüße Botho mit Alice -wir freuen uns, dich wieder zu sehen!
Ich Ich Ich - und dann erst die Frage nach dem Preis. Wenn Du Dich wirklich davon trennen möchtest. Bislang habe ich von den Italienern nur eine FAGE samt 2 Güterwagen. LG Steffen
Steffen, ich bringe den Zug mit nach Gaggenau! Da kannst Du ja mal sehen, ob er wirklich etwas für Dich ist. Bis dahin ist er jedenfalls für Dich reserviert. Sei unbesorgt - ich will nicht viel Geld dafür haben, weil ich ja den Tunnel behalte.
Ja, die Seite kenne ich. Da ich ganz passabel Italienisch spreche, habe ich den Text aufmerksam durchgelesen. Es ist dort von Spur O die Rede. In einem kleinen Nachsatz wird auch die Spur 25 mm erwähnt.
Abgebildet ist dort nur die Spur O mit der Bezeichnung FS 1400. Die Spur S heißt aber FS 1100. FS ist das Kürzel für Ferrovia Statale, was soviel wie staatliche Eisenbahn bedeutet. Als Beginn der Herstellung wird Anfang 1940 genannt.
Die Schienen meines Zuges habe ich zusammengesteckt und ein paar Wagen der Bub Spur S darauf herumgeschoben. Geht perfekt! Es ist also die alte Leier: WO messen wir den Abstand zwischen den Schienen?
da die Bilder immer noch auf dem Kopf stehen, hier der Hinweis, dass man sie richtig sieht, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild klickt. Ein neues Fenstergeht auf und hier sieht man die Bilder richtig herum und vergrößert.
Udo, ich kriege das nicht hin! Habe die Bilder gedreht, aber beim Abspeichern stehen sie dann wieder Kopf... Ich mache nachher neue Fotos und stelle die dann in den Beitrag ein.
Ich hatte es gestern auf meinem Notebook probiert, aber da wurden die Bilder in allen Programmen richtig herum angezeigt. Auf dem Desktop (Win7) geht es... Ich dreh den Rest in der Mittagspause um.
Hallo. Beim Betrachten der Bilder in Horsts Link fällt mir auf, daß die Wagenachsen genauso wie die von F.A.G.E. ausgeführt sind. Nur die äußeren Abdeckungen an den Achslagern sind anders ausgeführt. Schade, daß man bei uns in der Schule russisch lernte, die automatische Übersetzung der Seite ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. LG Steffen
das mit den richtig gedrehten Bildern geht so, zumindest mache ich das so:
Ich fotografiere und speichere die Bilder auf dem PC. Stehen alle Bilder richtig, ist das kein Problem. Aber immer wieder sind die Bilder nach rechts, nach links oder komplett auf dem Kopf stehend sichtbar. Dann mache ich Folgendes: Ich unterlege die entsprechenden Bilder alle zusammen mit blau (erstes Bild blau unterlegen, Strg drücken, den Mauszeiger auf das letzte zu drehende Bild setzen. Jetzt sind die zu drehenden Bilder alle blau unterlegt)und gehe dann mit dem Mauszeiger auf dieses Blaue und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Ein Menü geht auf, und da steht: "Bilder im Uhrzeigersinn drehen" oder "Bilder entgegen dem Uhrzeigersinn drehen". Entsprechendes anklicken. Stehen die Bilder auf dem Kopf, muss man die Aktion zwei Mal durchführen. Ein kleines Bild mit einem Fortschrittbalken geht auf. Ist der Fortschrittbalken voll, also beendet, dann kannst du ganz oben auf deiner Tastatur auf "F5" drücken und alle Bilder stehen richtig. Die sind dann so richtig gedreht gespeichert. Danach kannst du wie bekannt fortfahren, um Bilder in deinen Beitrag einzubinden.
Hallo Claudia, sind die Spur S Modelle eigentlich nicht gemarkt ? Es ist nirgends ein Logo zu sehen. Mein einziges Modell von Ingap ist ein Spur 0 Wagen, da ist das Logo am Wagenkasten.
Was für ein seltener Wagen! Er muss recht früh bei INGAP hergestellt worden sein, denn er trägt noch das alte, verschnörkelte Logo. Leider gibt mein Buch wenig her zu konkreten Stücken. Es lebt von den tollen Fotos!
Die Spur S Wagen sind alle ungemarkt. Sie sind auch billig hergestellt. Das Blech ist dünn und flattert. Dafür sind aber die Lithografien farbenfroh und hübsch. Insgesamt ist diese kleine Bahn sicherlich eine Bereicherung der Sammlung, da man INGAP in Deutschland kaum oder gar nicht findet.
