Kurz nach dem Krieg begannen im Berliner Raum einige Hersteller mit der Produktion von Bahnen in der Größe Z0, Maßstab 1/60. Leider konnte ich bislang dazu fast nichts finden. In Publikationen über die Spur S wird diese Produktion nur am Rande als "Berliner Spur" erwähnt. Die Herstellung soll auch nur über einen sehr kurzen Zeitraum erfolgt sein. Um so erfreulicher für mich, daß ich gestern ein paar Wagen davon erstehen konnte. Als vermuteter Hersteller der Güterwagen wurde mir die Fa. Bergmann & Co. genannt, für den hölzernen Personenwagen gibt es keine Ansage. Vielleicht kann mir hier jemand mehr darüber erklären, worüber ich mich sehr freuen würde.
O-Wagen mit Bremserhaus:
G-Wagen mit Tonnendach:
G-Wagen mit Bremserhaus und Flachdach:
O-Wagen:
Personenwagen mit Metallrahmen und Achshaltern sowie Blechdach und hölzernem Wagenkasten, im Innern ein Stempel:
Bis auf ein paar fehlende einschraubbare Puffer scheint bei den Wagen alles vollständig zu sein.
LG Steffen
Nachtrag: Nachdem eine Lok dazu aufgetaucht ist, habe ich mal die Überschrift hier angepaßt. Bilder weiterer Wagen folgen noch.
Ypsi, weil mein Portemonnaie irgendwann erschöpft ist ! Leider !!! Bin dort mit 1,13 € im Portemonnaie wieder raus. Als alleinverdienender/-erziehender "Halter" eines Pubertieres und ohne eigene Geldscheindruckerei kommt das eben mal vor. Aber ich habe Anschrift, Mail und Telefonnummer des Anbieters, der wohnt keine halbe Stunde von mir. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, diese Teile dort zu finden, zumindest die Güterwagen hatte er mir erst Ende letzten Jahres vor der Nase weg geschnappt. Das waren noch ein paar mehr, als er gestern mit hatte. Und wenn sie niemand anderes bis dahin gekauft hat, sehen wir die restlichen Sachen im Herbst im Bärsaal auf einem Tisch wieder. Ciao Steffen
an Hand der Bauweise, Metallrahmen und geschraubte Aluguss Achshalter, halte ich den Personenwagen für einen Eigenbau vom Ende der 1940 - Anfang 1950ziger Jahre. Alu Achshalter hatte z.B. L. Herr im Programm. Der Stempel könnte auch noch aus dem ersten Leben des Sperrholzes stammen. In Spur 0 habe ich einen ganzen Personenzug in dieser Bauweise. Gestern, vermutlich auf der gleichen Veranstaltung habe ich auch noch einen Güterzugbegleitwagen in dieser Bauart bekommen. Die Spur Z0 war eigentlich für die Pionierhäuser in Berlin gedacht, und die Hersteller kamen auch aus dem Berliner Raum. Daher auch der Name Berliner Spur. MfG Lastra
ja die Lastra Bahn ist auch Nenngrösse Z0. Sie ist auch die einzige Bahn in dieser Spurweite, die in einer grösseren Stückzahl und einem längeren Zeitraum hergestellt wurde
Hallo Steffen, da hast du ja wirklich ein paar tolle Wagen bekommen. Im Verkehrsmuseum Dresden gibt (gab?) es eine große Vitrine mit Z0 Modellen, auch von Bergmann&Co, zu sehen. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Bilder hochladen....
Hallo zusammen, wie angekündigt hier nun ein Ausschnitt aus der Vitrine mit Bergmann&Co Modellen. Ob wirklich jedes der dort gezeigten Modelle von dort ist glaube ich weniger, denn die 80er besitzt alle Merkmale einer Lok aus dem Hause Gebert.
Ob die Modelle aktuell noch im Verkehrsmuseum Dresden gezeigt werden kann ich nicht sagen. Meines Wissens wurde inzwischen mal wieder umgebaut....
Danke Henner, für die schönen Bilder. Nun weiß ich, was mir noch alles fehlt. Kann ich jetzt von träumen, weil in real diese Sachen aufzutreiben und dann auch noch bezahlen zu können …