Ich plane den Aufbau einer Ausstellungsanlage für die französische JeP Spur S Bahn.
Da es dafür keine originalen Gebäude gibt, suchte ich bei anderen Herstellern. Natürlich würden sich die vielen schönen Blechgebäude von BuB für Spur S anbieten. Die habe ich aber schon in meine Anlage für diese Spur des Herstellers integriert und möchte sie nicht zu den französischen Exponaten stellen.
Zufällig sind mir dann sehr hübsche Gebäude in passendem Maßstab von DREGENO über den Weg gelaufen. Da der Stil der Gebäude auch durchaus in Nordfrankreich zu finden ist, habe ich sie gekauft.
Ist es ein Sakrileg, die deutschen Beschriftungen umzuändern? Ich möchte kleine Pappschilder mit französischen Beschriftungen über den deutschen befestigen. So, daß es reversibel sein wird.
Da ich hier im Forum keinen Thread für DREGENO Spur S gefunden habe, beginne ich jetzt mal damit. Als erstes kommt der Bahnhof WILDBACH.
Bahnsteig WILDBACH (Nr. 2). Ganz ähnlich zu Bahnsteig 1. Die Mitropa Beschriftung ist sehr verblasst. Der Bahnsteig ist für elektrische Beleuchtung eingerichtet. Er ist nicht gemarkt, jedoch mit Bleistift beschriftet. Verkaufspreis und Katalognummer sind angegeben.
In diesem Konvolut war auch ein Wohnhaus enthalten. Für Spur S? Für Spur 0?? Hersteller unbekannt!
Es ist nicht gemarkt, aus Holz und Stroh zusammengeleimt. Die Balkonbrüstung ist aus roter Plaste. Das Haus ist für elektrische Beleuchtung eingerichtet.
Hallo. Wenn Du die Gebäude umbeschriften willst, würde ich die neuen Beschriftungen auf Blechstreifen aufbringen und diese Streifen am Gebäude befestigen, indem ich von innen Neodymmagnete dagegen setze. Damit ist das Ganze reversibel und Du "versaust" nichts. Bei den Bahnsteigen überlege ich noch. Nach meinem Kenntnisstand waren Dregeno und Pflugbeil die einzigen, die Gebäude auch für Spur S angeboten haben. Da wäre noch der Bahnhof "Elster" zu erwähnen und ich meine auch der Haltepunkt "Klosterbuch" - bei dem bin ich mir aber nicht sicher. Wenn ich wüßte, wo sich der Demusa-Katalog von 1962 verkrochen hat, wären wir schlauer. Vlt. weis jemand dazu mehr und ich kann noch was lernen. Ciao Steffen
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #1Ich plane den Aufbau einer Ausstellungsanlage für die französische JeP Spur S Bahn.
Da es dafür keine originalen Gebäude gibt, suchte ich bei anderen Herstellern.
Hallo Claudia,
Nur eine Idee: Es gibt ein paar JEP S-Sets mit Zubehör. Es könnte auch kleineres 0-Spur-Zubehör von JEP oder CR verwendet werden (Sie haben ohnehin genügend Tunnel ).
Außerdem: Haben Sie sich jemals einen Blick auf Plasticville geworfen? Dies sind Plastikgebäude für S (1:64), aber vielleicht auch zu amerikanisch?
Ja, auf Plasticville habe ich geschaut. Sie sind mir tatsächlich zu amerikanisch! Und dann bin ich keine Freundin von Plastik... Bei Sammelstücken aus den 1960er Jahren muß ich Kunststoff in Kauf nehmen, Räder zum Beispiel. Aber der Hauptbestandteil sollte doch Blech sein. Oder Holz.
Bei den Tunneln habe ich in der Tat eine reiche Auswahl! Weit über Hundert sind es wohl mittlerweile 😀
Die kleinen Gebäude von JeP und CR würden wohl passen. Vor allem die Flachgebäude und das flache Zubehör. Davon habe ich auch etliches. Werde ich mal auf meine Probeplatte stellen und schauen, wie es aussieht.
Wenn Du noch weitere gute Ideen hast, freue ich mich!
Jetzt muß ich erstmal eine Platte bauen. Zum Zusammenklappen, damit sie auch in die Heckgarage meines Wohnmobiles hineinpaßt. Und dann müssen all die Schienen gepflegt werden, die hier mittlerweile zusammengekommen sind. Als Nächstes kommen die Überlegungen zum Gleisplan. Ich werde nur elektrische Gleise verlegen. Die können ja auch mit den Uhrwerkloks befahren werden. Die Gleise sollen fest verschraubt werden. Das geht, weil die Schwellen ja schon gelocht sind. Passende Schrauben habe ich auch schon gefunden - sie heißen "Hinterwandschrauben" und haben einen flachen, breiten Kopf. So bleiben die Loks nicht an ihnen hängen.
Hallo, der Bahnhof Wildbach ist so häufig und es gibt ihn auch in allen "Zustände". Da kann man sogar einen in Wunschfarben lackieren. Ist aber meine persönliche Meinung. Henner
Hallo Claudia Ich finde deine Dregenos super, ich dachte ich hätte da mal einen Thread hier im Forum aufgemacht?? Wenn nicht, dann jetzt hier Wenns passt, wenn nicht, einfach wieder löschen
Als erstes das Befehlsstellwerk 1 in Spur S und Spur 0?? oder H0/00 und S ?? Hab die Durchfahrtshöhen der Stellwerke jetzt nicht zur Hand
2 Pilzstellwerke mit unterschiedlichen Fenstern
2 Blockstellwerke, auch mit unterschiedlichen Fenstern und 1x mit aufgestempeltem, 1x mit Pappfenstern im Turm teil
1 Reiterstellwerk, 1 Blockstellwerk
2 Güterschuppen in unterschiedlicher Farbgebung und Sockelbemalung
Bahnhof Schönheide
Bahnsteig Wildbach
Bahnhofsklo
Bahnhof Wildbach einmal mit Expressguthalle rechts und einmal links
und nochmal meine Sammlung in Gesamtansicht
Übrigens passen die Gebäude auch super zur Spur 00 zB. Trix-Express Bakelitgleis, Piko-Express Bakelitgleis, Märklin Blechgleis. Gruß Guido