Moin und VIELEN DANK an Claudia für den kleinen Ingap-Zug, den sie mir gestern vermachte. Die Gleise sind gerichtet, die Wagen wieder ordentlich zusammen gebaut und die Feder des Uhrwerkes ist wieder eingehangen (ein fürchterliches Unterfangen, dieses Uhrwerk auseinander zu bekommen). Jetzt dreht sie wieder ihre Runden, 8 an der Zahl mit Zug, 11 1/2 nur die Lok alleine. Wenn man sich den Lack um den Aufzug herum anschaut, dann ist der kaum abgenutzt - da muß sich das Uhrwerk schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt verabschiedet haben. Nun wird alles noch schön poliert und dann greife ich bei Gelegenheit nochmal zur Knipse.
Moin. Heute hat sich mal wieder etwas bei Ingap getan. Genauer, es kam ein Set aus Italien. Bei der ganzen Suche im Netz bin ich darauf gestoßen, daß Ingap in der Größe S seit 1934 Uhrwerksbahnen gebaut hat. Die weiter oben von mir gezeigte Lok (ja, die ich von Claudia habe) ist aus der Zeit (34 -36). Wie lange genau Ingap Sets in Spur S baute, ist noch nicht eindeutig geklärt.
Die Loks gab es in rot, blau, grün und schwarz, die Wagen dazu in rot/beige, blau/beige und in grün. Zumindest ein Set gab es auch mit Güterwagen. Weiterhin gehörte auch ein Set mit einer Stromlinienlok samt Tender und 2 Wagen zum Sortiment. Die Bilder im Netz zeigen den Zug in rot. Ob es noch andere Farben gab, kann ich derzeit nicht sagen.
Das ist ein ganz erstaunlicher Fund, Steffen! Ich gratuliere!!!
Über die Datierung habe ich nichts Genaues herausgefunden. Sehr wahrscheinlich ist aber die Herstellung vor dem Eintritt Italiens in den 2. Weltkrieg oder ab 1950. In den 1940er Jahren war Italien sehr arm! Rohstoffe und Devisen hat der Krieg verschluckt... Meine Mutter hat zu der Zeit in Italien gelebt und darüber viel erzählt.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #19 Sehr wahrscheinlich ist aber die Herstellung vor dem Eintritt Italiens in den 2. Weltkrieg oder ab 1950. In den 1940er Jahren war Italien sehr arm! Rohstoffe und Devisen hat der Krieg verschluckt...
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, Ich weiß nichts über die Geschichte der realen Welt (und ein wenig über die Geschichte der Modelleisenbahnen), aber RivaRossi, Elettren und CoMoGe begannen 1946 in Italien mit der Herstellung von Zügen. Gruss Fred
Moin. Das war auch meine Vermutung. Die ersten Deckelbilder waren anders, die ersten Ausführungen der Loks hatten feste Aufzugsschlüssel und Blechräder. Die späteren Exemare haben Kunststoffräder, einen anderen Schornstein und eine geänderte Lithographie. Zum Vergleich: die alte Ausführung in grün und eine neuere in schwarz.
Auch die Lithographie der Wagen weicht geringfügig ab, oben der ältere Wagen.
Zum Schluß noch die Gleise, die Abmessungen sind gleich. Bei den älteren, dunklen Gleisen ist nur der Schienenkopf geriffelt. Bei den neueren silbernen (unten im Bild) auch der Steg. Form und Befestigung der Schwellen scheint identisch.
Hat die Loknummer eine Bedeutung? Die Katalognummer? Könnte ja sein, da das Set 1103/5 ist...
Beim Vorbild ist die Gruppo (=Baureihe) 110 (I) (it)eine Schnellzuglok aus den 1860ern. Die Nummer 1100 wurde von der FS allerdings nie vergeben die tiefste Nummer war die 1101. 1919 wurde ein neues Baureihenschema eingeführt und von da an wurde die Baureihe von der Loknummer getrennt. Die Baureihe 110 (it) wurde dann 1920 ein zweites Mal vergeben, aber auch diese Loks blieben nur bis ca 1925 im Betrieb.
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Moin. Nach den Nummern müßte man dann vlt mal direkt in Italien nachfragen. Die FS1200 ist dann aber schon Spur 0, die FS900 denke ich auch. Aber auch die Lok im Güterzugset ist auch mit FS1100 beschriftet, da würde man ja eine Schnellzuglok eher nicht nehmen. Zu dem Set gehören offene 2achs Wagen, sieht auch nicht nach Eilgüter aus. In der Google-Übersetzung ital. MoBa-Seiten war auch von einem Buch über die Ingap-Firmengeschichte die Rede. Muß ich wohl nochmal gründlich suchen.
in der Zeitschrift "Altes Spielzeug" war mal eine kleine Artikelserie über INGAP. Leider kann ich Dir die Nr. der Hefte nicht nennen. Ich habe mir damals nur die Eisenbahnartikel behalten.