danke für deine Antwort. Die Stühle..., ja das ist MMM. Beim Fund war auch noch ein org. verpacktes Tütchen mit 5 Bänken von MMM dabei. Den alten Mann sehe ich das erste mal, aber selbst alle anderen Figuren haben irgendwie eine andere Körperhaltung oder Gegenstände in der Hand, deswegen ich sie erstmal nicht zuordnen kann. Z.B. der Mann mit der Zeitung oder der Schaffner mit der grünen Tafel hinten dran. Auch der Mann mit dem Koffer macht einen recht großen Schritt! Hat jemand Abbildungen von einem ganzen Satz von SIMA, in dem diese Figuren wenigstens teilweise drin vorkommen? Ciao, Horst
ein paar hab ich jetzt gefunden (Mann mit Koffer, winkende Frau), wenn auch anders bemalt. Aber das dürfte wohl üblich gewesen sein, dass die Bemalung nicht immer gleich war. Ich hab da zu wenig drauf geachtet.
Somit bleiben nur noch wenige, die ich aber dem gleichen Hersteller zuordnen möchte, nur hat die halt vielleicht noch kaum Jemand vorher gesehen, weil sie einfach nur extrem kurz im Programm waren? (z.B. der alte Mann mit Stock)
Hallo Horst , der Mann mit Zeitung und die Frau mit Taschentuch winkend sind bekannt . Die anderen Fig., der unteren Reihe auf deinem Bild, sind sehr interessant und kenne ich so nicht .
Die Stühle sind von MMM, die Sirzfiguren von SIMA (S.Maier d.J.), die Stehfiguren scheinen mir auch von SIMA zu sein, sind mir aber bisher unbekannt, sie sind auch anders als die in den von mir gezeigten Sätzen 500/1-4. Grüße, elaphosi
ich habe diesen Mann mit Zeitung und diese winkende Frau auch in m. Sammlung ... sie hängen zusammen mit dem "Jäger mit Hund" und einer weiteren Figur ( Mann Zeitung unter Arm ,Getränkebecher trinkend ) an einem Gußast . Sind aber "nur" grundiert...
Der Opa mit Stock und auch der laufende Kofferträger sind hier in einem Beitrag als Rohlinge ( Anselm) abgebildet... durch Horst wissen wir jetzt wie diese Fig. bemalt waren...
Ja, stimmt, sind aus dem Formennachlass von S.Maier d.J., der zur Zeit vom Schwiegerenkel und Urenkelin aktiviert wird. Bemalt kannte ich die Figuren auch noch nicht. Ist jedenfalls eine interessante Zusammenstellung, und falls die Figuren nicht neu bemalt sind, auch wegen der Farbgebung aufschlussreich. Grüße, elaphos
...garantiert original aus einem Holzkistchen. Gefunden auf nem Flohmarkt und von allerlei anderen Plastikfiguren getrennt. Übrig geblieben ist dieses kleine Konvolut Figuren und ein MMM Tütchen mit 5 Bänken. O-Ton Verkäuferin: des Zeuch licht etzetla seit zich Jor om Dochbodn, mei Mo hot gsochd, des kummd etz wech!
Prima, dann kennen wir ja schon einige Farbvarianten, die allerdings auch im Original unterschiedlich sind. Müssen wir noch eruieren, in welche Gruppe der neu entdeckte Schaffner einzuordnen ist. Grüße, elaphos
der Abfahrtskelle in der rechten Hand nach zu urteilen, treibt sich dieser Schaffner ja auf dem Bahnsteig rum. Schaut aus, als weise er den Weg zum Zug? Daher denke ich, gehört der auch zu dieser Gruppe "Reisende" oder "am Bahnsteig"? Schade, dass nicht mehr Figuren im Kistchen waren, oder es gehörten gar die Sitzenden dazu. Macht ja Sinn, dass am Bahnsteig nicht immer alle Personen stehen müssen Die Stühle passen aber irgendwie nicht dazu und wurden daher sicherlich zusätzlich erworben, so wie das Tütchen mit den Sitzbänken, ... meine Vermutung.
