bereits seit längerer Zeit befindet sich in meiner Sammlung Bahnhofzubehör, die ich als Replika einordnete. Ich konnte aber keinen Hersteller ausmachen. Beim Blättern in Auktionskatalogen fand ich den Namen Nordmann.
Ich habe bislang nichts weiter darüber gefunden.
Kennt jemand den Hersteller? Von wann sind die Modelle?
Vielen Dank jetzt schon.
Herzliche Grüße Heinz
Nachtrag: Auf der Unterseite der Gepäckkarre ist ein Stempel WNG. Die andern Wagen sind mit WN gemarkt.
Werner Nordmann, Gütersloh war ein sehr geschätzter Hersteller von Tinplate-Replikaten mit Schwerpunkt Märklin-Teilen. Beliebt sind u.a. seine Läutwerke. Er ist leider am 13.7.2017 verstorben. Viele Grüße Wolfgang
Werner Nordmann war ein begnadeter Erbauer von Zubehör für die Tinplate-Bahnen. Was aber nur wenige wussten, daß er ein Liebhaber von Dampfmaschinen war. Diese 4 von ihm gebauten Miniaturen sind mit Luftdruck funktionsfähig. Ob mit Schiebersteuerung oder Oszilierenden Zylinder. Die Kraftlok läuft auf 00 Gleis. In Rheinhausen zeigte er mir damals nur so nebenbei seine 4 Lieblingsstücke. Ich war platt vor Begeisterung, obwohl Dampfmaschinen in meiner Sammlung eine Nebenrolle spielen. Ich habe ihm die VIER abgerungen.
Schönen Sonntag mit etwas Sonne und Regen für die Frühlingspflanzen !
Die Qualität der Nordmann-Erzeugnisse ist zweifelsfrei hervorragend. Hier ein kleines Läutewerk zum Aufstecken, z.B. an einem Wärterhäuschen Viele Grüße Wolfgang
vielen Dank für's Mitbringen zum Stammtisch. Leider habe ich den Beitrag erst danach gelesen, sonst hätte ich das kleine Läutewerk noch mehr bewundert.
Hallo zusammen, man lernt nicht aus, Nordmann war für mich bisher nur beim Weihnachtsbaumkauf wichtig . Nein, sehr schöne Sachen, könnte dies auch aus der Herstellung kommen?: Ebay.fr Eine gewisse Ähnlichkeit scheint mir vorhanden zu sein. Ich beobachte den Artikel schon längere Zeit, aber da ich 00/H0'ler bin, war's mir mit Transport zu teuer. Vielleicht mag's einer von Euch abklicken... Viel Spass Micha =:-)
Hallo Micha, vielen Dank für den Link nach Frankreich in die Provence. Dieses Teil stammt nach meiner Einschätzung keinesfalls von Werner Nordmann. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Micha, das Modell aus Frankreich ist ja ganz lustig, aber wohl eher ein Eigenbau. Der Korpus ist aus Holz und die Räder scheinen aus Plastik zu sein, erinnern an die Kutschenräder von Playmobil.