Ich möchte hier mal einen Versuch der Bestandsaufnahme anhand der 1940 und 1941 noch verfügbaren Bahnhöfe zu machen. In der Kibri-Preisliste 1940 und der Trixpreisliste der für das Jahr 1941 voraussichtlich lieferbaren Bahnhöfe finden sich noch:
Ähnliches findet man auch bei den beiden ab 1938 im Trix Programm geführten Bahnhöfen, hier ein 20/302 leider in schlechter Erhaltung
Interessant wird es bei den Modellen 0/52/7 und 0/52/17, denn von diesen existieren Exemplare in sehr vereinfachter matter Lackierung und ohne Beleuchtung, hier das Beipiel eines 0/52/7 (20/302) ohne Markung
Die Löcher zum Einschrauben der Glühlampenfassungen und zum Durchfädeln der Kabel sind zwar noch da, aber es war nie eine Beleuchtung verbaut.
Statt einer beleuchteten Uhr ist das dafür vorgesehene Loch mit einem Blech abgedeckt, auf das das Ziffernblatt auflackiert ist.
Ähnlich lackierte und vereinfachte Exemplare existieren für den Bahnhof 0/52/17 (20/303), jedoch nicht für die Bahnhöfe 20/312 und 20/313 (zumindest ist noch kein Exemplar bekannt geworden). Wenn wir daher davon ausgehen, dass alle vier Bahnhöfe auch 1941 lieferbar waren, muss die Fertigung der beiden matten Bahnhöfe später erfolgt sein. Aufgrund des oben zitierten Dokuments zur Unterbrechung der Produktion kann dies aber dann frühestens im Laufe des Jahres 1943 geschehen sein...
Besonders spannend wird es aus meiner Sicht, wenn man sich den folgenden, ebenfalls ungemarkten Bahnhof ansieht. Der Lackierung entsprechend müsste er im gleichen Zeitraum gefertig worden sein.
ebenfalls unbeleuchtet, aber mit Loch zur Kabeldurchführung
Er geht auf den Kibri Bahnhof 0/52/0 zurück, welcher keinen Eingang in das Trix Express Programm fand - letztmalig ist er im Katalog 1939 gezeigt, in der Preisliste 1940 fehlt er, hier ein Exemplar von 1939 mit großem "Kibri"-Stempel und Beleuchtung
Weiteres vereinfachtes Zubehör spricht ebenfalls für den gleichen Herstellungszeitraum.
Hier die Signalbrücke 0/48/20, ohne Markung
und ein farblich leicht abweichendes Exemplar mit dem berühmten "American-Zone"-Stempel, somit ist hier bereits die (unmittelbare?) Nachkriegszeit belegt
Das W.C., welches als 20/308 zwischen 1938 und 41 im Trix-Programm war. Dass es erstmals als 0/58/1 im Kibri Katalog 1949 geführt wurde, schließt natürlich eine Fertigung zwischen 1945 und 1948 nicht aus, da wir aus diesem Zeitraum keine Kataloge kennen.
Hier der Vergleich, Standard-VK-Exemplar und Exemplar mit matter Lackierung, ohne Kloschüssel, ohne Beleuchtung und mit durchbrochener Tür
Der Übergang 0/61/00 in veränderter Form (rechts mit kleinem Kibri-Stempel) im Vergleich zu einem Exemplar von 1939/40 (links)
Schließlich das Büffet 0/64 (Trix 20/307) in sehr matter Farbgebung aber immerhin noch mit Beleuchtung und großem Kibri-Stempel
Wer hat ähnliche Modelle in dieser Lackierung, die ggf. helfen die Stücke zu datieren? Vieles spricht für eine Herstellung noch vor 1945, da meist gar nicht (Trix Express!) oder noch mit dem VK-Kibri-Stempel versehen, die Variante mit American-Zone Stempel ist hier die Ausnahme.