Jedes Foto ist wertvoll. Derzeit habe ich einen pdf-Katalog der reproduzierbaren Gießlinge von Sima in H0 und TT in Arbeit. Darin könnten auch bemalte Figurensätze in OVP aufgenommen werden, quasi als Malvorlage. Allerdings würde ich die Hürde so festlegen, dass nur vollständige Sätze reinkommen. Um zu solchen Fotos zu kommen, kann es nötig sein, unsere Bestände kurz mal zusammen zu legen.
Dazu würde ich gerne ein Treffen vereinbaren. Kriegen wir das hin? Ich könnte mir Berlin oder Kulmbach als Ort vorstellen. Berlin hat den Vorteil, dass wir euch kostenlose Unterkunft ermöglichen können. Kulmbach mag von allgemeinem Interesse sein und dort kommt vermutlich auch Herr Bernhard Schwarz eher hin, der eh schon an der Sima-Chronik arbeitet. Die Zinnbörse in Kulmbach findet erst 2019 wieder statt. Schon 28./29. Oktober 2017 ist das Treffen der Sammler historischer Tischeisenbahnen in Berlin Marienfelde und am 03./04. März 2018 ist das Tischbahnertreffen in Gaggenau Gernsbach.
Das Tischbahnertreffen in Gaggenau steht vor der Tür und ich werde, mit einer Figurenausstellung vor Ort zu sein. Dabei sind nicht nur vollständige Schachtelsätze aus dem 00-Programm von Sima und MMM, sondern auch etwas größere zivile Figuren, die man gut für Modellbahnvitrinen oder auch nichtöffentliche Anlagen nutzen kann. Davon allerdings nur wenige bemalt, denn das ist mir zu schwierig. Ich habe jedoch Figurenmaler an der Hand und weiß, wo es diese Rohlinge noch zu kaufen gibt - wahlweise über mich also auch bemalt. Eine 30 mm Figur kunstvoll bemalt kommt inkl. Porto auf etwas unter 10,- Euro, um einen Richtwert zu nennen, wenn das jemand spannend findet. Mit den einfacher bemalten 00-Figuren komme ich mit 7,- inkl. Porto hin. Ok, Schafe sind noch einfacher, da sind auch 6,- in Ordnung. Warum schreibe ich das? Ist das Werbung? Also von einem Gewerbe oder gar einer Gewinnzone bin ich damit weit entfernt. Es soll mir nur helfen, die Reisekosten für den Aufenthalt in Gaggenau etwas gegenzufinanzieren. Aus Berliner Sicht ist das da im Schwarzwald eine teure Gegend, wenn auch den Preis für die gebotene Qualität wert. Was ich in die Figuren hineinstecke, sind die Arbeitsmaterialien und die Zeit und Geduld, die zum Entgraten und Bemalen erforderlich sind. Wie unbezahlbar Zeit eigentlich ist, brauche ich wohl niemandem erklären, der noch berufstätig ist. Daher ist die Figurenmalerei eher ein Selbstbetrug, denn sie hält mich von meinen eigenen Projekten ab.
Gleich mir gegenüber wird dann auch ein solches Projekt zu sehen sein. Zusammen mit Detlef, Frank und Gert werden wir dort eine Berliner S-Bahn im Tinplate-Look in sechs Meter Länge aufbauen. Sie steht derzeit zur Probe in meinem Wohn/Esszimmer auf dem Boden aufgebaut und harrt noch vieler Maßnahmen. Ziel ist auf der Außenstrecke echter Blockstreckenbetrieb in Märklin-Technik.
Ich würde mich freuen, euch bei dieser immer sehenswerten Veranstaltung zu treffen und verbleibe bis dahin...