Zitat von BlackAdder im Beitrag #1 Hier der Vergleich, Standard-VK-Exemplar und Exemplar mit matter Lackierung, ohne Kloschüssel, ohne Beleuchtung und mit durchbrochener Tür
Das WC mit durchbrochener Tür überzeugt mich nicht.
das Thema "noch letzte Kriegsmodelle" oder aber "frühe Nachkriegsproduktion" lässt sich derzeit sicher noch nicht abschließend beantworten.
Außer den letzten bekannten Kibri "Kriegs"- Publikationen " Prospekt Neuheiten 1940 und Sortiments-Abänderungen" sowie " 5-seitige Liste Sommer-Spielwaren 1940" und der Trix Preisliste 1941liegen bisher keine weiteren Firmendokumente/Preislisten aus der Kriegszeit vor.
Bekannt ist außerdem der Kibri Firmenbrief vom 29.12.1942 aus dem die vollständige Unterbrechung der Spielwarenproduktion mindestens ab Dezember 1941(oder etwas früher) bis Anfang 1943 belegt ist.
Ob die von Patrick und Karl gezeigten Kibri (Trix) Modelle mit deutlich veränderter einfacher Lackierung bzw. Vereinfachungen in der Ausstattung noch auf Kriegsfertigung oder aber eher auf ganz frühe Nachkriegsfertigungen schließen lassen kann ich nicht einschätzen.
Ich möchte aber an dieser Stelle noch die Beiträge ergänzen, die sich mit der ganz frühen Nachkriegsfertigung schon ab 1946 befassen... und zwar insbesondere mit dem Stempel "American Zone" (für 1947 wahrscheinlich). .....aber.. auch bereits schon gleich nach Kriegsende könnte Kibri die Produktion wieder mit der Fertigung von Blechmodellen aufgenommen haben.
"mein" Laden ,aus der Jugendzeit ... leider seit 2005 Geschichte - Herr Schaaf sen. - hat alle Kataloge und Anschreiben aufgehoben - bei der Abwicklung ist viel Material im Müll gelandet , ich konnte aber einiges durch eine ehm. Mitarbeiterin retten .
ich freue mich, dass dieser Thread auf Resonanz stößt und bedanke mich für die wichtigen Ergänzungen.
Für mich spricht vieles für eine "Noch-Kriegsproduktion", insbesondere, dass bisher keine Exemplare der Bahnhöfe 0/52/0 und 0/52/17 (20/303) mit Nachkriegsstempel aufgetaucht sind. Somit können wir vermutlich davon ausgehen, dass die Modelle beim Neuanfang 1945 aus dem Programm geflogen sind. Beim 0/52/7 und 0/52/21 sind alle mir bekannten Nachkriegsvarianten (auch die ohne Beleuchtung) in deutlich besserer Qualität ausgeführt als die hier gezeigten.
Beim 0/52/7 gibt es allerdings eine weitere verwirrende Variante, die ich hier zeigen möchte
Diese Variante hat kein Loch zum Einsatz der Uhr, eine Beleuchtung war also von vornherein nicht vorgesehen, ebensowenig wie für das Gebäude. Die von mir gezeigte Variante hat grüne Briefkästen (in welchem Land der Welt gibt es die?) und ist ungemarkt. In meinem Bildarchiv findet sich der gleiche Bahnhof allerdings auch mit dem kleinem Kibri-Stempel und kürzlich wurde ein ähnliches Exemplar mit roten Briefkästen im Unterteil des Trix 20/302 OKTs und Kibri-Stempel im E-Bay verkauft, somit eindeutig eine Version vor 1945...
auch wenn nicht zu diesem Thema passend.... aber zu Deiner Frage....
Kibri hat zumindest bei einem weiteren Briefkasten .. und definitiv aus der Schweiz.... die grüne Lackierung gewählt.. diesbezüglich kann ich hier die entsprechenden Fotos zeigen...
Artikel 352 (1932-37)
Ob das mit originalen Briefkästen dort damals so war... ??
Ja, in der Schweiz gab es grüne Briefkästen - vgl hier. Auf der Seite der schweizerischen Post steht: "Die Farbe «Postgelb» ist erst ab 1939 vorgeschrieben, davor ist sie hauptsächlich bei Postkutschen und Postautos zum Einsatz gekommen." (Zitat beim Eintrag zum Jahr 1932). Mit anderen Worten, falls es eine Version für die Schweiz ist und davon ausgegangen werden kann, dass Kibri sich einigermassen zeitnah solchen Änderungen angepasst hat, wäre der Bahnhof spätestens bis 1940 produziert worden
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Vielen Dank - 1940 könnte ich mir gerade noch vorstellen, immerhin behält man sich im 1940er Neuheiten-Katalog "Abweichungen in der Ausführung und Lieferungsmöglichkeiten vor", so dass hier bereits vereinfachte Version zur Auslieferung gekommen sein könnten.
Anbei noch eine Ergänzung der matt/erdfarbenen Sparvarianten - die Güterhalle 0/49/83 (Trix 20/305)
Auch der Kran samt Haken dürfte hier original sein
ebenfalls ungemarkt
insgesamt im Vergleich zum farbenfrohen Stück von 1935 ein trauriger Anblick
so ist, den Bahnhof habe ich von Dir und ich denke auch, dass das fehlende Scherengitter und die fehlende Beleuchtung den um 50 Pfennig reduzierten Preis erklären könnten.
Ich weiß nicht ob es von Relevanz ist, aber die Bahnhöfe mit dem Händler-Stempel B.A.Müller aus Dresden können nur vor dem 13. Februar 1945 in Umlauf gekommen sein. Nach dem Datum existierten weder Müller als Händler mit dieser Adresse noch dieser Stempel.
jetzt fehlt bei den Bahnhöfen aus der Trix-Express-Preisliste der für das Jahr 1941 voraussichtlich lieferbaren Artikel nur noch der Bahnhof 20/313 (0/52/9) in vereinfachter, erdbrauner Lackierung.
Interessant auch hier der um -,50 RM reduzierte Preis von 3,40 RM gegenüber Preisliste (vermutlich wegen fehlender Beleuchtung) genau wie beim Bahnhof 0/52/0 in Kriegsausführung.
Hallo Patrick, einen solchen 0/52/7 (20/302) ohne Markung habe ich auch, aber mit kleinen Detailunterschieden zu deinem Modell. Er hat ein deutlich dunkleres rotbraunes Dach, auch das Turm Dach ist dunkelgrün. Der Turm hat noch die Fensterreihe, die um die Turm Ecke rechts geht. Auch die Kabelöffnungen sind noch da, aber hier war nie eine Beleuchtung eingebaut. Der Boden ist auffallend grüner als bei deinem Modell, die grüne Farbe ist hauchdünn. Die Blech Uhr zeigt sechs Minuten vor Drei.
kann es sein, dass es zwischen der geschlossenen (ohne Durchbrüche) Tür des Bahnhofs 0/52/17 und der offenen Tür (mit Durchbrüchen) des WC 0/58/1 einen Zusammenhang gibt?
Zitat von BlackAdder im Beitrag #1Schließlich das Büffet 0/64 (Trix 20/307) in sehr matter Farbgebung aber immerhin noch mit Beleuchtung und großem Kibri-Stempel
[[File:0-64_20-307 Matt Bild 1.jpeg|none|800px|600px]]
Wer hat ähnliche Modelle in dieser Lackierung, die ggf. helfen die Stücke zu datieren? Vieles spricht für eine Herstellung noch vor 1945, da meist gar nicht (Trix Express!) oder noch mit dem VK-Kibri-Stempel versehen, die Variante mit American-Zone Stempel ist hier die Ausnahme.
Hallo zusammen.
Hier ein weiteres Exemplar in dieser matten Lackierung mit der Kibri - OVP 0/64.